Dieses Mal wollte ich nicht so lange warten! Den Streifen vom Oktober habe ich gleich mal genäht:
Irgendwie ein verwaschener Monat - nicht kalt und nicht warm. In den letzten Jahren hatten wir im Oktober immer noch mal eine richtige Hitzewelle. Das war vor zwei Jahren so - da war ich zum Nähtreffen in Plön. Meine Güte, was haben wir dort geschwitzt! *lach*
Und auch letztes Jahr gab es ein paar richtig warme Tage. Und normal wäre auch gewesen, dass der erste Frost kommt. Eigentlich sind Ende Oktober die Datura im Keller und alle Pflanzen verräumt, der Garten ist winterfest. Dieses Jahr steht noch ganz viel draußen und ich werde mal versuchen, die Oleander draußen zu überwintern...
Zum Vergleich gibt es hier mal den September und Oktober von 2019, da hatten wir Mitte Oktober knapp 20 Grad und zum Ende des Monats den ersten Frost:
Und das sind September und Oktober 2020, ein durchgängig warmer September und ein "flacher" Oktober:
Seltsam. Das Wetter ist nicht verlässlich... ;-)
Eigentlich ist es zum Glück nicht verlässlich, aber leider ist es verlässlich zu warm und vor allem zu trocken.
AntwortenLöschenNana
Das ist leider wahr, auch hier war es dieses Jahr wieder zu trocken und wir verlieren den Wald...
LöschenEigentlich könnte am letzten Tag des Monats deine /eure Wetter- Zusammenfassung auch mal im MDR beim Wetterbericht gezeigt werden. Schreib doch mal hin. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenVerlässlich ist auch Valomeas Wetterquilt!
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Hallo Valomea,
AntwortenLöschender Oktober war bei uns auch sehr durchwachsen ... von allem war was dabei. Endlich Regen, etwas Sturm und viele goldene Tage ... ich habe ihn sehr genossen. Meine Kellerpflanzen dürfen auch noch draußen stehen. Ich überlege die Palmen mit Vlies abzudecken. Wenn aber viele Minusgrade kommen, sollten sie vielleicht doch ins Winterquartier? Wir werden sehen.
Viele liebe Grüße
Anke
Ach Elke, hier ist selbst der November zu warm. Und es regnet nicht.
AntwortenLöschenZwar genieße ich jeden Sonnenstrahl - aber es fühlt sich so falsch an.
Claudiagruß
Liebe Elke,
AntwortenLöschenBei uns ist es auch noch relativ warm und die Kübelpflanzen stehen noch draußen. Früher hatten wir auch Ende Oktober schon Frost. Aber bei uns hat es im Oktober viel geregnet. Und das war gut so.
Liebe Grüße
Renate
Da merkt man mal wieder wie der individuelle Eindruck täuschen kann.
AntwortenLöschenDerzeit finde ich es richtig warm für November, bin schon auf Deinen anstehenden Vergleich gespannt.
LG Ute
Ja Elke, der Oktober war so lala - das sieht man auch an deinen Stoffstreifen. Bei uns hat es die erste Hälfte viel geregnet, soweit ich mich erinnere, ich sollte vielleicht auch mal nähen ;-)). Jedenfalls ist es auch bei uns auch jetzt noch lau und wohl deshalb morgens nicht mal nebelig. Seltsam.
AntwortenLöschenLG eSTe
Liebe Elke, vielen Dank für diesen besonderen Rückblick auf den Oktober! Und ich merke, dass ich doch ganz woanders zuhause bin, hier hat es gefühlt den halben Oktober geregnet und die Temperaturen waren eher nicht so gemütlich... Wahrscheinlich lässt der Thüringer Wald die Wolken nicht nach Norden ;o)
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Dich und ein schönes Wochenende
Katrin
Liebe Elke,
AntwortenLöschensehr nettes Projekt, immer noch.
Liebe Elke,
AntwortenLöschenwie gern schaue ich bei Deinen Wetterquilts zu. Und ja, Du hast recht, das Wetter ist nicht verlässlich. Gefühlt fand ich die Oktober der letzten Jahre wärmer und schöner, als den dieses Jahr. Aber ich meine, es hat schon um einiges mehr geregnet als das letzte Jahr. Aber das ist nur mein Gefühl.
Liebe Grüße Viola