Donnerstag, 21. November 2019

Herbst-Handarbeitsbingo - etwas für die Küche

Abends werden die Faulen fleißig! In meinem Bingo fehlen noch so viele Kreuzchen, da musste ich diese Woche endlich mal dran arbeiten.... Das Tochterkind sitzt an der großen Nähmaschine und ich werkel so vor mich hin an der alten Veritas. Die Gute! Sie kann nämlich auch prima nähen! Und so ist endlich ein lang gehegter Plan begonnen - etwas für die Küche.


Schon seit langem ärgere ich mich immer wieder, dass die oberen Kanten meiner Bratpfannen so schnell kaputt gehen. Da stehen drei unterschiedlich große auf einem Stapel und schubbern sich gegenseitig die Beschichtung am Rand ab.


Das Tochterkind hatte meinem Nähzimmer eine ungenutzte Moltonunterlage "vererbt" - die habe ich als Einlage genutzt und bin ja begeistert. Ein feines Material für so einen Zweck! Damit werde ich mir gelegentlich auch Topflappen nähen... - aber erst mal tödlich für die Materialstatistik... ;-)


Aber zurück zum Pfannenschützer: Ein ordentlicher Griff in die Schnipseldose - die habe ich gleich  auf das Molton gesteppt,


alles mit einer Rückseite verstürzt und dann noch ein bisschen in geraden Linien gequiltet. Die Wendeöffnung lag auf der zusammengesetzten Rückseite und wurde mit den Quiltlinien gleich geschlossen. Vernäht habe ich wieder ein bisschen von meinem Uraltbestand, das stimmt mich immer sehr zufrieden!


Nun fehlt mir nur noch ein zweites solches Teil, damit auch die mittlere Pfanne einen Randschutz bekommt:


Gewicht: 66 Gramm
Zuwachs im Nähzimmer: 978 Gramm

Im Bingo gibt's dafür ein Kreuz im Feld: etwas für die Küche. Ein neues Bingo ist trotzdem nicht in Sicht. Das ist dieses Jahr aber auch vertrackt! *lach*


11 Kommentare:

  1. Was für eine gute Idee!
    Hach, manchmal wünsche ich mir echt, auch nähen zu können...
    Immerhin hast du eine Reihe geschafft, ich bin davon noch weit entfernt ;)
    Ich will heute nachmittag - sofern es nicht regnet - mal Zapfen und Moos suchen gehen, um mich inspirieren zu lassen.

    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    solche Einleger für die Pfannen als Kratzschutz sind genial. Ich hab auch welche, fertig gekaufte, geerbte. Die tun ihren Zeweck sind aber lange nicht so schön wie deine. Du Holst jetzt ja noch mal richtig auf.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. großartige Idee das werde ich auch umsetztn für meine reste, nehme bisher nur Küchenpapier dazwischen, danke für den Tipp

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mir solche gehäkelt... Und ich liebe sie!
    Gratuliere zum Kreuz... Ich werds wohl nicht schaffe
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Euer Nähabend hört sich sooo gemütlich an. Zu zweit nähen ist doch herrlich.
    Bei mir liegt auch Küchenpapier dazwischen, deine Idee kommt gut an.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Ich stapel meine Pfannen auch so, aber ich habe noch nie auf den Rand geachtet. Gut gemacht!

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Super, liebe Elke, das läuft ja wie geschnitten Brot bei dir mit dem HerbstHandarbeitsbingo. Ich habe gerade mal geschaut, wo ich stehe. Uiuiui, das ist noch viel Luft nach oben, aber nur noch wenig Zeit... Morgen knipse ich kurz ein paar Fotos von Sachen, die ich schon gewerkelt habe und die sich fürs Bingospiel eignen. Vielleicht gelingt mir auch noch das ein oder andere Projekt.
    Wir haben in den Pfannen auch so einlagen, aber gekaufte. ;-)
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  8. na, ein kreuzchen seh ich aber noch- etwas nähen??? der pfannenschoner ist ja eine super idee und molton kann man immer gebrauchen :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Super Idee und schön genäht! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    da hast Du eine tolle Idee gehabt, wie Du die Pfannen besser schützen kannst. Resteverwertung inklusive hast du gleich noch ein Bingo-Feld ankreuzen können. Das ist doch "Erfolg auf ganzer Linie"..!
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  11. Das ist wirklich eine feine Sache und schick ist es allemal.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.