Mittwoch, 18. November 2020

Mit Suchtpotential: der togetherquilt_mcq

Ach, ich bin ja manchmal soo spätentschlossen und vor lauter Arbeit sowieso nicht wirklich "mitmachfähig". Außerdem wollte ich mich nicht mehr so schnell von neuen Ideen überrumpeln lassen, keine spontanen Projekte mehr beginnen, die dann schnell zu UFOs werden. Hier ist aber zumindest die letztere Gefahr nicht gegeben: denn ich starte das Projekt schon mit einem UFO! Das ist die allerallerbeste Ausrede, die mir eingefallen ist! *lach*
Ende Oktober haben die Modern Cologne Quilters zu einem gemeinsamen und doch einsamen jeder für sich Nähen eines togetherquilts eingeladen. Vorlage oder besser: Ideengeber ist ein zauberhafter pinkfarbener (!) Quilt von Cassandra Beaver, der auf Instagram zu sehen war. Mehrere Probleme standen meinem Start mit diesem Projekt leider echt im Weg: ich hatte a) zu spät davon gelesen und b) kein Instagram-Account, den man wohl braucht, um sich dort zu vernetzen (eine Linkparty auf Blogs gibt es nicht)
Aber diese Dinge sollen mich nicht abhalten! So ein Sampler mit verschieden großen Blöcken wäre doch genau das Richtige, um meine 365-Tage-Quilt-Blöckchen von vor fünf Jahren zu vernähen, oder? Das Ding steht seit Jahren auf meiner UFO-Liste und hatte ganz schlechte Aussichten, je im Original fertig gestellt zu werden - zu viele winzige Blöckchen und im Ende wäre der Quilt viel zu groß!
Das ist die Ausgangslage:


Es gibt ein Stapelchen kleine Blöcke - leider nur 3'' groß - und ein paar einzelne doppelt so große. Dazu ein Schuhkarton voller blau-braun-beiger Stoffe. Das heißt, mein "Grundraster" ist ziemlich eng, aber es ermöglicht natürlich auch jede Menge Kombinationen von Blockgrößen! Das ist für mich das Besondere an dem Quilt von Cassandra: sie kombiniert Blöcke in ganz verschiedenen Größen und das gibt ein lustiges Bild, das im Kontrast zu meinen strengen blau-braun-beigen Stoffen stehen wird.
Ich werde nicht so sehr schnell voran kommen mit den neuen Blöcken, aber irgendein UFO muss ja das nächste sein... ;-)
PS: eine der Hürden ist genommen: ich habe mich bei Instagram angemeldet. Mal sehen, ob ich da nun auch ein Foto hochgeladen bekomme. 😏

9 Kommentare:

  1. Das ist ja sehr interessant Elke. Denn: es ist ein sehr attraktives Projekt, du hast auch noch so stichhaltige Gründe aufgeführt, die unbedingt dafür sprechen, dass du da mitmachen "musst". Zudem ist das wichtiste immer, dass es Freude und Spaß macht, das steht hier ausser Frage. Entspanntes Nähen ist angesagt, man hat jede Freiheit in der Auswahl der Blöcke - also ein lockeres Nähabenteuer. Sogar Insta hat dich für diese Aktion "geschnappt". Oje, auch ich könnte einige Argumente anführen, die mir eine Teilnahme schmackhaft machen wollen. Noch bleibe ich standhaft ;-D.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja due lieben Netzwerke, ich habe auch schon ab und zu mal überlegt. Noch bleibe ich standhaft. 😊 Ich freue mich schon auf die nächsten Blöcke und einige hast du ja schon fertig. 😍 Da fällt mir ein ich habe hier auch noch welche rumliegen. 🤔 Baja vielleicht im neuen Jahr... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Wohoo! Da muss ich ja gleich mal schauen, ob ich dich finde, liebe Elke!
    Ich bin gespannt auf deine Blöcke! Wenn du Hilfe bei Instagram brauchst, meld doch einfach. :)
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    das sind ja zwei Fliegen mit einher Klappe. Klar musst du da mitmachen die Blöckchen wollen ja verarbeitet werden. (Oh weh, der 365 Tage Quilt schläft mei mir auch noch.)
    Ich find das übrigens völlig OK ein UFO anders zu beenden als ursprünglich geplant. Die Blöcke passen doch perfekt dazu. Auf deine neuen Blöcke bin ich gespannt.
    Ich wehre mich noch bei diesem Quilt und bei Instraram.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Hach, der wird sicher schön! Ich mag deine Farben total gern.
    Und ich finde auch, man sollte immer flexibel bleiben: Wenn eine Idee nicht ganz aufgeht, kann man oft etwas anderes draus machen, was dann vielleicht viel besser wird.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    Oh je, da habe ich doch auch noch Blöckchen liegen. Ich muss unbedingt Bestandsaufnahme machen. .... und bei Gelegenheit wieder an dem Quilt arbeiten. Aber im Gegensatz zu dir habe ich mich schon wieder zu einem neuen Projekt hinreissen lassen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Ui, du wanderst auchvzu Insta ab... Schade. Aber auf den Quilt bin ich gespsnnt! Der wird bestimmt total schön!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Sehr gute Idee! Und dann auch noch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe :-D
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Na da habe ich dich ja dann doch angesteckt :-))) Und du hast ja gute Voraussetzungen. So hast du ja schon mal einige Blöcke!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.