Donnerstag, 21. Juni 2018

Reste vom Zuschneidetisch

Ich neige ja zur "Restevermüllung".... ich weiß das, aber es lässt sich irgendwie nicht abstellen. Was das ist - Restevermüllung? Ganz einfach: Da bleiben von irgendwelchen Projekten kleine Stoffteile und Stapelchen übrig, die liegen nach Beendigung der Arbeit noch auf dem Zuschneidetisch. Zum Aufräumen glaube ich keine Zeit zu haben, weil sich ein neues Projekt natürlich sofort vorwitzig nach vorn drängelt. Und außerdem will ich ja die Reste eigentlich sofort verarbeiten. Dazu ist nun aber wirklich keine Zeit! So rutschen die Reste immer weiter nach hinten, bis sie sich ganz unauffällig am hinteren Rand zusammenkringeln und dort mit neuen Resten eine innige Verbindung eingehen. Damit ich mit dem Auge nicht so dolle anecke, lege ich Lineale, Anleitungen oder die Stoffe des gerade aktuellen Projekts am besten oben drauf. Dieses Frühjahr konnte ich das wieder mal besonders gut beobachten, weil sich zwei ganz bestimmte Stoffkombinationen ganz besonders innig konglomeriert hatten. Guckt mal:


Das sind zum einen die Reste vom Februar-Tischset und zum anderen die vom März-Tischset. Und mir fällt gerade nicht ein, wofür ich die roten Stoffe rausgesucht hatte. Gedächtnis wie Sieb...


Ich werde heute mal aufräumen und aus den Resten was Schönes nähen - ich habe da so eine Idee....

14 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    au ja, mach das. Bei dir kommt immer etwas schönes bei solchen Aktionen heraus.
    Zu dieser Art von ver- oder bei mir auch zumüllung kann ich nur sagen da bin ich Meister drin. Die Stoffe finden einfach nicht den weg zurück.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Alles gut, man sieht doch noch reichlich vom Tisch.
    Das ist jammern auf hohem Niveau.
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  3. ja, das kenne ich genau. Allerdings sieht es bei mir deutlich unordentlicher aus. Hüstel. Zur Zeit ist das Nähzimmer so durcheinander, dass ich nach dem Nähtag mit Kiki meine Nähmaschine zwei Monate im Wohnzimmer auf dem Esstisch stehen ließ. Ausrede, ist ja bald Café Fingerhut, Kiki kommt bald wieder, hier ist viel mehr Platz. Aber eigentlich war es nur viel ordentlicher. Gleich nach der Schulbücherei will ich es oben angehen und heimeliger/ordentlicher machen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  4. Wer kennt das nicht- ich habe auch oft keine Lust auf aufräumen, die Reste liegen auch bei mir manchmal herum, oder ich vernähe sie gleich, oder sie fliegen erstmal in die Restekiste, bis sie wieder gebraucht werden;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Valomea,
    ich musste gerade schmunzeln... ich schaffe es auch sehr gut, meine Reste immer weiter zu stapeln und schließlich unter neuen Schnittmustern zu verstecken...
    Ich freu mich auf das Ergebnis deiner "Reste-Nähaktion"!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe zwei große Plastekisten von I..a unter meinem Tisch und da kommt alles rein, was größer ist als zwei Nahtzugaben. Und ich finde immer etwas passendes, wenn ich ein kleines Stück Stoff brauche. Die Kisten sind immer voll, obwohl ich stets etwas rausnehme. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. *ggg* eine "innige Verbindung" eingehen. Sehr schön formuliert! Aber ich kenn das! Bei mir landen die alle auf dem Bügelbrett, dass eigentlich nur der Ablage und Rettung vor unserem Lütten dient.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  8. Also die großen Stücke wären bei mir keine Reste, aber das ist egal. Ich bin mege gespannt, Du machst so oft so schönes daraus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Biste schon fertig mit Nähen????? Bin schon neugierig!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Valomea, die innigen Verbjndh gen sind so herrlich :D ich musste direkt Lachen!!! Aber Warum sind Deine Dosen so nackig? Das geht eigentlich gar nicht.....
    Liebste Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Ich schaue mal gerade nach hinten und was sehe ich - Reste der Kissennäherei . Und den Gurt von der Jetset, den ich noch mit den richtigen Karabinern bestücken muß. Und mein Bügelbrett - Ablage für Schulsachen, Stoff und Kisten. Also, du bist unter Gleichgesinnten ;-)).

    Petruschka

    AntwortenLöschen
  12. Hihi....bei mir sind es dann eher so grössere flusen oder stoffschnipsel,die auf den Boden fallen,dann unter meinen socken haften bleiben und so bunt im haus verteilt werden...fragt meinen mann! Hab ein schönes WE und Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht ja wirklich noch sehr überschaubar aus. Und hat auch was gutes, du wirst ständig erinnert und so entstehen zwangsläufig Pläne, wie jetzt. Bin gespannt was du daraus nähst.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Valomea,
    oh ja, das kenne ich auch nur zu gut, allerdings ist es bei mir immer so, dass der Zuschneidetisch in der Woche als Ablage für alles Möglich benutzt wird und wenn ich dann am Wochenende wirklich mal eine hable Stunde Zeit zum Nähen hätte, muss ich die erst nutzen, um Platz zu schaffen. Das ärgert mich dann meistens, aber es lässt sich nicht vermeiden, da wir nur so wenig Platz haben. :-(
    Wobei ich sagen muss, Dein Platz sieht noch absolut überschaubar aus.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.