Sonntag, 30. April 2023

Und das war mein April 2023

Gibt's im April mehr Regen als Sonnenschein
wird's ein warmer Juni sein.

Okay... wenn das stimmt bin ich mit dem eher grauen, kühlen und regnerischen April versöhnt! Wir werden es sehen....
 

 
Im April...
... habe ich ganz dolle gearbeitet, weil die Kolleginnen nacheinander Urlaub und/oder Corona hatten. Nee, nee, nee... hört das denn nie auf?
... gab es zumindest in manchen Regionen richtig viel Regen mit Land-unter. Das Foto habe ich unterwegs in den Hassbergen aufgenommen. Hier bei uns gab es (leider) nicht soooo viel Niederschlag. 


... hatten wir einen richtig schönen Osterausflug ins Naumburger Land. Dort haben wir die Osternacht mit Taizé-Gesängen besucht. Das war ein eindrucksvolles Erlebnis im nur mit Kerzen beleuchteten Naumburger Dom!
 

... konnten wir außerdem das Sonnenobservatorium in Goseck sehen. Ich finde das unglaublich, dass bereits 4500 Jahre vor Christus so viel Wissen über unser Universum vorhanden war, dass Menschen solche Bauwerke erschaffen konnten. Hier konnte man zwischen den Palisadenwänden die Wintersommerwende und den Beginn der Aussaatzeit ablesen. Genial!
 

... fuhren wir ein Stück die Unstrut Saale Weinstraße zwischen Laucha und Nebra entlang und machten Halt im Örtchen Burgscheidungen, wo es ein altes Barockschloss gibt, das just am Ostermontag für Besucher seine Pforten geöffnet hat. Welch' ein Glück!
 

... haben wir Holz gemacht und dabei einen großen Engerling "freigelegt". Zum Glück blieb er offenbar unverletzt. Was mag das sein? Von der Größe schätze ich wie ein Mai- oder Junikäferengerling. Hier gibt es auch Hirschkäfer. Aber ich weiß es nicht...
 

... gab es Spaghetti mit selbstgemachtem Pesto aus Bärlauch, der sich bei uns im Garten seit ein paar Jahren heimisch fühlt
 

... hatte unser noch winterlich grünes Wasserbecken immer wieder Besuch von den Stockenten vom nahen Bach
 

... blüten nacheinander die Amaryllen in den herrlichsten Farben. Das war wieder mein ganz perönliches Frühlingsfest...
 

... habe ich große Berge Gepäck zusammen getragen, denn es gab den alljährlichen Familienurlaub auf der dänischen Insel Mön, unserer Lieblingsinsel. 
 

Dieses Jahr hatten wir außer der kleinen Familie mit Enkeltochter noch die Schwiegermutter in spe dabei - ein Zusammentreffen von vier Generationen und im Nachklang ein richtig schöner Urlaub! Wir sind über die Steine unter der Steilküste gewandert, haben uns die schönsten ausgesucht, Sandburgen gebaut und Picknick am Strand gemacht - und das alles bei strahlendem Sonnenschein! Die Tochter und ich haben sogar die Beine ins Meer gesteckt - 6°C ist nicht wirklich viel....
 

Wenn ich es schaffe, schreibe ich noch mal einen Post zu unseren Geschiebe-Funden. Mal sehen...
 

Dieser Urlaub war ein wahres Geschenk und hat mich hoffentlich gut gerüstet für die nächsten Wochen, denn bei der Rückkehr aus dem Urlaub war das Meer schon weg, aber Corona war noch da und die Arbeit hat schon mit ungeduldigem Fingertrommeln auf mich gelauert... ;-)
Dafür war im Garten das Grün explodiert und nun freue ich mich auf einen schönen Mai!
 

6 Kommentare:

  1. Liebe Elke, trotz aller Umstände ein schöner April und der Vier-Generationen-Urlaub lässt Dich Kraft schöpfen für die kommende Zeit. Sie ist und bleibt herausfordernd...
    Eine mutige Ente habt ihr da ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Auf den Mai freue ich mich auch, der heute hoffentlich milder und wärmer beginnt. Es sind 18 grad angesagt,
    doch nachts ist es noch eisig. Einen schönen April hattet ihr und wünsche dir, dass deine Erholung anhält. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Wenn der April gut war, dann wird es der Mai auch. Ich wünsche dir einen schönen Feiertag. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Fotos und tolle Aktivitäten. Ich hatte gestern auch Bärlauchpesto (selbstgemacht), das war soooooo scharf

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    das klingt doch nach einem guten April - vor allem der Urlaub am Meer!
    Aber auch der grüne Garten gibt doch Kraft für den Start in den Mai, finde ich 😊
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    da nehme ich dich beim Wort. Ich hoffe sehr auf einen warmen Juni.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.