Donnerstag, 19. November 2020

Togetherquilt_mcq - ich starte

Ihr Lieben, heute gibt es mal das "PS" gleich zu Beginn: vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Kommentare zum gestrigen Startpost zu meinem Togetherquilt_mcq. Um da mitwerkeln zu können, musste ich mich bei Instagram anmelden. Sonst hätte ich ja gar nix von den vielen schönen Blöcken dort gehabt. Ich war und bin mir sicher, dass ich auch in Zukunft meine Zeit nicht auf dieser Plattform zubringen möchte. Zu viel Suchtpotential, viel zu viel... Es muss sich also keiner Sorgen machen, dass ich vom Bloggen weg zu Instagram "abwandere", nein, nein, nein.... ;-) 
Alle Blöcke bekommt Ihr hier genauso zu sehen und habt dazu den Vorteil, den Bloggen bietet: es gibt mehr Fotos, mehr Geschichte drumrum, mehr von Freud' und Leid! Und Ihr lieben Instagramer unter den Blog-Leserinnen: sorry, ich komme nicht eure ganzen Insta-Postings lesen. Das seht Ihr mir bitte, bitte nach.
Und nun geht es los! Ich bin fest entschlossen, das 365-Tage-Quilt-UFO in den Ring zu werfen und einen ganz anderen Quilt daraus zu nähen. Damals (2016) hatte ich im Januar mit dem riesigen Quilt von Kathryn Kerr begonnen und im März aufgesteckt. Man hätte Hausfrau sein müssen, um ihn zeitnah mitzunähen. Im Moment kommt es mir so vor, als wäre das eine ganz prima Idee, aus einem alten UFO ein neues UFO zu machen! Wir werden sehen...
Mein Schuhkarton mit gemischten blauen Stoffen gibt eine breite Auswahl vor und ich habe mit einem 12"-Block begonnen. Ich werde natürlich deutlich mehr große als kleine Blöcke für den togetherquilt-Sampler nähen, denn von den winzigen 3"-Blöckchen habe ich vielleicht genug. 6'', 9" und 12" wird wohl eher das aktuelle Größenmaß sein. Auf der Seite der Modern Cologne Quilter gibt es diverse Links zu freien Blockmustern, da bin ich gleich mal eingestiegen mit einem einfachen Modell. Es ist Block 25 aus der Moda-Reihe Stitch Pink "Underground":


Im Vergleich zu meinen Winzlingen (3") ist das natürlich ein gewaltiger Block! Da braucht es unbedingt noch "Zwischentöne"


Gefällt mir jedenfalls gut und es macht Spaß, endlich an den blauen Stoffen weiter zu werkeln...

9 Kommentare:

  1. Liebe Elke, genau das umfangreiche "mehr", das du beschreibst ist es, warum ich bloggen so liebe. Obwohl auch ich mich bei Insta angemeldet habe (aus dem gleichen Grund) ist es mir zu uferlos, zu unbegrenzt, es geht viel zu viel Miteinander verloren, insgesamt ist die Fülle einfach nicht zu schaffen. Das neue Projekt ist super, mit einem sehr schönen Block hast du begonnen. Gerade die unterschiedlichen Größen gefallen mir. Leider komm ich nicht so schnell dazu dafür zu nähen, aber ich werde auf jeden Fall einsteigen. Auch das "together" animiert mich total.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es ja richtig gut mit meinen blauen Blöckchen, die schon so gut abgelagert sind. Da fällt der Einstieg leicht. Aber vielleicht kannst Du Dir doch ein bisschen Zeit frei machen...

      Löschen
  2. Schaut lässig aus. Wenn ein UFO etwas anderes wird ... da bin ich Experte...Viel Spaß noch. Ich freue mich auf die Bilder.

    AntwortenLöschen
  3. Der Anfang sieht schonmal sehr vielversprechend aus.
    Ich lese wie immer sehr gerne mit.

    Um Insta hab ich mich bisher erfolgreich gedrückt. Ebenso um Twitter. Ist mir zu unübersichtlich und ich hab Angst, dass das Zeitfresser werden. Da reicht es mir schon, wenn ich gelegentlich mal eine Idee auf Pinterest suche... Mal eben fix was suchen und zack - 2 Stunden weg. Nee, da lieber bloggen...

    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  4. Wie bin ich froh, dass du nicht abwanderst! Ich blogge. Punkt. Fpr den Rest gebe ich meine Zeit nicht her! Lieber nähe oder stricke ich...
    Auf dein umgearbeitetes UFO freue ich mich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    ich bewundere deinen Elan (mir fehtlt er derzeit noch)... wie du solch große und neue Projekte angehtst. Es schaut schon klasse aus...und sind genau auch meine Farben.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Eine bessere Ausrede gibt es wirklich nicht ... der Start mit dem Ufo ist eine gute Voraussetzung damit voran zu kommen. Ich kann mich zur Zeit gut bremsen vor übereilten Anmeldungen. Obwohl ich so manches Mal schon Stoffe ausgebreitet habe, Muster ausgedruckt ...
    Zum Glück fällt mir dann ein, welche Projekte ich wirklich verwirklichen möchte und dann lege ich alles wieder zurück. Aber das Nähen mit anderen zusammen, das hat schon was ... ich wünsche Dir ganz viel Spaß!
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    was für eine schöne Idee, die Blöcke vom 365-Tagesquilt in den neuen QAL zu intergieren. Ich habe deine Ankündigung gelesen und kurzzeitig überlegt, mich aber dann dagegen entschieden. Ich schau Dir lieber über die Schulter.
    Tja, Instagram ist so eine Sache: Ich bin zwar auch angemeldet, aber ich mag es nicht wirklich, das ist mir einfach zu oberflächlich, mein "Baby" ist und bleibt mein Blog.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Der steht auch auf meiner Liste. Ein schöner Block!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.