Samstag, 9. November 2019

Für Viola - Block M3

Der letzte Block, den ich für den Little Dear Jane Quilt genäht habe, war echt tricky. Hier hatte ich Euch davon berichtet. Heute gibt's noch mal eine genauere Beschreibung, wie ich ihn genäht habe, obwohl ich die Zwischenschritte leider nicht fotografiert hatte. Mal sehen, ob Dir das hilft, liebe Viola!
M3 - Firewood flower


Zuerst hatte ich das innere Quadrat und die blauen Dreiecke wie zum Nähen nach der English paper piecing Methode vorbereitet. Also aus Papier das Teil ausgeschnitten und den Stoff  mit Nahtzugabe drum herum geheftet. Diese 5 Teile habe ich dann zusammen gelieselt. Da sah es so aus wie hier auf dem Bild rot umrahmt:


Dann habe ich mir die hellen "Streifchen" vorbereitet, aber so, als wären die blauen Rhomben nicht vorhanden. Mit einem grünen Strich sieht man hier die Größe meiner Papierschablonen. Der Stoffzuschnitt braucht natürlich zusätzlich noch die Nahtzugabe rundrum:


Beim Heften des hellen Stoffes auf die Papiervorlage habe ich nur die beiden inneren Kanten umgeheftet (roter Strich), die zur Außenseite des Blocks zeigenden sind offen geblieben (grüner Strich)


So habe ich diese vier hellen Teile nun an meinen Stern angelieselt. An den Sternspitzen überlappen sich die Rhombenteile ein bisschen, dort sieht man die kleinen Stichlein, mit denen ich das eine Teil über das andere genäht habe.


Dann kamen die blauen Rhomben dran. Der Papierzuschnitt entspricht dem Original. Beim Stoffzuschnitt natürlich wieder rundherum die Nahtzugabe nicht vergessen. Geheftet habe ich wieder nur die beiden inneren Kanten, hier in Rot markiert:


Die Rhomben habe ich dann nach Gefühl und Foto im Buch platziert und vorsichtig aufgelieselt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Papierschablonen unter den hellen Steifchen noch drin, also möglichst nicht durchstechen. Dann habe ich alle Heftfäden und Papierschablonen entfernt, also die vom "Stern" und auch die doppelt liegenden von den hellen und den blauen Rhomben. - Bügeln - Konzentrieren: jetzt habe ich hinten von dem hellen Stoff alles weggeschnitten, was nicht gebraucht wird, die Nahtzugabe also auf die ursprüngliche Streifenform gekürzt. Habe ich hier mal von vorne nur angedeutet:


Als nächstes müssen die acht äußeren Teile vorbereitet werden. Die Papiervorlagen habe ich nach dem Original ausgeschnitten und die hellen Stoffteile jeweils mit Nahtzugabe - am Rand reichliche Nahtzugabe! - zugeschnitten. Geheftet habe ich an jeweils drei Kanten:


Die acht Teile habe ich dann zu einem Ring zusammengefügt. Der Rest ist eigentlich einfach. Aber zum besseren und gleichmäßigeren Arbeiten empfiehlt es sich, den Ring auf das Mittelteil zu heften.
Papierschablonen aus dem Ring entfernen - Block zurechtschneiden - fertig!
Gutes Gelingen!

PS1: Warum ich den äußeren Ring aus acht Teilen gemacht habe und nicht aus einem Stück zugeschnitten und so Revers appliziert habe? - ich hatte Sorge, dass die äußere Ecke der blauen Rhomben dann nicht wirklich spitz ist, sondern irgendwie "rundlich".  

PS2: der Versuch, die blauen Rhomen mit den weißen Streifen gemeinsam auf Papier zu nähen und das Ganze dann weiter zu Verlieseln, ergab so dicke Nahtzugaben, dass ich das nicht weiter verfolgt habe. Ich hatte das erste Teil dann zwar schon vernäht gehabt, mich aber für den Fortgang anders entschieden. Deshalb sieht die eine Ecke anders aus:


Wer jetzt keine Jane näht und trotzdem bis hierher gelesen hat, ist selbst Schuld! *kicher*
Das war nämlich nur für Viola.....

4 Kommentare:

  1. Vielen, vielen Dank liebe Elke. Das drucke ich mir morgen aus und werde den Block bei meiner Reprojane auf deine beschriebene Weise probieren, denn so ein winzig kleines bisschen stören mich meine Nähte in meinem M3.
    Toll ist dein Block geworden, ich kann es nur immer wieder sagen. Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab´s gelesen :-) , weil ich mich nicht nur bei diesem Block gefragt habe: wie näht man DAS denn? Nun ist ein Geheimnis gelüftet und mein Respekt und die Bewunderung für eure Kunstwerke sind noch einmal gewachsen.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße aus Berlin
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, ich bin zwar auch nicht Viola, aber ich habe Deinen Post dennoch bis zum Schluss gelesen ;o) Vielen lieben Dank für diese umfangreiche und sehr hilfreiche Erläuterung Deiner Vorgehensweise, vllt nähe ich ja doch irgendwann mal so einen Quilt und dann weiß ich wen ich fragen kann...
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin nicht Viola - aber fand deine Erläuterungen durchaus spannend!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.