Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden.
Viel Kleinkram wandert in diesen Tagen mit nach Hause! Es erstaunte mich
doch ein bisschen wie viele private Dinge sich in 25 Jahren in meinem
Büro angesammelt hatten! Bilder, Pflanzen, Geschirr, Jacken, Taschen,
Schuhe, Schlüsselbänder, Stiftebehälter, Kartenaufsteller, Sinnsprüche,
Kopfhörer, Kabel, Faschingshüte, Bücher, jede Menge Bücher.... Darüber reden wir hier allerdings nicht, das wurde nun einfach zu Hause wieder "eingegliedert". Aber einiges
verblieb als "Überlassung" im Büro und kann dem Nachfolger nutzen oder es kam weg oder auf das Verschenkebrett.
Jede Menge nicht funktionierende Kugelschreiber und das uralte Pflaster wanderten in den Müll. Es gab einen riesigen Stapel alte und uralte Zeitschriften, Fachzeitschriften, aber auch jede Menge Spiegel-Exemplare mit Artikeln zu Gesundheitsthemen, Corona und und und... Die durften nun alle weg!
Außerdem landeten veraltete Kosmetika, Handcreme, Werbeartikel... und witzigerweise jede Menge alte Kalender im Müll.
Nicht auf's Bild gepasst haben die Büropalme, ein großer Übertopf, den ich mal mühselig ins Büro geschleppt hatte, eine Gießkanne und 2 Bilder.
Verabschiedet wurden:
1 Tasse
4 Unterteller
1 Buchstütze
1 Kartenspiel
1 Saatbox
2 uralte Pflasterrollen
1 Spray
1 Handcreme
9 (ur)alte Kalender
3 genähte Corona-Masken
10 nicht schreibende Kugelschreiber
1 Büropalme
1 Übertopf
1 Gießkanne
2 Bilder
62 Zeitschriften
101 Teile gesamt
Es war eine große Erleichterung als alle Fächer leer und geputzt waren und das Büro aufgeräumt und zur Übergabe bereit war!
Jetzt ist ja schon echt Februar, aber es ist Zeit, noch mal auf den Januar zurück zu blicken, auf den Start der diesjährigen Weniger-ist-mehr-Aktion und den Erfolg vom Januar:
Woche 1: 12 Teile von der Pinwand
Woche 2: 16 Teile Kruschtkram aus der Speisekammer
93 Teile vom Räum-deinen-Schreibtisch-auf-Tag
Woche 3: 3 Paar Schuhe
Woche 4: 6 Teile aus dem Büro
Januar: 130 Teile gesamt
Parallel
will ich ja dieses Jahr besser schauen, wie viele Teile ins Haus
reinkommen. Die "Rückverlagerung" von Dingen aus dem Büro nach Hause
habe ich dabei nicht mitgezählt, das waren ja alles Sachen, die mir
sowieso schon gehört haben. Und trotzdem stehen auf meiner Januar-Liste
unglaublich viele Teile! Das lag zum Einen daran, dass ich im Januar Geburtstag habe und da kommt ja doch ein bisschen was dazu. Aber der absolute Kracher war meine Verabschiedung aus der Arbeit. Das hatte ich vollkommen unterschätzt... Und deshalb passen meine Zugänge im Januar nicht auf eine Doppelseite meines Notizbuchs. Das macht natürlich die Entrümpelungsbemühungen zunichte.... ;-)
Januar 59 Teile
Aber nun ist ein neuer Monat. Der fing gut an und geht hoffentlich gut weiter.
Wie sah es bei Euch aus? Seid Ihr voran gekommen?
Läuft bei dir! Ich bin sehr zufrieden, dass ich trotz anfänglicher Startschwierigkeiten (weil Frühstück mit der Schwiegertochter statt Kleiderschrankausmisten) trotzdem auf Kurs bleibe
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Guten Morgen Elke,
AntwortenLöschenich bin heute das erste Mal bei Deiner tolle Aktion dabei. Im letzten Jahr war ich nur stille Beobachterin und es hat mich animierte mich nun zu beteiligen.
Liebe Grüße
Monika
Hallo Elke,
AntwortenLöschendas läuft doch und in Zukunft hast du noch mehr Zeit zum ausmisten.
L.G.KarinNettchen
Wahnsinn, ja, liebe Elke. Im Büro habe ich auch Unmengen an Zeugs. Ich bin eben auch schon sehr lange da... Neulich habe ich zwei Parfumproben ins Nirwana verabschiedet. Eine davon hatte ich zuvor aufgesprüht und die restlichen Stunden in diesem Zimmer waren eine Plage ohne Ende. Ich weiß gar nicht, warum ich mich für diesen Duft jemals entschieden hatte. Für morgen habe ich im Büro vor, eine meiner "privaten" Schubladen zu entrümpeln, da sind Stundenzettel von vor Jaaaaahren in einem Ordner, die brauche ich nun wirklich nicht mehr. Und lauter anderes Zeugs, das längst weg könnte. Aber es muss halt immer auch jemand machen...
AntwortenLöschenIch bin sicher, dass ich danach leichter atmen kann, wenn ich weiß, dass das Zeugs verabschiedet ist.
Herzensgrüße
Anita
Wenn man so viele Jahre in einem Büro war, da hat man ja fast dort ein zweites Zuhause. Ich musste mehrmals mein Büro wechseln, gleiche Firma, andere astandorte in anderen Städten. da wurde zwischendurch immer sortiert und ausgemistet. LG von Rela
AntwortenLöschenGut gemacht , liebe Elke!
AntwortenLöschenEinem erfolgreichen Jannuar folgt ganz sicher ein noch viel besserer Februar. Bei uns gibt es in diesem Jahr einen regelmäßigen Entrümpelungstag im Monat und zwar immer einen Tag bevor die Restmülltonne geleert wird. Im Januar ging so eine große Tüte mit Reststoffschnipseln auf die letzte Reise...*lach*
Liebe Grüße Anke
Liebe Elke
AntwortenLöschenDas war ja wirklich viel, was sich angesammelt hatte! Aber toll von Dir, dass Du es angegangen bist. Es gibt da auch ganz andere Übergaben!
Hier ging es auch wieder ein bisschen weiter.
Mein Mann hat sich mal wieder dem Papierkram gewidmet und den Inhalt von 6 Ordnern verabschiedet. Zusätzlich kamen auch die Ordner weg: 1 in den Müll, der Rest wird im Verschenkekarton vor der Tür den Nachbarn und Passanten angeboten. Außerdem hat jemand das Playmobil Piratenschiff gekauft. Ein Riesenkarton ging da auf die Reise. Der Erlös ging an die Kinder.
Meine Kinder und ich haben auch weiterhin einige Legosets zusammen gebaut. Wenn ein Set vollständig ist, wird es online zum Verkauf angeboten. Ich zähle aber nur die Sets, die auch das Haus verlassen haben. Von daher wird da sicher noch Einiges folgen. Genau wie von Playmobil, Schleich etc. Die Kinder haben so unglaublich viel aussortiert. Dass will alles weiter gegeben werden..
Dann war ich beim Schadstoffmobil und konnte einiges an Elektroschrott loswerden.
Liebe Grüße
Liebe Elke,
AntwortenLöschendein Januar war doch schon mal erfolgreich. Auch wenn einiges ins Haus gewandert ist, sind es doch 71 Teile weniger. Der Februar wird bestimmt noch erfolgreicher, schließlich hast du jetzt mehr Zeit. Jedenfalls theoretisch.
Liebe Grüße
Marietta
Das lässt sich sehen und man fragt sich: wo kommt das alles her?
AntwortenLöschenNana
Klar, im Laufe der Zeit sammelt sich etwas an. Wir wohnen in unserem jetzigen Haus fast 40 Jahre, in der Zwischenzeit haben wir beide unsere Elternhäuser geräumt, da hat sich auch wirklich viel angesammelt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
Oh ja, hier kommen ja gleich mehrfach im Jahr - fünf Geburtstage x 2 mit Familie und Freunden sowie Ostern und Weihnachten wirklich viel ins Haus und mit schleppender Langsamkeit überhaupt mal wieder was raus ...
AntwortenLöschenPS: Da ich neulich alte Tinten aussortierte, reihe ich mich auch mal ein ....
AntwortenLöschen