Samstag, 1. Dezember 2018

Reparieren von 12 bis 12 - der Adventsstern (17/2018)

Gestern Abend habe ich die Adventskiste vom Boden geholt und wollte den Herrnhuter Stern zusammen bauen. Den hat mir meine Mutter geschenkt als ich zu Hause ausgezogen war und den ersten Advent in einer eigenen kleinen Wohnung erlebt habe. Das ist nun schon ganz, ganz viele Jahre her, das Papier ist mürbe und immer wieder gibt es neue Risse an den unteren Enden der Sternenspitzen.


Seit ein paar Jahren muss ich immer wieder reparieren.


Das mache ich mit Tesaband von innen und das geht gut.


Man sieht das von außen nicht


So kann der Stern uns auch dieses Jahr wieder in die Adventszeit hinein begleiten. Er hängt in der Diele und strahlt durch das große Blumenfenster in die Dunkelheit hinaus.


Und einen anderen guten Begleiter durch den Advent habe ich mir dieses Jahr auch wieder "gegönnt" - ich bin Teilnehmerin an Claudia's Teezember. Die ersten Briefe sind angekommen und heute durfte ich den ersten öffnen. Claudia selbst hat den Reigen eröffnet mit einem winterlichen Gewürz-Kräuter-Schwarztee. Das ist das Besondere an diesem Kalender - man bekommt Teesorten zu verkosten, die man noch nie gesehen hat! Hach, ich freue mich! Liebe Claudia, wie schön, dass Du das organisiert und ich dabei sein kann!
Heute schickte Claudia einen Pergamentpapier-Stern


mit einem wunderbaren Spruch


Danke, liebe Claudia!
Verlinkt wird der Stern bei Reparieren von 12 bis 12 im November und Dezember. Dort könnt Ihr bis zum 12.12. noch Eure Reparaturen verlinken und an der Verlosung teilnehmen.

14 Kommentare:

  1. Hach, das ist wieder schön zu verfolgen mit den 24 liebevollen verpackten Teemomenten.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn ich nicht direkt mit dabei bin ist eure Aktion eine sehr schöne Einstimmung auf Weihnachten. Ich wünsch dir viele gemütliche Tee-Stunden.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Valomea, der Herrnhuter Stern gehört unbedingt repariert, ist er doch einfach zu kostbar! Und der kleine Stern hängt sich ganz gemütlich an Deinen Tag und zaubert ein Lächeln... Schön!!! Hab viel Freude im Teezember, liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Für mich kann es ja gar nicht genug Weihnachtslied geben!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Oh ich liebe diese Sterne auch echt total!!!
    Aber einen eigenen habe ich leider (noch) nicht :-/
    Mal sehen...
    Ganz liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Valomea,
    Ich habe mir gestern selbst ein 13cm großes Exemplar geschenkt. Aber dein kostbarer Stern sollte bitte nicht mit Klebeband repariert werden. Ich weiß das geht einfach. Aber da ich beruflich damit zu tun habe, sehe ich häufiger was für einen Schaden das Klebeband an Papier anrichtet, besonders wenn es höheren Temperaturen ausgesetzt ist. Besser wäre es die Stellen mit Seidenpapier, Strohseide, Transparentpapier oder Japanpapier und einem säurefreien Kleber (z.B. Planatol) zu reparieren. Das hält genausogut, geht schnell und du vermeidest die hässlichen braunen Flecken die der Kleber vom Klebeband nach einigen Jahren verursacht. Übrigens helfen auch die neuen LED-Birnen die der Hersteller zum Nachrüsten für die Sterne anbietet das Papier länger zu erhalten, da diese nicht so viel Wärme erzeugen.

    Viele Grüße und einen schönen ersten Advent
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      das ist ja mal ein echt guter Tipp! Noch sieht man zwar keine braunen Stellen, aber ich kenne das von anderen Dingen auch, dass das Klebeband sich farblich verändert.
      Planatol kenne ich nicht, aber das kann ja noch werden.
      Vielen Dank!

      Löschen
  7. Flicken lohnt doch in den allermeisten Fällen!
    Schönen ersten Advent
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Reparatur sehr gut gelungen, an solch traditionellen Dingen hängt das Herz. Sieht auch wunderschön aus.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Valomea,
    Dein Stern sieht klasse aus und ich kann gut verstehen, dass Du ihn immer wieder reparierst. Mich erinnern die Herrnhuter Sterne an meine Kindheit, denn in dem Kindergarten, wo ich war, hing in der Weihnachtszeit - möchte ich meinen - so ein Stern. Hab einen schönen 1. Advent. Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    es ist schön, solche Andenken wie deinen Stern zu bewahren.
    Euer Tee-Kalender ist eine tolle Idee.
    Einen schönen ersten Advent wünsche ich dir.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Valomea,
    was für ein wundervoller Stern, ich kann sehr gut verstehen, dass du daran hängst! Und der Teekalender ist ja einesuperschöne Idee! Schöne Adventszeit wünsche ich dir!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  12. ich mußte meinen Stern heute auch überarbeiten,naja
    nach 10 Jahren.
    So ein Teekalender hat was,super Idee.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    ich bin schlicht weg begeistert, wie Du das "alte Teil" in Ehrens hälst und Dir so viel Mühe mit der Reparatur gibst. Da werdet ihr gewiss noch sehr viele Jahre Freude an den tollen Stern haben.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.