Samstag, 30. November 2019

Mein November

Bei Claudia von Alltagsbunt lese ich seit langer Zeit immer wieder gern ihren Monatsrückblick und die Vorschau für den neuen Monat, der doch schon immer wieder voller Pläne steckt. So manches mal dachte ich dabei, was sie doch für schööööne Erlebnisse hatte! Aber beim genaueren Blick zeigt sich, dass natürlich die allermeisten Menschen viele schöne Dinge erleben - jeden Tag wieder von Neuem. Und damit ich mir da sicher bin, habe ich meinen November mal etwas genauer betrachtet. ;-)

Im November....
... ging der Monat los mit einem ungewöhnlichen Tag: ich war arbeiten und Herr B. und der Junior hatten bayrischen Feiertag. Darum habe ich mich ganz sehr beeilt, mit den nötigen Dingen fertig zu werden, so dass wir am Nachmittag noch in den Wald streifen konnten, um die letzten Pilze zu finden. Zu einem "Vorher"-Foto hatte es leider nicht gereicht, aber hier seht Ihr sie noch mal kurz vor dem Abflug in die Pfanne!


Durch die Trockenheit gab es dieses Jahr ein sehr spätes, aber dafür heftiges Pilzwachstum. Das ist für mich wahres Herbstglück!  Aber der November bringt auch jedes Jahr den Abschied von diesem geliebten Hobby...


... war ja anfangs eisiges Wetter, umso mehr konnten wir das Wochenende im Garten genießen, an dem die Temperaturen noch mal im zweistelligen Bereich waren. Alle Tomatentöpfe wurden geschrubbt (ohne dass man Eisfinger bekam - was für ein Geschenk!), die Oleander, Hibiskus und Kakteen sind endgültig ins Winterquartier gezogen. Aber auch dort erfreuten sie uns noch mit extratemporalen Blüten


... telefonierte ich mir die Finger wund, um mit den Mitstreitern den Geschichtenadvent im Schlossmuseum zu organisieren. Und wie jedes Jahr wurden genug Leser und Leserinnen gefunden, die bereit sind, eine kleine Lesung zum Advent zu gestalten. Darauf freuen wir uns nun schon!

... wurde aus ganz vielen Quitten ordentlich viel Gelee, das uns nun die dunklen Tage am Morgen versüßt


...machten wir mit Freunden die alljährliche Wanderung durch die vernebelten Hassberge zum Gänsebratenessen in einer urig gemütlichen Kneipe. An diesem Tag bin ich keine Vegetarierin! ;-)


... hat unser Chor mit verschiedenen Gastsängern und -sängerinnen fleißig für unser Adventskonzert geprobt und das Flötenquartett hat sich bereits mehrmals zu gemeinsamen Proben zusammen gefunden.


...hatte ich eine ganze Woche Urlaub mit dem großen Tochterkind. Wir haben wie jedes Jahr fleißig gebacken - routiniert wie in einer Manufaktur sind 17 Sorten Weihnachtsplätzchen entstanden, die nun in Dosen bunt gemixt ihren Weg in die Welt finden werden


… waren wir einen Tag in Jena und haben den Botanischen Garten bestaunt. In den Regenwaldhäusern ist es noch viel nasser als es draußen im November-Grau war, aber es wachsen auch schönere Orchideen.


... traf ich mitten auf dem Weg frühmorgens einen Fasan!




... gab es einen echten Wintereintopf mit Rote Beete, Kartoffeln und Möhren, Ingwer, Zitronensaft und Dill - lecker und genau das Richtige für nasskalte Tage!


... trifft man im Nebel auf den Spaziergängen manchmal besonders schöne Motive


... bin ich 192.399 Schritte gegangen. Das lasse ich nämlich seit kurzem jeden Tag ein kleines fleißiges Maschinchen zählen, damit ich vielleicht über das Betriebliche Gesundheitsmanagement einen Tag Sonderurlaub bekommen kann - für gesundes Leben. Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

Und nun ist der November vorbei - ein grauer, nebeliger November. Heute habe ich den Herrnhuter Stern zusammen gebaut und im Dielenfenster aufgehängt. Willkommen im Advent!

10 Kommentare:

  1. liebe elke,
    deine reise durch den november fand ich richtig schön, gar nicht grau und trübe :0)In Deutschland hatte ich noch nie live einen Fasan gesehen, aber hier laufen die in massen durch die Gegend. Trotzdem finde ich es immer wieder toll Tiere zu sehen und zu beobachten. Eure Weihnachtsbäckerei ist wirklich imponierend, sieht lecker aus! Dann bin ich jetzt mal auf die Adventszeit gespannt, das jahr rast diesmal nur so dahin- vielleicht werde ich aber auch einfach nur langsam alt *lach* Hab einen schönen ersten Advent und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, das ist ein wunderbarer Monatsrückblick voll schöner Erlebnisse und vielen Glücksmomenten, schön, dass Du sie gesammelt hast! Eure Plätzchenbäckerei beeindruckt mich sehr und auch Deine vielen Schritte, toll!!!
    Hab einen feinen 1.Advent und liebe Grüße dazu von Katrin (die den Herrnhuter Stern heute auch noch aufbauen und aufhängen möchte...)

    AntwortenLöschen
  3. So viele Plätzchen wieder und hier gibt es nicht eines, hahaha. Tolle Rückschau, Euch würde ich gerne mal zuhören.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke!
    Das ist ja mal ein schöner Rückblick! Was beneide ich dich um die Pilze! Meine Eltern haben auch ganz viele gefunden und ich hoffe ja, dass sie mir ein paar mitbringen, wenn sie in knapp zwei Wochen uns besuchen kommen.
    Bei den Keksen werde ich dieses Jahr sicherlich nicht mithalten können. Aber dafür ist der kleine Mann Ja auch noch etwas klein. ;)
    Viel Erfolg beim Laufen! Das sollte ja in deinem Beruf nicht das Problem sein, oder? ;P
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  5. Und wenn dann evtl. mal noch jemand einen Stichzähler für all unsere Nähmaschinen bereitstellt dann sammeln wir auch da Pluspunkte. denn Energieverbrauch ist das doch auch, oder? beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es schön, wenn man in seinem Alltag das schöne und gute sehen kann. Das macht zufrieden und glücklich... Vielleicht sollte ich bei diesem Rückschau aich mal dabei sein...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. HAllo Elke,
    ein wunderbarer Monatsrückblick...schön nochmal Revue passieren zu lassen, was alles so gewesen ist.Die Kekse sind ja herrlich anzuschauen...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Wow, so viele unterschiedliche Plätzchen! Ihr seid ein hervorragendes Team, wunderbar, dass ihr zum Backen (und Nähen) einen Teil des Urlaubs für euch nutzt.
    Das mit dem Rückblick bringt viel mehr Aufmerksamkeit in den Alltag finde ich, da wird Vergangenes echt gewürdigt. Von deinem Schrittzähler profitierst du ja doppelt, erstmal hast du gut Bewegung und dann winkt auch noch Sonderurlaub.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    bitte entschuldige, dass ich erst heute vorbei schaue, aber...die Zeit war mir die letzten Tage kein Freund.
    Nun bin ich endlich da und lese: was für ein schöner Rückblick!
    Es freut mich sehr, dass ich dich inspirieren konnte ;o)
    Die unglaublich vielen Pilze diesen Herbst, eure Wahnsinns- Backaktion, der Fasan - all das lohnt SO sehr hier festgehalten zu werden und ist irgendwann für dich selbst die schönste Erinnerung.
    Ganz herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für die tollen Novemberbilder liebe Elke. Du hast viele wundervolle Glanzlichter erlebt. Jetzt wünsche ich dir ein paar besinnliche Augenblicke für die letzten Dezembertage.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.