Montag, 4. Mai 2020

Taschenspieler 5 - meine SeaShell

Owehohweh… diese Tasche fand ich von Anfang an seltsam. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das mit der umgeschlagenen Reißverschlussdreieckspitze irgendwie praktisch sein könnte. Kann ich mir immer noch nicht vorstellen, aber inzwischen gibt es Menschen beim Farbenmix-SewAlong, die auf diese Tasche schwören. Also vielleicht irre ich mich. Und der Vollständigkeit halber habe ich sie nun auch genäht - wäre ja gelacht, wenn ich nur deswegen den SewAlong sausen lasse!


Es war schon ziemlich spät und stockfinster, als ich endlich fertig war und Fotos machen konnte. Morgen wird das Verlinktool geschlossen - ich musste mich sputen!
Mir tat bei der Stoffauswahl für diese Tasche schon mal der Stoff leid. 2 riesige Dreiecke - obwohl ich wieder nur 90% genäht habe. Aus dem Fundus kullerte ein lose gewebter Gobelin-Möbelstoff. Der lungert schon jahrelang herum, völlig planlos, der war jetzt fällig. Ich musste ihn verstärken, damit er sich nicht gar so sehr verzieht. Beim Quilten habe ich die Stelle für den Tascheneingriff ausgelassen und dann hinten das Vlies weggeschnitten, so wurde es nicht so dick um den Reißverschluss


Als Vlies habe ich ein dünnes no-name Taschenvlies verwendet und schön sparsam die beiden halben Dreiecke, die beim Zuscheiden entstehen, wieder zusammen getackert. Da war ich schon mal ein bisschen versöhnt...
Gequiltet ist wild nach dem Rosenmuster:


Auf der Rückseite ist eine unterlegte Reißverschlusstasche vorgesehen, das macht Sinn:


Die Reißverschlüsse an den langen Kanten ließen sich erstaunlich gut einnähen, obwohl die Nähweise dieser Tasche schon gewaltig von der üblichen Taschennäherei abweicht. Hut ab vor der Erfinderin!!! ;-)
Statt der vorgesehenen Lasche an der Spitze habe ich einen Ring eingenäht.


Ich denke, das fasst sich schön an, wenn man die Dreieckspitze zum Öffnen der Tasche hochhebt.



Der Anblick der Tasche von innen macht mich glücklich! So ein schönes Frühlingsgrün! Innentaschen gibt es nicht, weil man ja die Seiten fast bis zum Boden öffnen kann. Diese Tasche ist einfach ein "Sack"... ;-)


Genäht hatte ich den Korpus ziemlich schnell, aber dann kam das Problem mit den Henkeln... Im Fundus hatte ich auch schon ewig ein paar sandfarbene Kunstlederhenkel. Auf dem Außenstoff hatte ich mir - wie in der Anleitung empfohlen - mit Klebeband die Ansatzstelle markiert. Das kam mir schon beim Zuschneiden sehr weit unten vor. Noch mal kontrolliert - das Klebeband klebt an der richtigen Stelle.


Aber so geht das gar nicht. Meine Henkel sind auch einfach zu kurz!


Da war guter Rat teuer. Zum Glück war von dem sandfarbenen Gurtband, mit dem ich den Ring fixiert hatte, ausreichend da. Gerade noch mal gut gegangen? .... Neee, das gefiel mir auch nicht wirklich.... zu dominant, irgendwie


Also habe ich das 3cm breite Gurtband halbiert und mal probiert:


So gefiel mir das schon viel besser. Also habe ich das Gurtband ganz knapp zusammen gesteppt, schon vorher hatte ich einen stabilen Faden eingelegt, mit Hilfe dessen ich dann eine Kordel aus dem Fundus einziehen konnte.


Mit dem Ergebnis bin ich mehr zufrieden als ich im Vorfeld befürchtet hatte. Aber meine Tasche wird das bestimmt nicht! und trotzdem denke ich, dass sie eine Liebhaberin finden wird - bei dieser extravaganten Form! ;-)
Verlinkt wird nun auf den letzten Pfiff bei der Sammlung der SeaShell-Muscheltaschen.

Gewicht: 302 Gramm
Außenstoff: Gobelin-Möbelstoff von Alfatex aus dem Fundus
Vlies: dünnes Taschenvlies
Futter: Buttinette aus dem Fundus

Nun folgt nur noch Woche 10 und dann ist der Taschenspieler-SewAlong schon wieder vorbei. Ich werde dieses Jahr alle Taschen schaffen, denn Woche 10 ist ein Klacks! Yippieh!

12 Kommentare:

  1. Liebe Valomea, da hast du aber fix noch diese Tasche genäht. Ehrlich gesagt, so ganz meins ist sie auch nicht. Aber sie ist bei dir bestimmt in die Geschenkebox gewandert und findet eine Liebhaberin.

    AntwortenLöschen
  2. Naja, eine schöne Form scheint sie ja zu haben. Und der Stoff mit dem Rosenmuster passt dazu. Mir geht es oft so, dass ich mir einen Taschenschnitt kaufe, je komplizierter, umso lieber. Dann kämpfe ich und nähe die Tasche und dann---- liegt sie rum. Ich nähe gerne welche, habe auch schon einige selbst entworfen und Anleitungen dafür gemacht, aber benutzen, nein. Hab sie dann auch immer weggegeben. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe doch sehr, dass Du mit Deiner "Tasche mit so vielen Hindernissen" doch noch glücklich wirst. Die Form finde ich gar nicht so schlecht, ob sie allerdings alltagstauglich ist.... Deine gewählten Stoffe gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Für Taschen ist so ein Stoff echt ganz toll! Prima Ergebnis.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja spannend ausgedacht, aber ob das praktisch ist ... die Kombi der Stoffe und des Gurtbandes finde ich sehr gelungen, auch wenn es nicht meins wäre. LG INgrid

    AntwortenLöschen
  6. Also diese Tasche sieht sehr spannend aus! Ich bin geneigt, ich bin geneigt.... aber wer braucht schon so viele Taschen?? Ich würde ja keine einige verschenken... schade
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, die Beschreibung dieser Tasche ist köstlich, ich amüsiere mich hier gerade sehr... Du wirst bestimmt eine Liebhaberin dafür finden, die Stoffwahl ist toll und Deine Verarbeitung wieder ganz exzellent!
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich finde es immer wieder überraschend, dass sich für nahezu jeden Schatz im Stoffvorrat eine Verwendung findet. Manchmal muss man ein wenig warten. Aber irgendwann kommt die Gelegenheit.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    da hast du dir aber einen schönen Stoff ausgesucht! Die Zunge mit dem Ring gefällt mir auch (ich habe die Anleitung wohl nicht ganz genau gelesen und war bis zum Schluss überzeugt, dass da noch ein Steckschloss angebracht wird...)
    Das mit den Henkeln hast du bravourös gemeistert, das bloße Gurtband hätte überhaupt nicht gepasst.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Mir gefällt die Kombi von Stoff und den Details sehr gut. Auch das Quilten steht der Tasche sehr gut. Mir ging es mit dem Taschenschnitt ähnlich. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sie besonders praktisch ist, daher habe ich sie mir gleich ganz gespart. Respekt, dass du den Sew Along so durchziehst :D Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    ja sie schaut wirklich toll aus und der Stoff passt so etwas von gut zu Form aber für praktisch halte ich das auch nicht.
    Doch ich denke aber auch sie findet jemand der sie liebt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  12. das ist wirklich eine aussergewöhnliche Form ..
    aber du hast das gut gemeistert

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.