Dienstag, 2. November 2021

Wetterquilt 2021 - der Oktober

Fand er statt? Wettertechnisch verhielt er sich jedenfalls sehr unauffällig, dieser Oktober. Der "richtige" Herbst hat noch auf sich warten lassen. Es gab zwar zwischendurch ein kurzes Sturmintermezzo, bei dem auch bei uns heftig große Äste von den Bäumen kamen, aber insgesamt war der Monat eher warm und freundlich und die Temperaturen mittags blieben bis zum Monatsende durchweg im zweistelligen Bereich.


Wenn man den Oktober diesen Jahres mit denen der letzten fünf Jahr vergleicht, dann fällt auf, dass es eigentlich jedes Jahr ein paar richtig warme Tage gegeben hat. Allerdings eben nur ein paar Tage, maximal eine Woche, in der die Temperaturen noch um die 20 Grad lagen. Das hier war zum Beispiel der Oktober 2018, der ja eine richtig heiße Woche hatte:
 

Dieses Jahr dagegen waren sehr viele Tage im Temperaturbereich zwischen 15 bis 20 Grad, ganz homogen, ganz gleichmäßig - so, als wäre das mit dem Winter ein Gerücht... ;-)
Nun haben wir Winterzeit und es wird ja wenigstens schon mal finster. Ich bin gespannt, ob auch die Temperaturen nun nach unten gehen. Ich habe noch alle Pflanzkübel draußen stehen und sie trotzen dem Wetter erfolgreich. Aber wir wollen es nicht provozieren: spätestens am Wochenende muss alles rein!
Verlinkt wird das Wetter bei Andrea's Jahresprojekten

9 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    angeblich kommt ja nächste Woche der Winter mit Schnee und Eis. Ehrlich, das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
    Der Oktober kam mir "in Echtzeit" gar nicht so schön und warm vor. Beim Rückblick staune ich jedesmal darüber, wie sehr Wahrnehmung und Realität voneinander abweichen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Nun haben wir Winterzeit... dann kapierte ich es, Du meinst die Uhrzeit!

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    der richtig sonnige bzw. goldene Oktober hat mir ein wenig gefehlt. Jedenfalls habe ich es hier so empfunden. Aber ich nehme es wie es kommt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    ich fand den Oktober auch sehr schön und warm. Hier wurde es in den letzten zwei Tagen schlagartig kalt und hat sich bei den einstelligen Temperaturen eingependelt, Winterzeit - hihi und kalte Herbsttage. Ich bin gespannt wie sich der November farbtechnisch bei dir wiederspiegelt. Der Oktober sieht jedenfalls herbstlich schön aus.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Das finde ich eine geniale Idee, so einen Monatskalender aus Stoff und wie man sieht, machst du das nicht erst dieses Jahr.
    Bei uns war der Oktober richtig Golden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Das war ein toller Oktober, warm, laue Lüftchen (ein bisschen Sturm zum Drachen steigen hat uns gefehlt), super Radl- und Gartenwetter, ach ein Traum. Jetzt kommt der Schmuddelherbst, den mag ich weniger, auch wenn er auch was für sich hat! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Hier war der Oktober überwiegend golden. EinmHerbstmonat wie aus dem Bilderbuch. Der Brauerei November hat sich schon mit Regen angefügt.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Also hier sind die Temperaturen bereits runtergegangen, genauso wie der Regen jetzt seit gestern auf uns herabregnet. Aber Du hast den Oktober sehr gut getroffen, er war wirklich schön sonnig und ja manchmal etwas "zu warm",
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Nach meinem Empfinden war der Oktober tatsächlich recht herbstlich frisch. Dein Projekt fasziniert mich. So schön kann die Wetterbeobachtung sein!
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.