Dienstag, 15. Januar 2019

It's UFO-time gewesen in 2018!

Heute ist ein besonderer Tag - bei Klaudia gibt es den Rückblick auf das UFO-Jahr 2018! Ich hatte hochmotiviert mit einer Liste mit 38 UFOs gestartet und hier davon berichtet. Das ist natürlich eine spannende Sache - mal ganz ehrlich auf den Erfolg bzw. Misserfolg der lauthals als UFO-Jahr deklarierten 365 Tage zurück zu schauen! Was kann man eigentlich in 365 Tagen alles schaffen? Ich hatte mir eindeutig zu viel vorgenommen. Das sagte sich so locker: "Jeden Monat ein großes und zwei kleine UFOs" - Ha! So'ne Größenwahnsinnigkeit! *lach*
Begonnen hat alles natürlich mit viel Elan im Kreise der anderen hochmotivierten UFO-Bekämpferinnen, so dass im Januar 4 UFOs fertig wurden:
Als erstes hatte ich mir mit No. 1 eine echte Herausforderung geschnappt - die Fingerhandschuhe, die ich im Herbsthandarbeitsbingo begonnen hatte.


Sowas stricke ich nicht mal "nebenher" und ich war froh, dass die gar nicht erst richtig eingelagert wurden!
Zwei kleine Eulen waren No. 2:


Mit No. 3 wanderte der Wetterquilt vom Nähzimmer in den Treppenaufgang


Ende Januar hatte ich mich tatsächlich aufgerappelt und den Weihnachtsbaumquilt noch fertig gequiltet und mit Binding versehen - No. 4:


Der Startmonat war also recht erfolgreich  mit gleich 2 größeren Teilen. Der Februar hat ja naturgemäß weniger Tage, da wurden nur 3 UFOs beendet.
No. 5 war eine Metamorphose vom Brillenetui zum Untersetzer Speziale:


No. 6 war schon wieder ein Eulchen:


Mit No. 7 fand die Jubi-Rose von Regina Grewe endlich ein Zuhause:


Der März brachte den ersten Einbruch in der Euphorie - kein UFO ging aus dem Nähzimmer! Ich habe zwar immer ein bisschen an den Langzeitprojekten gewerkelt, aber keins wurde fertig.
Im April konnte ich zwei Dinge zu einem guten Ende bringen: mit No. 8 eine Kleinigkeit


und mit No. 9 ein Kissen, das meine Männer durch den Sommer geschleppt haben, das war eine echt erfolgreiche Aktion.


Der Mai war zahlenmäßig nicht wirklich erfolgreich, und trotzdem hat mich die Fertigstellung von No. 10 - dem Fliegenvorhang - sehr zufrieden gestimmt.


Da war mir allerdings schon sehr deutlich bewusst, dass ich mein Ziel nicht erreichen werde. Zudem waren beim Räumen in Nähzimmer noch zwei weitere UFOs aufgetaucht, so dass ich beim Zählen dann schon bei 40 angelangt war....
No. 11 gab dem Juni ein fröhliches Gesicht:


Im Juni wurde endlich mal eins der großen Teile fertig - No. 12 - die Gail-Pan-trifft-Octablom-Tischdecke. Das war ein mutmachender Meilenstein!


Im Sommer habe ich nur Kleinkram bewegt:
Es gab ja echt interessante Kleinteile bei meinen UFOs, darunter diverse Stickereien ohne Endplan. Aus einer gestickten Feder, die extrem steif wirkte und eigentlich nix taugte, wurde am Ende eine wunderbare No 13:


Ein Deko-Herz, das auch schon viele Jahre im Schuhkarton der Klein-UFOs herumlungerte, war meine No. 14:


No. 15 - die allerallerletzte Eule - keine Ahnung, warum so viele "Eulenleichen" herum lagen....
Der August war ernüchternd - kein UFO genäht! Zur Entschuldigung gab es Gründe, aber trotzdem stockte es eben....



Der September hatte mich noch mal einen Sprung vorwärts gebracht:
Die beiden kleinen Untersetzer mit No. 16 haben Spaß gemacht. Herbstmotiv und Herbstfarbe im Herbst - so mag ich das.


Eine schwere Geburt war No. 17 - die schwarz-weiße Tasche, die schon viele Jahre lag und bei der Trennen zu Beginn der UFO-Bekämpfung stand. Wer macht sowas schon gerne... Das Ergebnis stimmt mich allerdings sehr zufrieden!


No. 18 war lächerlich. Ich weiß nicht, warum ich immer wieder Dinge in diesem Fortschrittsstadium liegen lasse und dann auch noch wegräume!



No. 19 fand ich besonders gelungen und das hat beim Nähen auch wirklich Spaß gemacht!


Im Oktober habe ich nur ein einziges UFO geschafft - No. 20 - die rote Cordtasche, die zwar zugeschnitten, aber nicht genäht war:


Im November wieder nur eins - No. 21 - obwohl das ein besonders interessantes war auf seinem Weg vom UFO zum Endprodukt:


Der Dezember hat durch den Adventsmarkt eines Fördervereins, den ich unterstütze, noch mal Schwung in die Sache gebracht:
Die begonnenen Sterne fanden ein gutes Ende


und auch der Fensterhänger wurde fertig.


Und man muss natürlich noch ergänzen, dass eins der größeren UFOs gut voran gekommen ist, nämlich der Gloria Flowers.


Aber der zählt eben noch nicht, da nicht fertig. Die Endzahl beträgt somit:
23 von 40/2018
Wer nun aber glaubt, ich hätte die Hälfte geschafft, der irrt! Man muss auch betrachten, was übrig ist, und das sind echte Hammerteile. Die habe ich Euch in meinem Post zum UFO-Start 2019 ja schon gezeigt.
Das hier wird erst mal verlinkt bei Klaudia. Und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob andere auch ihre harten Zahlen und Fakten auf den Tisch packen! *lach*
Liebe Klaudia, ich bin so froh, dass wir mit den UFOs weitermachen! Ohne den Ansporn und Termindruck wäre ich nie so weit gekommen! Und langsam glaube ich selbst dran, dass man seine UFOs abarbeiten kann.... ;-)

20 Kommentare:

  1. Liebe Elke,

    Also ich finde du hast ganz schon was geschafft! Ist doch Hur logisch das man zuerst die kleineren Teile weg arbeitet. So schone Dinge sind dabei! Die Taschen, da habe ich einige Favoriten. Das Mäppchen mit dem Dackel, dahinßchmelz. Dein Oktablom und auch der Weihnachtsquilt sind wunderschön!
    Toll finde ich das auch du dabei bleiben willst und weiter an deinen UFOs arbeiten willst. Zusammen schaffen wir das! Irgendwann können wir sagen wir haben keine UFOs mehr.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Valomea,

    ohhh, wie schön. Die Sterne habe ich schon mal bei dir bewundert, sie gefallen mir richtig gut. Aber auch alle anderen Sachen sind toll geworden. Für die Handschuhe zolle ich dir großen Respekt, ich habe zuletzt vor gefühlt 327 Jahren Handschuhe gestrickt, was für eine Arbeit. Puhhh, nie wieder. Dein Paar sieht super aus, die Streifen sind ja der Hammer.

    Viele Grüße und wie schön, dass du so viele UFOs geschafft hast

    Anni

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine stattliche Zahl... 23... zwei Teile pro Monat und ich mache meist nicht mal eines im Monat.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. So auf dem Haufen gesehen warst Du richtig fleißig.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    woo, welch ein stattlicher Ufo-Abbau-2018, du doch geschafft hast....Toll! So alle zusammengefasst zu sehen, zeigt doch, dass du stets dran geblieben bist! Mach weiter so....;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Immer wieder toll, so die ganzen Projekte von einem Jahr zu sehen, gell?
    Da merkt man erst mal was man alles geschafft hat!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, also dass, was du in diesem Jahr beendet hast, das kann sich doch wirklich sehen lassen. Respekt! Auch wenn ich keine so intensive UFO- Produzentin bin, staune ich über so manches, was da in den Blogs durch die Aktion geschafft wurde. Das ist lobenswert. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  8. In der Gesamtschau zeigt sich nochmal, wie fleißig du warst. Mehr ist einfach nicht zu schaffen! Das ist auch gut so, sonst wär's dir in diesem Jahr vielleicht langweilig (lach).
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    Ich bin nach wie vor sehe begeistert von deinen wunderschönen fertigen Nähsachen. Du bist wirklich so unglaublich fleißig und ich freue mich schon sehr darauf auch im neuen Jahr wieder virtuell mit dabei sein zu dürfen. Hey, mit dem nötigen Spaß schaffst du deine übriggebliebenen UFOs doch mit links *lach*. Wie machst du das nur immer so hochmotiviert zu sein? Bestimmt hast du einen guten Schlaf und auch ganz viel Zeit. Einfach bewundernswert finde ich besonders dein Wetterquilt und den Weihnachtsquilt finde ich wunder wunderschönen. Und stricken kannst du auch noch! Du bist echt der Hammer 😁. Habe einen tollen Tag und ich wünsche dir einen wunderschönen Neustart für all deine Nähwerke. Ich werde dir dabei auch weiterhin gerne zuschauen und mich mit dir über deine Fortschritte mitfreuen. Mach es dir fein. 😘

    Liebste Grüße aus dem trüben Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Du Liebe, also so eine monatliche Auflistung ist ja echt der Hammer und Du hast wirklich viel geschafft!!! Da kannst Du stolz auf Dich sein! Dein Oktablom ist einfach so wunderschön, ich durfte ihn ja im Original sehen, da weiß frau gar nicht wo sie zuerst hinschauen soll......
    Ich freu mich auf das neue UfO-Jahr mit Dir, Deine Berichte sind so erfrischend optimistisch, liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Boah, du hast aber geschafft. Obwohl ich ja immer fleißig mitgelesen ahbe, war mir nicht bewusst wieviel es dann doch war! Also kopf hoch. Auch in diesem jahr wirst du was wegschaffen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    ich finde du hast deine Ziele sehr hoch gesteckt, aber super viel geschafft!
    Die Fingerhandschuhe finde ich toll und am besten gefällt mir die Tasche mit der Vogelklappe dran.
    Und schön, dass wir "zusammen" weitermachen.
    Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  13. Das ist eine irre lange, schöne und so vielfältige Liste, was ich an deinem Blog und deinen Werken so ganz besonders mag, genau wie die vielen liebevollen Kleinigkeiten. Ach da kannst du dich heute erfreuen und morgen munter weiter nähen! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Valomea!
    Meine Hochachtung - du hast viel geschafft! Es zählt ja nicht, was nicht fertig ist… :-) Du musst das so sehen: du hast 23 UFO´s in 12 Monaten fertiggestellt. Tolle Leistung.
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Valomea,
    du warst ja 2018 mächtig fleißig,meine Hochachtung.
    Klasse!!!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  16. Hej elke,
    Also da werd ich glatt sprachlos! So wahnsinnig viel geschafft! Aber du bist eben auch sehr diszipliniert und fleissig! So tolle werke, es macht immer wieder spass bei dir reinzuschauen,es wird auf jeden fall nie langweilig :-) ....ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Elke
    Du hast ja mächtig viele UFOs erledigt, Respekt ✊. Und mit Klaudias Motivation wird deine Liste 2019 sicherlich einiges kürzer. Ich freue mich wieder von dir zu lesen.
    Liebi Grüess Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elke,
    was für eine Freude, hier noch einmal Deine Zusammenfassung zu sehen. So manch kleines Teil ist sicher fix fertig geworden. Meine Lieblinge sind Deine Handnäh-Projekte, wie Gail-Pan-trifft-Octablom und Glorias Flower. Wollen wir mal sehen, was 2019 so alles fertig wird. Ich bin sehr gespannt. Ich habe genug liegen...*lach*
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elke, ich verneige mich vor deinem Fleiß. Unglaublich, was du alles geschafft hast. Ich bin mir sicher, du hast bald keine Ufos mehr. Ich freue mich weiter zuzusehen, was du alles tolles schaffst.

    Ich überlege mir so ein kleines 3x3 (also Platz für 9 Ufos) Mini-Bingo-Blatt anzulegen. Vielleicht motiviert mich das ein wenig. Zur Zeit hadere ich mit einem Stimmungstief und versuche mich mit den Hexies auf schönere Gedanken zu bringen. Vor wenigen Minuten ist der Himmel aufgerissen und Sonnenstrahlen helfen auch gleich, finstere Launen zu vertreiben.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elke,
    oh man warst du fleißig in 2018! So viele UFOs vom Tisch zu bekommen - Wahnsinn! In 2019 werkele ich mit! Ich war ja immer der Meinung bei mir gibt es keine richtigen UFOs - aber weit gefehlt! Im Verdrängen bin ich gut *lach*!
    Tolle SAchen sind da bei dir entstanden/fertig geworden!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.