Mittwoch, 17. November 2021

HerbstHandarbeitsbingo 2021 - ein Windlicht


Eigentlich wollte ich kein Windlicht machen. Da hatte ich keine Idee und irgendwie keine Zeitreserven - dachte ich. Nun lief mir allerdings beim Einbisschenaufräumen die Kiste mit den uralten Windows-color-Farben über den Weg. Die war aus der Klöppelsachenkiste der Tochter aufgetaucht und erst mal beiseite gestellt worden. Wir konnten uns beide nicht erklären, wieso es soooooo viele Fenstermalfarben bei uns gab. Klar, da gab es mal ein wirklich tolles Projekt in der vorvorletzten Wohnung, aber so viele? Uralte Fenstermalfarben muss man eigentlich wegwerfen, aber irgendwie fühlten sie sich noch weich in der Flasche an. Deshalb wurden sie erstmal beiseite gestellt. Jetzt hatte ich das Kistchen wieder in der Hand. Was tun damit?
 

Da habe ich nun einfach mal ein vom Quittengeleekochen übrig gebliebenes Marmeladenglas aus der Küche geholt und die Flasche mit der Konturenfarbe aufgeschraubt. Eingetrocknet. Die andere Flasche: eingetrocknet. Mmmm.... muss doch auch ohne gehen?
 

Und so habe ich Flasche um Flasche aufgedreht, mit einer Rouladennadel den Farbpfropf im Flaschenhals durchstochen 
 

und ein bisschen Farbe auf's Glas gemalt. 
 

Nächste Flasche, nächstes Muster.... Und so fort. Und am Ende war das Glas voll, aber noch nicht alle Flaschen getestet. (Das habe ich aber inzwischen auch vollständig abgewickelt)
Der Leuchttest war erfolgreich:


Und so gibt es nun doch noch ein Kreuzchen im ersten Feld des HerbstHandarbeitsbingos! Das ist mein drittes Bingo:


Ob wir die Farben jetzt verschenken oder aufheben muss ich noch mal mit der Tochter beraten...

7 Kommentare:

  1. Du bist aber auch dann immer richtig flott dabei.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    Windowcolor?! Du liebe Güte, das ist ja schon sooo ewig her! Keine Ahnung, wo meine Farben damals abgeblieben sind (aber ich hatte auch gar nicht so viele, malen war noch nie so wirklich mein Thema.).
    Erstaunlich, dass noch nicht alles eingetrocknet gewesen ist.
    Nun hast du ein schönes Licht für die dunkle Zeit. Mach es dir gemütlich...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    die Windowcolor Zeit ist vollkommen an mir vorübergegangen. Dafür gab es andere Hobbys. Und auch da sind noch manche Reste, einige aber glücklicherweise kurzerhand entsorgt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Dass die Farben noch gehn ist schon erstaunlich. Andererseits, ich hatte nach vielleicht 15 Jahren auch meine ersten Farben gefunden und die gingen noch. Also, manche. Nicht alle.
    Dagegen sind viel später gekaufte schon nach kurzer Zeit nicht mehr verwendbar gewesen. Wer weiß woran das liegt.
    Dein Ergebnis gefällt mir.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  5. Windowcolors!!! Also 20 Jahre ist das locker her. Die Drachenkämpferin hatte die Windpocken und ich las ihr "der kleine Wassermann" vor... Und sie machte Windowcolor-Bilder... Was mir alles in den Sinn kommt.. Danke für die Erinnerung!!
    3 Bingos? Das gibt ein Fleiss-Sternchen *
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    ja, ich habe auch noch eine Kiste mit den Farben hier rumstehen. Bestimmt auch die Hälfte eingetrocknet.
    Mit den Kids haben wir da gaaaanz viel mit gemacht und meine Fenster haben noch immer die "Bleiverglasungen" drauf. Hält und hält!
    Klasse, das du so "ungeplant" doch noch ein Windlicht und damit ein Bingo gemacht hast!
    Sieht gut aus.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Jesses, Elke, jaaaaa, Window-Color... Das war mal ein Riesenhype, ich habe hier sogar noch ein paar gemalte Exemplare, die die Nichte und der Neffe uns vor 22 Jahren zum Einzug gemalt hatten, und die tatsächlich jedes Weihnachten wieder ans Fenster kommen. ♥ Wo sind eigentlich meine Vorräte an Flaschen hingekommen... Habe ich die tatsächlich mal aussortiert oder werden sie mir irgendwann im Keller in die Hände fallen... Es bleibt spannend. Dein Glas sieht toll aus. Lass es eine Weile Freude und Funkeln für euch bringen und dann kann es auch gut wieder gehen.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.