Dienstag, 14. Mai 2019

Stich-um-Stich-zum-Ziel - mein April-Gestichel

In den letzten Wochen habe ich gefühlt gar nicht genäht. Das stimmt nicht ganz, aber es fühlt sich so an. Allerdings hatte mich der Osterurlaub ja bei meinem La Passacaglia ein ganzes Stück voran gebracht. Hier hatte ich Euch das gezeigt. Und nun ist es tatsächlich gelungen, dass die Einzelteile zusammengenäht sind und die nicht mehr benötigten Schablonen in der Mitte habe ich auch entfernt, damit ich sie für neue Kreisel nutzen kann.


Dabei hat sich wieder einmal bewährt, dass ich die Abschnitte ja mit "geraden" Kanten arbeite - die außenliegenden Sternenspitzen der Kreise nähe ich immer erst an das Nachbarteil an und erst beim Zusammenfügen entstehen vollständige Sterne. Oben links an den orangen Sternen kann man das sehr schön sehen, dass die Außenspitzen noch fehlen. Aber beim Zusammennähen hat man so nicht dieses ständige "Zick-Zack". Braucht ein bisschen mehr Planung, aber bewährt sich!
Um Doris sammeln sich heute - am 2. Dienstag im Monat - die Langsam-voran-Stichlerinnen. Ein guter Tag, um mal auf die Langzeitprojekte zu schauen, bei denen sich der Fortschritt immer gar nicht so leicht messen lässt.


Ich werde in den nächsten Wochen überlegen, wie die Anschlussteile aussehen sollen. Allein das Zuschneiden ist immer eine langwierige Aktion. Denn im Juni geht es wieder auf eine lange Autofahrt - so dass es im Moment ziemlich zügig voran geht mit meinem "Reiseprojekt"!

11 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    da bist du ja ein ganzes Stück vorangekommen. Toll sieht er aus, dein La Passacaglia!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Das mit den Spitzen hab ich nachher auch immer so gemacht :-)
    Nur bei einem Teil hatte ich das nicht gleich bedacht :-)
    Toll sieht dein Passacaglia aus!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Planung ist unbedingt nötig bei diesem Teil. Einfach so dahinsticheln wie bei den Hexagons- nein, das geht nicht. Aber das Ergebnis- wunderbar. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    das wird ein so schooner Quilt! Da bin ich fast neidisch.
    "Zick-Zack-Nähen zu vermeidern ist eine gute Idee!
    Viel Vergnügen weiterhin und LG, Doris sd

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, das sieht so wunderschön aus!!! Deine Planung bewährt sich und die vielen Urlaubsfahrten, die Du daran stichelst, werden wunderbar eingearbeitet ;o)
    Liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Valomea, einfach großartig und kaum vorstellbar, dass diese Kreise so gut geplant werden können, das ist wirklich ein Werk für "Eingeweihte" ;-D
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Hej Elke,
    wow! man sieht den Fortschritt deutlich, du Fleissbiene! Ich könnte das NIE!! so eine Fummelei.... das wird ein klasse Quilt!!!... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Diese Vorlage liegt bei mir auch noch. Irgendwie verstehe ich noch nicht, woher ich weiß, welche Rosette wohin muss? Wie machst du das denn?

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. Unglaublich, liebe Valomea, wie fleißig du bist! Das wird ein superschöner Quilt!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    Ich lese deinen Blog schon einige Zeit leise im Hintergrund mit und freue mich, dass du auch den La Passacagla nähst. Ich bin ungefähr genauso weit wie du. Den Tip mit den geraden Kanten finde ich super, dass probiere ich unbedingt aus.
    Hättest du evtl. Zeit und Lust dich per Mail darüber auszutauschen? Ich würde mich freuen. Meine Mailadresse ist Bettina.Geruschke@gmx.de
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  11. Der sieht einfach nur wunderschön aus!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.