Mittwoch, 12. Februar 2025

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 6: der Gewürzschrank

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden
 

Mit Elan habe ich mich in diesen Tagen in den Hausputz geschmissen, mit dem festen Vorhaben, gleichzeitig immer ein bisschen zu entrümpeln. Da war als erstes der Oberschrank mit den Gewürzen dran. Es gibt leider kein Vorher-Foto, also lohnt ein Nachher-Foto auch nicht wirklich.
Gewürze neigen ja ausdrücklich dazu, ihr Mindesthaltbarkeitsdatum zu überschreiten. Finde ich. Und ich bin da auch nicht kleinlich, sie verlieren vielleicht ein bisschen ihrer Würzkraft, aber ich werfe da ganz bestimmt nicht gleich alles weg. Aber manche Dinge sind schon seltsam....


3x Dill-Spitzen und ein weiteres, aktuelles befindet sich im Gewürzkasten des Campers. Ts, ts, ts.... Entschieden habe ich nach Geruch und die MHD 2018 und MHD 2019 aussortiert.
Auch warum ich 2x Piment besitze weiß ich überhaupt nicht! Ich habe nicht den leistesten Schimmer, was ich oder jemand anders jemals damit gemacht haben....
 

Verabschiedet wurde alles mit MHD 2014. Ich finde, dieser Jahrgang ist jetzt am drannsten.... ;-)
Immer noch sind Erbstücke meiner Mutter darunter.
Nun weiß ich jedenfalls endlich mal, was in diesem Schrank alles für Schätze schlummern! Ich sollte mehr kochen....  Und tschüß!

Nun gibt's doch noch ein Nachher-Bild. Da seht Ihr nämlich unten links auch meine Schachtel mit den gesammelten Rezepten in Postkartengröße.
 

Diese Schachtel habe ich Karte für Karte durchgesehen und überlegt, ob ich das jemals kochen werde oder nicht. Echte "Familienrezepte" sind dort nämlich mit Exoten oder sehr aufwändigen Rezepten gemischt. Das war ziemlich leicht, sich von vielen zu trennen.
 

 
Außerdem haben mich die aus dem Büro wieder nach Hause verlagerten Dinge noch ganz schön auf Trab gehalten! Zum Beispiel sowas:


Meine Güte! So viel Krimskrams! Und alles irgendwie "Weiberkram"... das musste raus aus dem Büro, damit kann mein Nachfolger nix anfangen. Gehört außerdem mir. Ich hatte alles auf die Schnelle im Nähzimmer "abgestellt" und musste mich jetzt dort erst mal wieder freischwimmen.
Guckt Euch zum Beispiel mal das an:
 

Ich habe 6 Brillen aus dem Büro mit nach Hause gebracht! Davon war eine - die älteste - nur noch für den Müll tauglich. Zwei weitere Lesebrillen wurden gespendet, aus denen bin ich rausgewachsen. Und dabei hatte ich doch neulich erst drei Lesebrillen aussortiert! 
Manchmal hilft das wahre Leben ein bisschen mit beim Entrümpeln. Um das Glastellerchen mit dem Goldrand war es schon ein bisschen schade... und aus den Untersetzern ist durch daraufstehende Kerzen einfach der Boden rausgeflogen


Auf's Verschenkebrett gingen 3 SortenTee, die hier niemand trinken mag - ehe das MHD sie nicht mehr zum Weitergeben tauglich macht....


Verabschiedet wurden:
8 Gewürze
1 leeres Gewürzgläschen
55 Rezeptkarten
1 Bedienungsanleitung
3 Brillen
1 Glasteller
2 Tonuntersetzer
3 Päckchen Tee
74 Teile gesamt

Und wie sieht's bei Euch aus? Ging es voran mit dem Entrümpeln?
Ich freue mich auf Eure Berichte!



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.