Sonntag, 13. Oktober 2024

Eine neue Winterjacke für die Enkeltochter

Das Kind wächst. Der Anzug von vorletztem Jahr passt nicht mehr. "Mama, kannst Du vielleicht wieder so eine schöne Jacke nähen - aber nur, wenn Du Zeit hast!" Nun ja..... Zeit ist ja ein dehnbarer Begriff....
Ich fand den Anzug mit der Zipfelmütze ja auch zuckersüß und es gab immer wieder Komplimente von irgendwelchen Menschen, mit denen die Enkeltochter in Kontakt kam. Also wieder so etwas. Die Tochter hatte vor einer Weile schon ein neues Buch ausgesucht, daraus wurde ein Schnitt verwendet:
 
 
Wieder so eine schöne Zipfelkapuze sollte es werden... 
 

Als Verschluss sollten es auch wieder Knöpfe werden weil die Enkeltochter die selbst auf- und zumachen kann. Die Kapuze hat dieses Mal auch einen Knopf. Leider konnte ich während des Nähens nicht anprobieren, so dass ich noch nicht weiß, ob der Knopf unterm Kinn zugeht. Das fand ich bei der letzten Jacke nämlich nicht so gut gelungen, dass die Kapuze so weit war und zwar gegen Regen, aber nicht gegen Wind geschützt hat.


Erst als ich mitten in den Knopflöchern war - und da bin ich beim Nähen immer noch sehr angespannt! - habe ich gemerkt, dass es eine "Jungs-Knöpfung" ist und keine "Mädchenknöpfung". Mal sehen, ob die Enkeltochter oder die Mama das merken... *kicher*
Die Jacke hat einen schönen Aufhänger bekommen - auch zum Selberaufhängen.
 

Gewicht: 439 Gramm
Schnitt:  Walk-Mantel aus dem Buch Hej. Minimode - Kleidung nähen für Kinder. Gr. 98/104 mit ein bisschen Armverlängerung, breit genug ist der Schnitt nämlich
Außenstoff: Softshell von Snaply
Futter: Steppfutter von Stoffe.de
Bündchen: 2x2 Bündchenware von Stoff&Stil

Verlinkt wird in Ingrid's Kinderallerlei.

5 Kommentare:

  1. so eine hübsche Jacke..
    da wird die Enkelin sich aber freuen ..
    klar das Oma Zeit findet ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Interessant: ein Kind, das lieber knöpft! ( Hier waren immer Reißverschlüsse gefragt. ) Solche Jacken mit Musterstoffen würde ich auch gerne noch nähen. Da macht die Arbeit direkt mehr Spaß….
    Eine gute neue Woche wünscht
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ein traumhaftes Teilchen hast du da gewerkelt! Grosses Kompliment! Wir machen immer Reisser an die Jacken vom Sängerlein, weil einfacher. Und das mit der Knöpfung bekomme ich nicht mal bei mir immer richtig hin. Das ist ja auch zu kompliziert, und weshalb genau macht man das so??

    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. So ein schönes Jäckchen für die Kleine. Ist sie nicht bald die Große?
    Ich weiß nicht, ob ich mich noch an solche aufwändige Sachen rantrauen würde. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie ist bald die Große.... alle freuen sich schon!

      Löschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.