Freitag, 27. Dezember 2019

Wie war meine UFO-Time 2019?

Mit einem Wort - Zu kurz!
Das Jahr 2019 hatte ich erneut als UFO-Jahr deklariert, weil ich in 2018 nur 23 meiner 40 UFOs geschafft hatte. Hier kann man vom Jahresrückblick 2018 noch mal nachlesen. Das war kein schlechtes Ergebnis und hat mir Mut gemacht, diese Aktion bei Klaudia weiter voran zu treiben. Eines schönen Tages möchte ich UFO-frei sein!!!


Leider hatte ich 2018 auch neue UFOs produziert und beim Entrümpeln noch zwei weitere gefunden, so dass ich mit 25+2 UFOs in das Jahr 2019 gestartet bin. Damit das für mich optisch darstellbar ist, hatte ich mir ein "UFO-Bingo" gemalt, das ich später am Rand noch erweitern musste für die zwei "gefundenen":


Im Januar konnte als erstes aus einer Stickerei eine Kalenderhülle werden. Die hat mich das ganze Jahr begleitet und ich freue mich jeden Tag wieder daran!


Sie war mir eine zuverlässige Begleiterin und darf auch nächstes Jahr noch bleiben.
No. 2 war dann gleich darauf der Wetterquilt


Anfang Januar näht es sich da sehr entspannt dran, man hat den Wetterverlauf noch gut im Gedächtnis. Gleich hinterher habe ich den Grandmothers Flowergarden fertig gemacht, ein kleines Teilchen.


Für den Vogelquilt hatte ich im Januar 2 Vögel genäht, dann war damit aber auch wieder Schluss.


Später habe ich dann noch zwei Dompfaffe und die Ringeltaube genäht. Der Februar ging gut los mit warmen Füßen


Und dann ging es gleich weiter mit noch mehr Socken.


Da hatte ich nämlich beim Wolle entrümpeln eine einzelne Socke gefunden. Damit ein Pärchen draus wurde musste ich erst mal auch noch das Muster finden. Und ab diesem Moment zählte die Liste auch nicht mehr 25, sondern 27 UFOs. Und nur 5 davon hatte ich bis Ende März geschafft! Auch der April war in Sachen UFOs ein schwacher Monat. Zwar habe ich fleißig an meinem "Reise-UFO", dem LaPassacaglia, gelieselt, aber fertig geworden war nichts. Links sieht man die Ausgangslage, rechts, dass ich über das Jahr doch allerhand dran gemacht habe!


Im Mai wurde endlich der grüne Bändchenpulli fertig. Das war ja auch ein jahrelanges schwieriges Unterfangen! *lach*


Im Juni wurde nix fertig.
Der Juli brachte lauter neue Erfahrungen beim Aufräumen und Entrümpeln und dabei fiel mir das Gartentischdecken-UFO in die Hand. Eine Fehlplanung von Beginn an:


Deshalb sind daraus nun 4 Tischsets, ein Kissen und ein Spezial-Untersetzer geworden - eine perfekte UFO-Bekämpfung!

Das ganze Jahr über habe ich immer mal wieder einzelne Blöcke für meinen Quilt nach Jane A. Stickle genäht. Der hat insgesamt 225 Blöcke. Dieses Jahr habe ich 33 genäht, nun fehlen, glaube ich, noch 29 Blöcke. Da bin ich mit dem Fortschritt recht zufrieden. Sehr motiviert hat mich bei diesem Projekt Maika's Aktion "Buchstäblich bunt". Ich habe immer versucht, die Blöcke der entsprechenden Reihe zu nähen wenn noch welche offen waren. Links die Ausgangslage irgendwann Anfang des Jahres - rechts der momentane Stand, aber die M-Reihe ist auf dem Foto noch nicht vervollständigt


Es ist ein langwieriges Geschäft! Aber eines schönen Tages wird auch dieser Quilt fertig werden!
Im August gab es ein winziges Hausbau-Intermezzo, das war allerdings nicht wirklich der Rede wert:



Als Maika im September das "W" ausgewürfelt hatte, habe ich mein Storm-at-sea-UFO hervor geholt, habe es in "Wasser-Wind-und-Wellen" umgetauft und es aus dem UFO- in den WiP-Zustand befördert. Da ist inzwischen die Mitte vollständig gequiltet und der Rand begonnen:



Leider habe ich den Quilt im Oktober wieder beiseite gelegt, weil sich der NYB in den Vordergrund geschoben hat. Der NYB!!! Meine Güte, der hat mich in diesem Jahr echt Nerven gekostet. Angefangen hat es im Juli ganz harmlos mit ein paar neuen Blöckchen.


Der Anfangsstand waren 12 von 24 Blöcken. Ich war sehr froh, dass eSTe und Trillian, später auch Doris eingestiegen sind in das NYB-Projekt. So ging es recht gut voran. Im Dezember habe ich dann allerdings erst mal abgebrochen - das Quilten flutschte nicht so recht. Auf dem rechten Bild seht Ihr den aktuellen Stand.
Auf meiner BINGO-Karte habe ich auch kleine Fortschritte eingemalt. Und da sieht man dann schon, dass in vielen Feldern gewerkelt wurde! Ein Bingo wurde es allerdings nicht....


Den "Anbau" konnte ich aus dem Kalender rausklappen - das war eine feine Sache


So ist das nun gewesen in diesem Jahr! An allerhand meiner UFOs habe ich irgendwas getan - aber fertig geworden sind nur

7 von 27/2019

Das klingt nicht viel? Nunja.... ich bin trotzdem sehr zufrieden. Es sind keine neuen dazu gekommen. Und das finde ich ja schon mal sensationell. Und ich habe mich nicht in neuen Projekten "verzettelt", sondern habe ziemlich zielstrebig immer an einem UFO gewerkelt, auf das ich gerade Lust hatte. Eigentlich perfekt... ;-)
Andererseits ist mir klar, dass der Weg noch weit ist. Und darum bin ich froh, dass Klaudia die Linkparty zum UFO-Abbau weiter führt. Danke!!! Der Jahresrückblick wird jetzt bei ihr verlinkt. Und auch zu Annette's "Let's finish old Stuff" darf mein Rückblick nun gehen.

15 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    was für eine Bilanz Du vorweisen kannst, toll. Du hast ja auch ein paar riesige Projekte dabei, und die brauchen halt so ihre Zeit. Klasse, dass Du 7 fertige UFO´s ( jetzt ja nicht mehr UFO´s...) hast. Da kann ich gar nicht dran klingeln. Dann maschieren wir also beide mit genügend Ausgangsmaterial hinein ins UFO-Jahr 2020. Ich freue mich drauf.
    Liebe Grüße an Dich
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich finde, dass das ein erfolgreiches Ufo-Jahr war. Du hast zwar "nur" 7 von 27 Ufos fertig bekommen, bist aber bei deinen großen Projekten ein ganzes Stück weiter gekommen. Da wird doch bestimmt das ein oder andere große UFO in 2020 fertig.
    Ich mache mir gerade einen neuen Ufo-Plan und starte im neuen Jahr wieder richtig durch.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    Und schon wieder bin ich stolz auf dich! Hey letztes Jahr hast du die Hälfte deiner UFOs weggeschafft und in diesem Jahr ein Drittel. Ich finde du kannst wirklich stolz auf dich sein!! Bei mir kam in diesem Jahr nix vom UFOS Stapel runter. Zwar habe ich an dem einen oder dem anderen weitergewerkelt, aber fertig wurde gar nichts. Das hängt aber auch mit der neuen Situation hier Zuhause zusammen. Aber schämen tue ich mich trotzdem. Ich bin voller guten Mutes für das kommende Jahr, hänge aber lieber die Messlatte nicht so hoch *lach*. Dich hole ich sowieso nicht ein! Du bist sooo fleißig!! Hut ab! Du Liebe ich wünsche dir einen wunderschönen Jahreswechsel und komme gut ins neue Jahr!! Herzlichen Dank auch für all deine Verlinkungen zur UFO Linkparty.

    Ganz liebe Grüße aus Heidelberg
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    deine Messlatte liegt ja doch sehr hoch! Keine neuen UFOs ist schon ein sehr guter Schritt und 7 fertige ist mehr, als ich geschafft habe.
    Dein DJ sehe ich dann hoffentlich im März? Und deinen W-W-Wellen möchte ich gleich selbst anfangen.
    Ich bin aber noch im Weihnachtsmodus und deshalb hoffe ich im Januar davon etwas zeigen zu können.
    Ich finde du hast viel geschafft an verschiedenen Stellen parallel gearbeitet. Das führt zum Schluß zu vielen fast gleichzeitig fertige Werken- Ich freu mich schon drauf!
    LG und guten Rutsch, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja echt viel!
    Ich finde deine Beharrlichkeit beeindruckend!! Und bin wirklich sehr dsran interessiert, wie es denn weiter geht!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Also ich finde du hast echt viel geschafft, da kannst du stolz sein.

    Liebe Grüße
    Maja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, nur 7 UFOs, nur 7. ich find das richtig gut denn diese 7 das war kein Kleinkram der mslmneben schnell fertig wird. Und auch deine laufenden Projekte brauchen Zeit. Ich finde du bist super gut vorangekommen. Und vor allem kein Neues. Herzlichen Glückwunsch!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    7 von 27, sind doch auch eine Menge, die du fertig bekommen hast...und an deren weiter fortgeschritten bist.Klopfe dir mal selbst auf die Schulter...du darfst stolz sein auf dich. Dran bleiben ist alles...so wollen wir es auch weiterhin halten!;-).
    Schön, das du wieder dabei bist!

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde das Ergebnis ganz toll, immerhin sind es jeden zweiten Monat ein Teil fertig und davon sind es doch einige Quilts. Gratuliere und die Idee mit dem Bingo werde ich aufnehmen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Mensch du warst echt fleißig. Wenn ich sehe, dass du 27 Ufos hattest und du bist bei allen ein wenig weiter gekommen ist das doch ein tolles Ergebnis. Dazu hast du 7 Ufos ganz fertig bekommen. Ich finde das ist großartig. Auf ein neues in 2020.

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde deine Fortschritte großartig, weil du an mehreren Großprojekten weiter gearbeitet und große Schritte gemacht hast und sogar noch 7 Teile ganz beendet hast. Ich bin sicher du schaffst das und ich freue mich im neuen Jahr vor allem auf den fertigen NYB Quilt. Viel Erfolg und Freude mit deinen UFOs weiterhin. Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    oh doch, es klingt nach viel und es ist auch viel, was Du in diesem Jahr im Ufo-Abbau geschafft hast. Und wie Du selbst schreibst, sind keine neuen Ufos dazu gekommen. So eisern bin ich leider nicht...
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    ich werde grad immer kleiner wenn ich Deine vielen Sachen sehen. 7 von 27 ist doch ein tolles Ergebnis. Ich nehme meine Ufo's leider wieder alle mit ins Jahr 2020 aber mit ganz guten Vorsätzen, daß sie wirklich fertig werden - wenigstens 1 oder 2 (lach).
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2020.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Oh Elke, das ist wundervoll anzusehen, was du alles geschafft hast. Ob fertig gestellt oder deine Fortschritte, wunderschöne Sachen zeigst du uns. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  15. Großartig, was du alles in diesem Jahr vorangetrieben und abgeschlossen hast!

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.