Donnerstag, 2. Mai 2024

Meine Küchengreise im April

Nachdem der März und Ostern vorbei waren und die Bilanz der Küchengreise gezogen, war ich ein bisschen frustriert weil sich so wenig bewegt hatte. Sowas ist zum Glück natürlich gleichzeitig Motivation! *lach*
Ich habe eisern den Kühlschrank leer gefuttert und auch wieder das Eine oder Andere aus der Kammer und der Tiefkühltruhe geholt.
 
Durch die Zahn-OP war ich ja ein bisschen "essbehindert", aber es gab herrlichen grünen Smoothie mit (überlagertem) TK-Blattspinat. 
 

Es gab Apfelmus und Maronencremesüppchen aus der Erbschaft meiner Mutter. Es gab Klemmkuchen mit dem Speck, der schon seit Weihnachten im Kühlschrank lag (geräucherter Speck hält ewig).


Endlich wurde das Olivenöl leer gekocht, das ein wirklich fragwürdiges MHD und einen putzigen Verschluss hatte (ich sage nur GESCHENKE!)
 

Und es gab Eintopf mit Porree vom Beet, der noch vom letzten Jahr dort steht.

Endlich ist auch der Baileys ausgetrunken. Ein wahrlich leckerer Küchengreis, mit dem ich nette Abende verbracht habe... ;-)

 
Zu guter Letzt gab es ein wahrlich historisches Essen mit Zutaten, die bei archäologischen Grabungen in der Speisekammer zutage gefördert wurden.


Und so sieht das jetzt aus:

Jahresbilanz
Speisekammer:
02.01.2024: 514 Vorräte
31.01.2024: 479 Vorräte
29.02.2024: 453 Vorräte
31.03.2024: 437 Vorräte
30.04.2024: 405 Vorräte - damit sind mehr als 20 % raus!!! Jippieh!

Vorratsschubkasten:
16.01.2024: 86 Vorräte
31.01.2024: 73 Vorräte
29.02.2024: 70 Vorräte
31.03.2024: 69 Vorräte
30.04.2024: 61 Vorräte - da sind schon 30 % nicht mehr da. Sehr gut!
 
Na bitte, wieder ein bisschen weniger!
Auf meiner Liste der echten Küchengreise hat sich auch wieder ein bisschen was getan:

Januar:     43 Küchengreise
Februar:   44 Küchengreise
März:       11 Küchengreise 
April:        16 Küchengreise       
 
Da bin ich noch nicht wirklich schlauer. Ein dauerhaftes Problem sind offenbar die Milchprodukte. Die leben ja noch sehr lange weiter wenn ihr MHD bereits überschritten ist, aber es sollte doch zu schaffen sein, das zu vermeiden? Immer wieder habe ich Schlagsahne oder Käse auf meiner Liste, wo ich es nicht geschafft habe, den Verbrauch rechtzeitig zu lenken. Tststs....
 
Im Kühlschrank war es nach Ostern höchste Eisenbahn, die Vorräte zu reduzieren. Ich zähle immer in Woche 2 des Monats - die "Küchenwoche" nach meinem Putzplan der magischen Küchenspüle. Da war dieses Mal richtig Licht im Kühlschrank! *lach*
10.12.   78 Vorräe   
10.01.   70 Vorräte
09.02.   64 Vorräte
08.03.   66 Vorräte 
12.04.   55 Vorräte - da war absolute Leere! *lach* Weniger kann es eigentlich nicht werden....


Das war ein erfolgreicher Monat im Kampf gegen die Küchengreise! Aber es ist immer noch viel zu viel da. 

Verlinkt wird nun bei der Zitronenfalterin in der Sammlung der Jahresprojekte.

6 Kommentare:

  1. Oh, jetzt seh ich die Flasche Bailays und were daran erinnert, dass wir auch solche angebrochenen Flaschen zu Hauf im Keller haben. Hast du schon einmal solchen Likör eingefroren in einem Glas? Das ist ein herrlicher Genuss in einem Waffelbecher an einem warmen Sommerabend. Probier es mal aus. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Wow, wow, wow... Das nenne ich mal Durchhaltevermögen und oft auch mutig...
    Bei Sahne und Schmand ist der Mann sehr streng, dass darf er nicht wissen, wenn das aufgedruckte Datum abgelaufen ist... *hust*
    Motiviert von Dir nehm ich mir gleich mal unseren Kühlschrank vor..
    Grüße von hier und bleib dran
    illy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dazu gibt es vielfältige Studien. Gucken, riechen, schmecken - diese Milchprodukte sind oft noch Monate nach Ablauf ihres MHD tipptopp in Ordnung.

      Löschen
  3. Hallo Elke,
    du baust langsam aber stetig Vorräte ab wie deine Listen zeigen. Das ist toll. Bei MHD sehe ich das auch so wie du, es heißt ja auch "Mindesthaltbarkeitsdatum" und nicht "giftig ab diesem Datum". Aber ich kenne auch Menschen, die dann sofort wegschmeißen, wenn das Datum erreicht ist.
    Liebe Grüße Carolyn.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    das passt zwar nicht zum Thema, aber ich sehe, dass Du einen richtigen Kühlschrank hast, denn an einen richtigen Kühlschrank gehören Bilder, Zettel und Notizen... ;-)
    Du machst es wie ich: Was noch gut aussieht und gut riecht, wird verarbeitet.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Beim "archäologischen Kochen" konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. Maronisuppe gibt es bei uns auch regelmäßig, denn wir haben noch einen reichlichen, selbstgesammelten Vorrat.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.