Montag, 4. November 2019

Im Zeichen der Quitte

Das Wochenende stand bei uns ganz im Zeichen der Quitte! Manchmal ist es einfach ein glücklicher Umstand, wenn auf anderer Menschen Bäumen mehr Obst wächst als sie verbrauchen können. Zu uns wanderten drei verschiedene Sorten Quitten - Apfel- und auch Birnenquitten


Herr B. ist immer der Anstifter dieser doch aufwändigen Aktion, denn er liiiiiieeeeebt Quittengelee über alles. Deshalb ist er auch der Mann am großen Messer - mein Handgelenk würde das einfach nicht mitmachen. Ich bin dann die Frau am Entsafter und Marmeladenkochtopf ;-)


Im Ergebnis gab es viele Gläser herrliches Gelee aus Direktsaft. Das ist in meinen Augen nicht zu vergleichen mit gekochten Quitten - das ist viel, viel besser.


Interessant fand ich die doch deutlich unterschiedliche Färbung. Manche Jahre ist das Quittengelee ganz hellgelb. Dieses Jahr  gibt es helleres und dunkleres Orange. Aber schmecken tun sie gleich gut!


Nun ist das Vorratsregal in der Speisekammer wieder gut gefüllt und jeder graue Novembermorgen kann mit einem Quittentoast gut aufgehübscht werden...

13 Kommentare:

  1. Oh, ich kann deinen Mann so gut verstehen! Quittengelee und auch Quittenbrot ist sooooo lecker! Meine Eltern haben auch einen Baum, allerdings hat er dieses Jahr nichts getragen. Aber meine Mutter hat auch welche geschenkt bekommen.
    Lasst es euch schmecken!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  2. Hej elke,
    Quittengelee hat meine oma immer gemacht, seitdem habe ich es nicht mehr gegessen :-) deine vorräte sehen toll aus,der winter ist gerettet! Ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  3. Mmh, Quittengelee und -konfitüre selbst gemacht ist etwas sehr Gutes. Ich habe auch schon gemacht und es ist die viele Arbeit wert. Gruss Anita aus Basel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Valomea da hattests du ja sehr gute Hilfe beim Schneiden . Mein Sohn mag auch nur Qittengelee ich lieber die Konfitüre mit Frauchtfleisch.
    Ich versuchte es auch schon mit dem Kaltentsaften mit einer Zentrifuge, der Saft ist aber herber durch die Schalen und Kerne, aber auch sehr ergibig. Ich habe die Erfahrung gemacht, je länger der Saft kocht um so dunkler wird er. dehalb koche ich auch immer die Schalen meiner Quittenkontitüre extra noch länger. Quittenkompott mag ich auch nicht, es erinnert sehr an meine Kindheit, da war es auch oft so verkocht und kernig.
    vieleicht gibt es im kommenden Jahr wieder mehr Quitten, ich vwersorge dich gerne wieder. In diesem Jahr waren es bei mir auch nur sehr wenige durch den späten Frost. lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Ooooohhh, ich liebe Quittenbrot und Quittengelee und kann dich und deinen Mann sehr gut verstehen. Mein lieber Papa macht das für mich und allein der Geruch ist für mich Kindheit und Liebe. Heuer gab es leider nicht allzu viele Früchte, aber mein Papa hat mir schon verraten, dass das Quittenbrot im Keller vor sich hin trocknet und bis Weihnachten genießbar ist ... LG Ingrid und euch guten Appetit.

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine Ausbeute, ich liebe Quittengelee.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube, ich habe das noch nie gegessen. Gut, daß der Quittengeleeliebhaber auch mit anpackt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Hmmmh, Quittengelee schmeckt super gut! Es ist echt harte Arbeit die zu schneiden, deshalb werden sie auch meistens bereitwillig verschenkt. Mit Arbeitsteilung ist es gut zu schaffen und schon die Aussicht auf den Genuss, relativiert.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie lecker. Früher gab es das bei uns auch immer, da mein Opa einen Quittenbaum hatte.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    bei uns gibt es ja immer Quittenbrot und das Gelee ist das 'Abfallprodukt' ;o)
    Bei dir ist es also umgekehrt. Was machst du mit dem Mus?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe eine Freundin, die hat seit ein paar Jahren ein Haus mit einem Quittenbaum im Garten..... Ich darf dann glückliche Abnehmerin sein.
    Da ich keinen Entsafter habe, kann ich nicht vergleichen: Aber der GElee schmeckt h ier allen!! Und aus dem "Rest" habe ich dieses mal mit Ananas zusammen noch Konfitüre gemacht (erst durch die Flottelotte, dann püriert, dann mit den Ananas eingekocht.... mein Mann liebt sie()
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    oh, da warst du fleißig! Auf die Farbunterschiede habe ich keine Antwort. Aber die Erdbeermarmelade wird auch manchmal fest und im anderen Jahr bleibt sie eher flüssig.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Oh was für eine tolle Ausbeute. Da werdet ihr viele genussvolle Momente von haben liebe Elke.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.