Sonntag, 15. Dezember 2019

Bräuche im Advent - die Musik

Innerlich stöhne ich ja manchmal, wenn unsere Chorleiterin im November die Termine für die Adventszeit bekannt gibt, oh, oh, oh.... aber das Chorsingen macht immer wieder so viel Spaß, dass man es auf der anderen Seite nicht missen möchte! Jedes Jahr proben wir schon wochenlang vorher für ein Adventskonzert, zu dem ich dann meistens auch noch im Blockflötenquartett die Alt- oder Tenorflöte spiele. Ich bin alles andere als ein Könner an der Flöte! Und manche Noten müssen auch noch angepasst werden, damit ich sie überhaupt spielen kann....


Am Nachmittag des 3. Advent ist es dann soweit: in der ziemlich kalten Kirche (!) werden die Kerzen angezündet und es erklingen die alten Weisen, neue Lieder, knackige Gospels und dazu die Orgel, die Flöten und manchmal auch ein Cello.


Auf den Adventsbaum darf an diesem Tag die Kurrendegruppe. Kann sich noch jemand von Euch erinnern? Als ich Kind war und im Kinderchor gesungen habe - das war so zwischen 1970 und 1978 - gab es bei uns auch die schwarzen Kurrendemäntel aus schwerem Wollstoff und dazu die weißen, geknöpften Kragen. Es war eine Ehre, sie tragen zu dürfen zu allen festlichen Anlässen! (Und es gab immer ein kleines Gerangel um einen Mantel in der passenden Länge... ;-)
Weil die Musik in der Adventszeit in meinem Leben eine feste Tradition hat, darf der Post nun zu den Weihnachtsfreuden, die sich dieses Jahr mit Bräuchen befassen.

12 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    wie wunderbar!
    Ich singe auch so gerne mit dem Chor und heute im Gottesdienst war es so weit.
    Schade, dass ich dir nicht bei eure Konzert zuhören konnte.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    früher habe ich auch im Chor gesungen, aber leider findet sich nun keine Gelegenheit mehr dazu. Nun wird nur noch zu Hause gesungen (und manchmal auch geflötet).
    Ein schöner Brauch!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. immer wieder schön dein traditionen, sie genen der zeit di richtige Tife und Festlichkeit. Danke für die schönen Impressionen. Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Ohne Musik wäre es auch kein wirkliches Weihnachtsfest, denn gerade in der Musik wird deutlich, worum es eigentlich geht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Ich singe auch sehr gern im Chor. Bei unseren adventlichen Auftritten fordern wir am Ende unser Publikum zum Mitsingen auf, das ist immer ein Höhepunkt. In diesem Jahr hat ein Chorsänger beim Lied des kleinen Trommeljungen die Trommel geschlagen, toll!
    Gruß Carola

    AntwortenLöschen
  6. Musik spielte leider in unserer Familie keine große Rolle. Alle waren unmusikalisch. Selbst der Musikunterricht war mir als Kind ein Graus. Noch heute kann ich nicht nachvollziehen, wie man bei Noten eine Melodie erlesen kann. Aber ich höre gerne Musik, je nach Stimmung immer andere. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Tigerherz würde am luebsten rund ums Jahr Weihnachtslieder singen. Deshslb gilt hier: erst, wenn es Lebkuchen zu kaufen gibt! (erfshrungsgemäss gegen mitte Okt) Aber dann gibt es krin hslten mehr! Alle Weihnachtslieder, die er kennt - ubd er kennt eine Menge! - werden gesungen, gepfiffen, gesummt...
    Wenn dann die Lobpreisband auch übt (mein Lieblingsmensch ist da Keyboarder) singen wir oft und gerne. Am liebsten auch die ganz alten Choräle...
    Und an Weihnachten erst das ganze Repertoire, bevor es Geschenke gibt. Da achten alle Jungmenschen sehr drauf...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Singen ist ganz wunderbar und ich bin immer wieder traurig, dass immer mehr Menschen von sich behaupten, sie können nicht singen. Meine Theorie dazu ist, man traut sich einfach nicht mehr, weil man nur noch den perfekten (computernachbearbeiteten) Gesang aus Radio und Co gewöhnt ist.
    Ich selber singe gerne, viel und im Kirchenchor. Dadurch singen zum Glück auch meine Kinder gerne.
    Mein Mann singt leider gar nicht, der Grund dafür liegt in seiner Kindheit.
    Mein größter Wunsch ist Gesangsunterricht, irgendwann erfüll ich mir den.
    Hach, ich schweife ab ;)
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, musik gehört für mich auch defintiv zum Advent. Ab Mitte November dudeln hier Weihnachtssongs, aber erst das alljählich Weihnachtskontert der Schule (auch in der Kirche) gibt mir den letzten Schubs in Richtung Weihnachtsstimmung
    Hoffentlich hast du jetzt ein entspannte Weihnachtszeit
    Danke fürs verlinken
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  10. Das klingt wunderbar, ich liebe singen und würde gern wieder in einem Chor einen Platz finden. Jetzt breche ich dann auf zum Weihnachtskonzert meiner Schüler und freue mich schon drauf. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Traditionen sind enorm wichtig in unserer schnelllebigen Zeit und werden hoffentlich auf jüngere Generationen überspringen. Natürlich kenn ich all die schönen Holzfiguren, einige hab ich auch, den Begriff Kurrende kannte ich noch nicht. Gut, dass du es erklärt hast.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  12. wie schön..
    ich habe auch so gerne gesungen aber mitlerweile versagt meine Stimme den Dienst
    auch Flöte habe ich früher mit meiner Mutter gespielt
    meist zweistimmig
    sie mit der Altflöte und ich mit der Blockflöte
    manchmal hat mein Vater noch Geige dazu gespielt
    solche Kurendefiguren habe ich auch
    die sind schon ziemlich alt und ich hüte sie in meiner Vitrine

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.