Endlich ist bei mir mal wieder ein UFO gelandet! Nachdem der Babyquilt fertig war und die Gedanken um einen möglichen Togetherquilt kreisen, musste ich mich erst mal zur Ordnung rufen: die UFOs! So geht das nicht weiter! *lach*
Zum Glück habe ich ja noch allerhand Kleinkram zu liegen und als erstes sprang mich der Leseknochen an. Die Teile liegen schon seit geraumer Weile in der hintersten Ecke des Zuschneidetischs. Das war die Ausgangslage:
Zum Glück habe ich ja noch allerhand Kleinkram zu liegen und als erstes sprang mich der Leseknochen an. Die Teile liegen schon seit geraumer Weile in der hintersten Ecke des Zuschneidetischs. Das war die Ausgangslage:
Ich hatte vor mindestens einem zwei Jahren einen inneren Knochen genäht aus alter Bettwäsche und mit Schaumstoff-Flocken gestopft (ein Abfallprodukt bei der Teilentleerung eines zu dicken Kissens)
Und aus irgendeinem Grund war es beim ersten gepatchten Außenteil von dreien geblieben...
Die Stoffstücke hatte ich direkt auf ein Vlies mit einem Stück eines Kisseninlets vom Möbelschweden darunter genäht. Keine Ahnung, warum das nun so lange gelegen hat. Irgendwie hatte ich keine Lust, keinen Grund, Angst vor dem geschwungenen Reißverschluss und überhaupt! *lach*
Nun war es aber schnell gemacht. aus einem fuchsroten Breitcord habe ich die beiden fehlenden Teile ausgeschnitten, alle Teile mit der Overlock versäubert und einen Reißverschluss eingenäht.
Der liegt ziemlich schön tief, weil es ein nahtverdeckter Reißverschluss ist, den ich allerdings ganz normal eingenäht habe.
Die Stöße der drei Teile sind auch gut geraten, so dass ich keine Knöpfe aufnähen musste.
Alles in allem: Gut! Und nun hat der Leseknochen auch gleich seinen Platz gefunden.
Ob er ein Lieblingsstück werden wird, muss sich noch erweisen. Denn so ein Teilchen gab es in unserem Haushalt noch nicht. Auf der Eckbank auf der Terrasse, wo es immer Prügelei um ein Kopfkissen für das Mittagsschläfchen gibt, macht er sich aber im Sommer sicher auch gut.
Gewicht: Innenkissen: 242 Gramm, Bezug: 77 Gramm
Schnitt: aus den Weiten des www. - ich weiß nicht mehr. Auf alle Fälle habe ich ihn falsch zugeschnitten. Der Schnitt muss inkl. NZG gewesen sein und ich hatte aber noch extra eine NZG dazu gegeben. Schön pummelig ist er ! *lach*
Lieber ein bissel zu groß als zu klein. Aber psst es gibt diese Lese Knochen auch in verschiedenen Größen 😊 ich finde deinen klasse und er hat mal wieder etwas besonderes bekommen. 👍 Ich mag den gepatchten Teil sehr gerne.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Elke schöne Idee mit dem abnehmbaren Bezug. So farbenfroh in den grauen Tagen. Ich glaube ich nähe mir auch mal einen, nehme immer meinen Arm. Sie sehen immer sehr fest aus, sollen aber auch stützen. Lg. Von Frauke
AntwortenLöschenDer ist cool. Ich glaube, ich brauche auch einmal so ein Teil.
AntwortenLöschenEine schöne Lösung für dein Ufo! So ein Leseknochen ist immer praktisch.
AntwortenLöschenLG Rike
Was ich nie weiß: ist das Kissen für den Kopf, oder um das Buch dagegen zu lehnen?
AntwortenLöschenNana
Liebe Elke,
AntwortenLöschenoch, so ein Leseknochen kann ruhig ein wenig größer sein.
Du hast den Reißverschluss direkt in die Naht genäht. Klasse ich hatte dafür eine Seite geteilt weil ich auch bedenken hatte.
Auf gegen Fall ist dein Leseknochen superschön, der orange Cordstoff past super und macht ihn auch stabil. Du wirst sehen es gibt noch Streit deswegen. Gleich ein Tip, unser Enkel hat sehr gern auf dem Bauch darauf gelegen. Das Teil unter unter den Achseln.
Liebe Grüße, Marita
Liebe Elke - der ist ja schön geworden. Muss man erst drauf kommen, eine Seite zu patchen - gefällt mir :-)
AntwortenLöschenLG Karin
Liebe Elke,
AntwortenLöschendie Idee einen Bezug mit Reissverschluss zu nähen ist echt klasse...bei uns ist der Knochen im Dauergebrauch und das dauernde Waschen tut der Füllung nicht so gut. Da werde ich deine Idee mal aufgreifen :-)
Liebe Grüße
Heike
Liebe Elke, da hast du mal wieder was schönes und zugleich praktisches für winterliche Leseabende geschaffen. Wieder gehört ein Ufo so ruck-zuck der Vergangenheit an.
AntwortenLöschenLG eSTe
Hallo Elke,
AntwortenLöschenein Leseknochen steht auch noch auf meiner To-Do-Liste.
Mir gefällt die Kombi von PW und Kord sehr gut.
LG Doris :o)
Ohhh, der Leseknochen ist super. Wir haben zwei Stück und finden sie spitze. Leider bin ich zu doof dazu, selbst einen zu nähen, irgendwie streikt mein 3D-Gen, aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben, ich würde gerne einen aus Jeans nähen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anni