Dienstag, 3. November 2020

Foto-Reise 23/52: Ganz nah

Martin hat als Thema 23 in der Foto-Reise 
 
ganz nah
 
vorgeschlagen. Da fällt mir spontan doch gleich die neue Errungenschaft an Wissen ein, die ich am Wochenende erworben habe: ich kann nämlich jetzt endlich Weihnachts- und Osterkakteen unterscheiden! Ein wahrhaft weltwichtiges Wissen! *lach* Aber solche Dinge kann man sich ruhig mal ansehen. Besonders jetzt, wo es weder Weihnachten, noch Ostern ist, aber Corona und die Zeitumstellung uns die Welt verfinstern.  Es ist nämlich so:
Der Weihnachtskaktus und der Osterkaktus sind verwandt und doch sehr verschieden. Beide haben eine Reise hinter sich, wenn sie uns erreichen: sie stammen aus dem Regenwald in Südamerika und wachsen dort als Epiphyten auf den Bäumen. Wir haben mal ganz viele im botanischen Garten in Jena gesehen. Dort wuchsen sie in einer Feuchtraumvitrine und blühten ganz wundervoll. Das machen meine aber zu Hause in ganz normalem Wohnraumklima auch.
Um sie zu unterscheiden, muss man sie sich mal ganz nah ansehen.
Die Weihnachtskakteen Schlumbergera haben stark gezähnte "Blätter", teilweise mit zwei "Hörnchen", so richtige Blätter sind es ja nicht sondern eher "Glieder". 
 

Die Blüten sind Tag und Nacht geöffnet, sie sehen aus, als säßen zwei Blüten huckepack übereinander, ein Doppeldecker sozusagen
 

 
Der Osterkaktus, Hatiora  oder Rhipsalidopsis genannt, ist auch ein Gliederkaktus, aber seine Glieder sind nur schwach gezähnt und wirken fast oval. Er hat einfache strahlige Blüten, diese schließt er nachts und öffnet sie am nächsten Morgen wieder
 

Im Moment blühen hier im Haus mehrere dieser Gliederkakteen gleichzeitig und erfreuen uns mit ihrer Farbenpracht. Und dieses Mal habe ich sie zum ersten Mal ganz nah betrachtet - wie schön!
Verlinkt wird bei Martins Blogzimmer.

5 Kommentare:

  1. danke liebe Elke für die genauen Erklärungen und sehr passend zu dem Thema . Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, das sind ja mal Unterscheidungen, die sich gut einprägen! Vielen Dank für die Beschreibung und die tollen Bilder!
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Also, mein Weihnachtskaktus muss noch rein vor dem ersten Frost. Nun weiss ich, was da wirklich in meiner Wohnung steht und blüht. Der Osterkaktus ist nämlich faul. Der hat nur beim Einzug geblüht...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    wow! Ich hatte ernsthaft keinen Schimmer, dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen Oster- und Weihnachtskakteen gibt, sondern dachte immer, das wäre nur eine unterschiedliche Begrifflichkeit.
    Danke für die Aufklärung.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja interessant. Und man kann es sich gut merken: Weihnachtskaktus stachelig wie ein Tannenbaum, Osterkaktus oval wie ein Osterei ;)
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.