Sonntag, 1. Dezember 2019

Das Licht im Advent und die Weihnachtsfreuden...

Dieses Jahr haben sich Ingrid, Maika, Anja und Cathleen für ihre Weihnachtsfreuden-Aktion etwas Besonderes ausgedacht. Das diesjährige Thema sind Bräuche


Gerade in der Adventszeit kramen ja viele von uns alte Traditionen, Kindheitserinnerungen und die uralten Christbaumkugeln unserer Großeltern heraus. Eine Zeit voller Bräuche und Geschichten.
Und auch hier bei uns gibt es ganz feste Bräuche für die Advents- und Weihnachtszeit. Ein bisschen was davon werde ich Euch sicher hier in dieser Zeit berichten!
Los geht es damit, dass es nicht losgeht. Nicht, vor dem 1. Advent. Es wird nicht geschmückt und nichts vorbereitet (Ausnahme ist die Plätzchenbäckerei, die notgezwungen im Urlaub der Tochter liegt und das ist Mitte November)

Aber nun steht auf dem Tisch in der Küche, der leider nicht sehr groß ist, das Kerzenbrett. Das war ziemlich genau 10 Jahre "verschwunden". In dieser Zeit gab es immer selbst gebundene kleine Adventskränze. Aber die sind bisschen sperrig auf dem Tisch. Und als ich Marie Kondo und ihre Entrümpelungstaktik kennenlernte, tauchte plötzlich das Kerzenbrett wieder auf. Jippieh! Guckt:


Glitzer und Funkellichter brauchen wir nicht. Hier brennen mit stiller Flamme richtige Kerzen - jeden Sonntag eine mehr. Früher - als die Kinder noch klein waren - war auf dem Adventskranz/-gesteck immer Holzspielzeug, Schaukelpferde, Instrumente, andere kleine Figuren. Nun reichen uns verschiedene Zapfensorten auf dem Moos aus dem Garten....


Was am 1. Advent auch immer hängt ist der Herrnhuter Adventsstern. Den hat mir meine Mutter geschenkt, als ich mit 17 Jahren zu Hause ausgezogen bin. Das ist nun viiiiieeeeele Jahre her und er ist inzwischen ein bisschen altersschwach und brüchig. Er hat mehrere Wohnungen und Deckenhaken kennengelernt und seit vielen Jahren hängt er nun in unserem Blumenfenster:


Das Blumenfenster guckt in den Garten. Vor dem Haus hat Herr B. heute morgen den Außenstern installiert. Und das sieht sooo schön aus!


Der Giebel zeigt zur Straße und der Stern erzählt nun den Vorübergehenden ein bisschen vom Licht der Weihnacht - so sie denn zuhören wollen...


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

habe ich beschlossen, glücklich zu sein.

                                                            Voltaire

Und so wünsche ich Euch da draußen ein Stück vom Glück und eine Adventszeit zum Be-Sinnen.

Verlinkt wird bei Ingrid und beim Sternenzauber der Zitronenfalterin.

11 Kommentare:

  1. liebe elke,
    das geht mir auch so. Nichts vor dem letzten sonntag im November...nur diesmal hab ich ein wenig mit den traditionen gebrochen, weil ich die ganze woche bis heute nachtwachen hatte. da krieg ich dann gar nichts mehr auf die reihe. also hab ich ein wenig geschmückt und den kranz fertig gemacht.deine sterne sehen wunderschön aus, sehr weihnachtlich und dein kerzenbrett mag ich sehr. Hab noch einen schönen wochenstart und ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Valomea ein sehr schöner Post und eine schöne Idee. Einfach mal wieder weniger. Bei uns gab es immer nur den Aventskranz aus Fichte selbst gebunden . Der Duft fehlt mir bei heutigem nicht nadelnen Tannen. Nur ist mir heute ein Kranz auch zu brandgefährlich.lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Die große Tochter hat am 25. November Geburtstag, bei uns ist bis zu diesem Tag nix. Danach darf geschmückt werden. Manchmal fällt der 25. auf den Freitag vorm ersten Advent, dann wird es immer sehr knapp.
    Ich mag dein Kerzenbrett. Das sieht so natürlich aus, ohne Schnickschnack.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  4. Hier wird such erst sm Tag vor dem 1. Advent geschmückt. Kein Blingbling, aber echte Kerzen. Fichtenzweige fehlrn wegen der Nadeln und der Brandgefahr, dafür gibt es dann eine richtige Rottanne zu Weihnachten. Auch mit richtigen Kerzen.
    WS für ein schöber Post - danke!
    Nun fühlt es sich auch weihnächtlich an...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Dir auch eine besinnliche Zeit. Leider kann ich erst heute beginnen. Habe so den 1. Advent schon verpasst. Aber es kommen ja noch viele Tage mit Kerzenschein. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön eure Herrnhuther Sterne, die mag ich auch besonders gern und auch bei uns geht es genau am 1.Advent los (deshalb gab es gestern noch keine Bilder vom Schmuck :-)). LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    das Kerzentablett ist klasse, ich mag die Deko so. Wir haben auch ein solches Tablett, mal schmücke ich es eher schlicht nur so mit Moos/Zapfen, in einem anderen Jahr wird es über und über mit Kugeln beladen usw. Solch ein Kerzendingens ist sehr vielseitig. Dieses Jahr haben wir einen gekauften Adventskranz, da ich am Wochenende mit Chorkonzert, Nähkurs und Vorbereitungen für den Adventsmarkt keine Zeit/Muße hatte, das Teil samt Deko aus dem Keller zu zerren. Alles fein, wie es ist. Der gekaufte Kranz gefällt mir sehr gut (ich habe ihn bei den Sonntags Top 7 gezeigt). Hier hängen das ganze Jahr drei Herrnhuter-Mini-Sterne, ich kann mich an ihnen nicht satt sehen. Ich mag sie gerne. Übrigens mag ich das Dekorieren auch erst am/ab dem 1. Advent. Eigentlich so, dass jeden Tag ein bisschen mehr dazu kommt. Dieses Jahr beginne ich so richtig erst am 2. Advent, es ist dem Markt geschuldet. Aber auch hier, alles eben zu seiner Zeit und wie es eben passt. :-)
    Hab eine schöne Adventszeit, wir lesen uns...
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    wunderschön deine schlichte Adventsdeko!
    Ich habe auch nur Zweige und echte Kerzen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht so gemütlich bei dir aus.
    Ich liebe die Herrenhutter-Sterne.
    Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön, dass Ihr auch einen Herrnhuter Stern zusammengebaut habt. Ich finde sie jedes Jahr aufs Neue so schön!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Wundervoll sieht das mit euren Sternen aus.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.