Mittwoch, 1. Mai 2024

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 17: die Bügeleisen

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden!
 

Ach, Du meine Güte! Ich schiebe es ja schon eine ganze Weile vor mir her, aber heute ist es soweit: es gibt Bügeleisen-Schau! Während der Aktion "Klar-Schiff-im-Nähzimmer" waren mir vor allerhand Wochen die vielen Bedienungsanleitungen für Bügeleisen begegnet, erinnert Ihr Euch? Schon damals war mir klar, dass ich mich da dringend mal drum kümmern sollte. Nicht um die Bedienungsanleitungen... nein, um die Bügeleisen!
Und dann kamen letztens ja zwei der Sorgenkinder unter der Treppe hervor gekrochen. Eieiei.... Jetzt war die Sache fällig! Ich bin auf den Boden gegangen und in den Keller. Und ins Nähzimmer natürlich. Ich habe gesucht und hoffe, ich habe alles, was zur Thematik gehört, auch gefunden!
Bitteschön, meine Bügeleisensammlung:
 

Von links das erste und dritte waren die unter der Treppe versenkten, die drei anderen kamen aus dem Nähzimmer, der Karton vom Boden. Bei genauer Betrachtung zeigt sich, dass der Karton zum derzeit benutzten Bügeleisen gehört. Das ist nicht neu, wird sicher nicht mehr reklamiert, wird nie verkauft - der kann also schon mal weg. Aktuell bügle ich nämlich mit dem:


Außerdem steht im Regal im Nähzimmer das geerbte meiner Mutter. Davon konnte ich mich nicht trennen, das ist so schön leicht und vorn schön spitz, das geht zum Nähen auf Papier sicher prima. Handgelenk freut sich. Das bleibt:


Unter dem Nähmaschinentisch steht auf einem anderen Regal die Hassliebe - das Stehaufmännchen. Das ist eigentlich super. Immer, wenn man es nach dem Bügeln absetzt, schiebt es die Füßchen raus und man braucht nicht darauf zu achten, dass man nix versengt. 
Zwei Probleme bringt das mit sich:
1. wenn man dann mal mit einem anderen bügelt, wird's leicht brenzlig
2. es ist vorn nicht spitz und ich benutze gern die Spitze, um z.B. Nahtzugaben auseinander zu bügeln.
Das bleibt aber hier bei mir:
 

Nun die beiden unter der Treppe. Bei einem war sehr leicht ersichtlich, warum es dort steht: der Temperaturregler fehlt. Kaputt. Muss weg.
 

Bei dem anderen war es nicht so leicht. Ich konnte mich nicht erinnern. Die Bügelsohle ist verklebt. Wobei ist das denn passiert??? Es muss sehr lange her sein.... 
 

Also habe ich es auf ein Essigtuch gestellt und dann ein bisschen bearbeitet, das war zumindest von einem Teilerfolg gekrönt.
 

Stecker in die Steckdose. Funktioniert. Probebügeln. Bügelt, ruscht auch. Wasser rein - kein Dampf. Aha! Die Dampffunktion ist defekt, auch die clear-Taste hat nix genutzt. Stimmt, da war mal was...... bei einem Bügeleisen ging die Dampffunktion nicht. Gefunden! Kommt weg - das war jedenfalls mein fester Entschluss. Zwischen dem Entschluss und dem Weg zur Elektroschrotttonne steht aber immer noch Herr B. Der hat sich sehr dafür interessiert, warum das Bügeleisen keinen Dampf macht. Es fand eine vollständige Obduktion statt, in deren Ergebnisprotokoll stand, dass eine spezielle Gummidichtung kaputt ist, die irgendwie den Wassertank mit der Mechanik verbindet (das runde, rote Ding da....)
Aber die beiden Elektrokabel sind noch gut! ;-)


Zu fast jedem Bügeleisen gehört eine Bedienungsanleitung, aber eine konnte ich nicht finden, auch nicht im Ordner mit den Bedienungsanleitungen. Dort habe ich dafür gleich noch zwei andere aussortiert. Zu zwei Anleitungen gibt es das Bügeleisen schon nicht mehr und eine geht gemeinsam mit ihrem Bügeleisen von dannen.
 

 
Memo an mich:
Bedenklich!! Ich entsorge offenbar Dinge unter der Treppe! 

Nein, dieses Mal habe ich es richtig gemacht: ab in den Elektroschrott. 
 

Und dorthin ging auch gleich noch ein defekter Schrittzähler und eine elektrische Zahnbürste, deren Griff so eklig klebt, dass man sie nicht mehr benutzen kann. Die Sache mit den Weichmachern weitet sich aus....


Aus dem Nähzimmer gibt es noch eine weitere gute Botschaft. Im zweiten Anlauf wurde endlich das Kreuzstichheftchen verschickt. Perfekt.
 
Verabschiedet wurden:
1 Karton
5 Bedienungsanleitungen 
2 Bügeleisen
1 Schrittzähler
1 elektrische Zahnbürste 
1 Kreuzstichheftchen
11 Teile gesamt

Nun ist auch der April Geschichte. Da ist es Zeit, zurück zu blicken auf 4 Monate Entrümpeln.

Woche 13:      24 Kerzen und Bastelkram
Woche 14:      11 Ordner und Kram aus dem Bad
Woche 15:      21 Pflanzen und Blumentopfkram
Woche 16:      6 Schuhe und Co.
April:             62 Teile gesamt

256 Teile Januar
314 Teile Februar
  63   Teile März
  62   Teile April 
695 Teile 2024 gesamt  

Dass es aktuell nicht mehr so ganz schnell geht, beunruhigt mich nicht. Im Gegenteil: ich bin sehr zufrieden, dass ich das Thema in den allermeisten Wochen im Blick behalten kann und immer irgendwo ein bisschen was bewege. So soll es sein und so soll es weiter gehen.

Wie sieht's denn bei Euch aus? Ging es voran?

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

8 Kommentare:

  1. Das ohne Dampffunktion hättest Du auch gut zum Papiernähen benutzen können. Iiieeehhhh, ich weiß genau wie sich der Griff der Zahnbürste anfühlt. Hätte ich auch entsorgt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hi Elke. Drei hab ich auch. Eine Bügelstation, eines vom Schwiegervater geerbt und für "dreckige" Sachen zum Bügeln und ein Reisebügeleisen für unterwegs. Früher hatten sie eins, das mussten sie auf die Ofenplatte stellen um es aufzuwärmen. So eins hat übrigens meine Mutter noch benutzt, wenn sie nur ab und zu beim Nähen was kleines bügeln musste und der Ofen sowieso geheizt wurde. Sparsamkeit halt und Zeitersparnis, weil die Eisen früher nicht schnell heiß wurden. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Es ist immer wieder erstaunlich, was sich wo ansammelt. Man könnte die Sachen ja gleich entsorgen, aber warten wir doch erst einmal ab... Ich kann da auch ein Lied von singen. Ich kruschtle gerade zusammen mit meinem Vater Schränke aus, da kamen auch mehrere Bügeleisen zutage, die er mir direkt anbot. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich dankend abgelehnt habe, denn ich habe zwei Mini-Bügeleisen oben am Näharbeitsplatz (danke nochmals an dich ♥), ein normales/großes Bügeleisen sowie eines als Ersatz, falls das große Bügeleisen doch mal streiken sollte... Das sollte reichen. :-)
    Im April habe ich - aus Gründen - nichts ausgemistet, es ging einfach nicht. Nun bin ich wieder mittendrin und freue mich sehr, dass ein paar Sachen diese Woche schon das Haus verlassen haben und noch verlassen werden. Juche.
    Hab einen schönen Feiertag, Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    bei zwei von deinen alten Modellen habe ich tatsächlich auch ehemalige Modelle von mir erkannt. Ich bin immer wieder entsetzt, wie kurzlebig sie sind. Früher hielten die gefühlt ein halbes Leben lang.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,

    jedes einzelne habe ich nicht gezählt aber alles in allem sind bestimmt 50 Lebensmittel entsorgt worden. Ich schäme mich. Meistens waren es sowas wie Cornflakes, Zwieback, alte Fertigsuppen etc. Da war die Lebensmittelmotte dran.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Das hat sich auf jeden Fall rentiert und ich habe sehr interessiert deine Sammlung begutachtet. Ich bin ja der Antibügler, mir sind die Dinger bis heute unheimlich, immer heiß an den falschen Stellen und hinterher sind meine Nähte immer blöd verbügelt ... ich kann es einfach nicht und ärgere mich immer wieder drüber ... VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    super, deine Bügeleisen-Geschichte! Ich kann ganz stolz berichten, dass ich nur ein einziges Bügeleisen besitze 😉 Dafür hab ich auch einen Mann, der die Kabel von kaputten Elektrogeräten aufhebt 🙄

    Und ich bin echt froh, dass wir unter der Treppe keinen Stauraum haben. (Dafür lagert das Zeug natürlich anderswo...)

    Danke Dir fürs stetige Motivieren beim Entrümpeln und liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  8. ohh..
    schöne Sammlung..
    Bedienungsanleitungen habe ich eine ganze Schublade voll
    Geräte die es schon lange nicht mehr gibt
    ist aber trotzdem interessant da mal zu stöbern ;)
    Bügeleisen habe ich 3.. eines leckt etwas
    und letztens habe ich mir ein neues gekauft
    ohne genau hinzuschauen
    das hat gar keinen Drehknopf mehr
    und würde von selber den Stoff erkennen
    naja.. mal abwarten bis ich das erste Stück verbrannt habe :D
    ein kleines Reisebügeleisen habe ich noch
    das wars
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.