Mittwoch, 8. Mai 2019

Entrümpeln - Putzlappen - die "Software" zum Putzen

Dicht am Geschirr ist das Abwaschbecken und dicht dabei Abwaschlappen und -schwamm. Da wird ja manche von Euch schallend lachen! Was für eine abstruse Kategorie! Aber, ich muss es gestehen: ich bin ein gaaaanz großer Fan von Microfaser-Putztüchern und kaufe sie immer, wenn sie gerade irgendwo im Angebot sind. Die Vorräte verstaue ich ganz geschickt an unterschiedlichen Orten, so dass nie ein Überblick da ist. Ich weiß, dass ich viel zu viele besitze und weil die Tochter neulich gesagt hat, sie habe zu wenig, musste jetzt mal geguckt werden. Man könnte glauben, wenn man das so liest, ich sei ein Putzteufel. Aber weit gefehlt! Vielleicht habe ich nur deshalb so viele Lappen, damit es wenigstens so aussieht, als sei ich ein Putzteufel? *lach*
Ich habe nun wirklich mal alle im ganzen Haus zusammen getragen, aus der Küche, aus allen Bädern, der Wäsche, der Waschküche, der Vorratskammer... Alles frisch gewaschen! Guckt mal:


Auch vorsintflutliche Putzartikel sind da noch dabei. Natürlich werfe ich nix weg, was ich/jemand noch gut verwenden kann. Das wäre Frevel. Und darum bleiben mehr Teile bei mir als ich wirklich aktuell benötige. Zum Beispiel besitze ich die unglaubliche Menge von 10 Wischmopps!


Die beiden neuen gehen auf das Verschenkebrett - wegen absolutem Überfluss - einer fliegt weg (schon mal repariert und nun wieder kaputt) und der Rest wird nun aufgebraucht - bis an mein Lebensende....

Verworfen habe ich ein paar sehr unschöne, sinn-freie oder kaputte Teile:


Die ehemals schönen Schwämme, die ich aus einem Kellerschrank gefischt habe, waren so porös, dass sie quasi zwischen den Fingern zerbröseln:


Mein Lieblingsputztuch ist immer noch das - erinnert Ihr Euch? Immer wenn ich es benutze, muss ich grinsen...


Das Tochterkind konnte ich tatsächlich überzeugen, dass sie neue Putzlappen braucht und so sind vier Stück ausgezogen in die weite Welt, dafür hat sie mir ein anderes vermacht, das sie nicht mag. Also nur drei. Das ist ein guter Deal.

Entrümpelungs-Bilanz:
behalten:
19 Microfaser-Putztücher
7 Wischmops
10 Schwämme
8 Abwaschlappen und Schwammtücher
3 Staubtücher
8 alte Putzlumpen
55 gesamt

entrümpelt durch Verschenken und Verwerfen:
1 Microfaser-Putztücher
3 Wischmops
4 Schwämme
5 Abwaschlappen und Schwammtücher
1 Staubtuch
1 Fusselbürste
5 alte Putzlumpen
20 gesamt

Memo an mich: KEINE Putztücher kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun verteile ich den Kram wieder in die Küche, die Vorratskammer, 2 Bäder, 1 WC und die Waschküche. Mag doch putzen, wer will! *lach*
Verlinkt wird bei Annette's 1000-Teile-raus-Party.

16 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    ..."eigentlich wollte ich ja putzen. Aber auf dem Weg ins Bad wurde ich geblitzt. Nun ist der Lappen weg..."
    Kann man bei dir ja offensichtlich nicht behaupten! Manche Frauen sammeln Schuhe *lol*
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, Putztücher habe ich auch an Mass. Das weis ich so genau weil ich den Schrank auch erst aufgeräumt habe. Vieles ist Erbmasse. Und ich mag wiecdu nichts wegwerfen.
    Wenn dubzu viele Microfasertücher hast nimm sie mal als Futter für dein Handytäschchen. 😉 Du hast immer ein sauberes Handydisplay.Ganz ohne putzen. 😇
    Liebe Grüße, Marita!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab auch über manches keinen Überblick, weil es an verschiedenen Orten ist. Das ist im Grunde das, was mir an der Aufräum-Theorie nach Kondo gar nicht gefällt: Alles an einer Stelle aufbewahren. Gerade Putzzeug hab ich gerne da, wo ich es brauche. Denn wenn ich erst zusammen suchen und hinterher alles wieder weg räumen muss, was ich brauche, mag ich gar nicht erst anfangen. Beispiel: Beim Hände waschen im Bad fällt mir auf, dass das Waschbecken schmutzig ist. Ich mach die Schranktür auf, nehme Lappen und Reiniger raus, putze das Waschbecken, stelle den Reiniger zurück und hänge den Lappen zum Trocknen auf die Heizung. Dauert keine 2 Minuten. Beim nächsten Besuch im Bad kommt der Lappen zurück in den Schrank.
    Insofern: Manche Dinge haben auch in hoher Anzahl ihre Berechtigung.
    Ich bewundere deine Konsequenz beim Ausmisten.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich auch so. Waschbecken in 3 Etagen verlangen Putzzeug an unterschiedlichen Orten. Frau Kondo wohnt vermutlich in einem japanischen Wandschrank - da macht ihre bedingungslose Theorie Sinn. Aber bei anderen Sachen ist das schon so: je weiter man seine Dinge verstreut umso häufiger entstehen überflüssige Vorräte. Das ist leidvolle Selbsterfahrung! *lach*

      Löschen
  4. Also diese Wischmops musst du unbedingt behalten.
    Irgendwo im Netz hätte jemand so eine Art Kasperlefiguren
    daraus gebastelt ,große Augen drauf und fertig.
    LG
    Ucki

    AntwortenLöschen
  5. Na da hast du wirklich für längere Zeit ausgesorgt. Du musst unbedingt mehr putzen, damit du die aufbrauchen kannst ;-D
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja! Aks ich die Garderobe entrümpelt habe, habe ich bestimmt 50 Putzlappen in pension geschickt... Und ich habe immer noch Lappen bis an mein selig Ende.....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Manchmal reichen mir meine Lappen nicht, wenn ich gerade mal wieder nicht gewaschen habe. Ich liebe aber diese Fett-Pads, gab´s mal bei Aldi und die verpasse ich immer zu kaufen. Ich entrümple auch bald die Spüle und bin jetzt schon gespannt, was ich da so alles habe.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, die Putztücher. Geht es dir auch so, dass man, wenn man im Supermarkt vor einem Regal mit Putztüchern steht, denkt, die sind ganz sicher gut. Besser als die zu Hause. Vielleicht machen sie den Putz ja ganz alleine. Oder man nimmt welche mit, weil man ja auch eine Flasche Eierlikör kauft. Und nur Eierlikör im Einkaufswagen könnte falschen Eindruck erwecken. Also noch Putztücher dazu, und somit ist der Eierlikör legitim. ich hab auch so viele- neue. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Na, du bist gut ausgestattet...so schnell geht dir kein Putzlappen aus;-).Ich mag die Microfasertücher für bestimmte Arebiten sehr gerne.Die Noppentücher kenne ich garnicht.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  10. Du bist echt der Hit und sehr bewunderswert mit Deiner Konsequenz alle Lebensbereiche zu durchforsten. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    Du bist echt der Knaller!
    10 Wischmops, hey da war beim Kauf das schlechte Gewissen wohl sehr gegenwärtig. Hihi, so ein Lieblingsputzlappen MUSS ja auch geflickt werden. Ich bin ja jedesmal wieder total von den Socken mit welcher Energie du bei dir entrümpelst!! Ganz große Klasse und liebe Grüße von mir. ❤️

    Annette

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin auch ganz begeistert von den Tüchern, habe mir erst letztens welche auf dem Weg zum Exit Room Bielefeld gekauft und bin sehr zufrieden mit ihnen!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Ohhh, die Putztücher, Wischlappen und Schwämme... Davon kann ich auch ein Lied singen. Als ich unlängst den Wandschrank im Flur entrümpelt hatte (den, in dem zuvor gefühlt hunderte von Plastiktüten lagen*), habe ich auch diverse Putzlappen entsorgt. Es sind noch immer zu viele da, weil ich nicht konsequent genug war, da muss ich noch einmal ran. Mein Mann liebt diese komischen waffelartigen "Gummitücher", meine Güte, wie heißen die Dinger bloß, sie sind ganz fies anzufassen. Ahhh, Schwammtücher nennt man die. Ich finde die mega-widerlich. Er liebt sie, genauso wie die gelb-grünen Spülschwämme. Für mich sind das die Spülschwämme des Todes, da sie hochgradige Bazillenträger sind. Aber nun gut, das ist ja nicht das Thema hier. GUT, dass du weiter so konsequent ausgemistet hast. Und nach deinem Vorbild nehme ich mir die Putzlappen in Kürze noch einmal vor! Fest (an mich) versprochen!
    (*) Die Tüten, du hattest damals völlig recht mit deinem Kommentar, sie hätte nicht in den Keller gemusst, wir haben sie noch keine Minute vermisst. Sobald also der Keller dran ist, dürfen sie gehen!
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  14. wow
    das ist eine Menge ;)
    mehr als 10 habe ich bestimmt nicht
    (Staubtücher ja nicht mitgezählt)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.