Mittwoch, 15. August 2018

Mein 13tel Blick - der Wasserturm zu Torgau (9)

Hallo Wasserturm! Da bin ich wieder....


Dieses Mal scheint die Abendsonne auf die Westseite und ich habe mit dem Teleobjektiv ein paar schöne Details einfangen können. Die Backsteine sind unglaublich fassettenreich in ihrer Färbung.


Die Fenster schmal wie Schießscharten, obwohl der Turm wohl nie zur Verteidigung gedient hat.


An der Kuppel eine umlaufende Dachrinne. Leider ist nur ein ganz schnöder Auslass dran und nicht so ein toller wasserspeiender Drache wie man es an Gebäuden aus dieser Zeit manchmal sieht.


Dafür ist das Gesims unglaublich laufwändig gestaltet. Fast muss man sagen "liebevoll". Da hat sich ein Architekt oder Maurer so richtig ausgetobt.


Viel schnöder wirkt dagegen der Stoff, den ich heute als kleines Bündel aus dem Korb gezogen habe. Beim Auswickeln zeigte sich, dass es aus 9 Teilen besteht, ein Kinderkleidchen....


Das geht nun in den Schuhkarton "Blau" und wird wohl ein Weilchen dort bleiben.
Denn ich verordne jetzt dem Nähzimmer und dem Blog und dem Korb und mir eine Auszeit. Wir haben es nötig.... Ich werd' auch nicht lesen kommen, der PC bleibt mal aus. Aber keine Sorge! Wir sortieren uns ein bisschen und dann kommen wir wieder..... ;-)

3 Kommentare:

  1. Liebe Valomea,
    ja manchmal brauchten andere Dinge die ganz Aufmerksamkeit. Fühlt dich gedrückt, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    Auszeit - gute Idee, ich dachte mir schon vor einiger Zeit, dass dir das gut tun würde. Lass es dir gut gehen und fühl dich ganz lieb von mir umärmelt! Eine schöne Erholungszeit. ❤️

    Herzliche Grüße von der Nordseeküste,
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche dir eine schöööne Auszeit. Du hast dieses Mal den Turm fantastisch gut eingefangen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.