Montag, 28. Januar 2019

D - wie Dupontlerche oder wie Dunkler Wasserläufer

Die Buchstabenspielerei bei Maika hat meinen UFO-Nähereien Flügel verliehen - im wahrsten Sinne des Wortes! Ich habe mein Vogelbuch gewälzt und zwei Vögel mit "D" genäht. Darf ich vorstellen - ein seltener Gast:
Die Dupontlerche


Sie ist bei uns nicht heimisch, brütet in Spanien und Nordafrika. Sie lebt in wüstenähnlichen Gegenden mit Thymian-Bestand. Vielleicht wohnt sie in einem Sommer wie dem letzten bald in meinem Kräuterbeet?

Bei dem zweiten Exemplar sagte die große Tochter: "Lebt der vielleicht in Schweden? Ich glaub' den kenn' ich...". Richtig!
Der Dunkle Wasserläufer


Er brütet in Lappland und im Norden Russlands. Seit einiger Zeit kann man ihn in seinem dunklen Sommerkleid auch im mittleren Schweden antreffen. Hier bei uns müsste man genau hingucken, wenn er im Frühjahr und im Herbst auf Durchreise ist, dann aber in einem helleren Federkleid. Auf alle Fälle hat er ganz lange Beine und einen orangen Schnabel, der nach vorn ins Schwarz übergeht - perfekt gelungen mit einem Batikstoff!


So konnte ich meiner Vogelschar zwei weitere Exoten zufügen und das ist sehr nett!
Verlinkt wird zum Monatswechsel bei Maika's D-Sammlung

13 Kommentare:

  1. Ach sind die schön!! Ich liebe ja deine gepatchten Vögel!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ach schön, liebe Valomea! Ich bin begeistert, was Du für tolle Vögel in Deinem Buch entdeckt hast und ich freu mich, dass Du durch die Buchstabenimpulse wieder an Deinem Vogelquilt weiternähst.... Toll!!!
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    schöne Vögel zeigst du da.
    Viel Spaß weiterhin und LG, Doris :o), die gerade wieder im Näh-Marathon ist...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Valomea,
    ach wie schön, dass es mit den Vögeln weitergeht! Zwei Prachtexemplare zeigst du uns da!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Valomea, super, dass du Maikas Buchstabenspiel nutzt um deine netten Vögel weiter vorzustellen und zu zeigen. Ich liebe sie und finde, dass das ein tolles Projekt ist.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Ach ich liebe diese Wasserläufer! Er ist wunderbar und mir fällt da gleich noch der Dompfaff ein. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke!
    Das hast du wirklich perfekt gelöst! Sehr schön! Und der Schnabel ist wirklich perfekt.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    zwei besonders hübsche Exemplare hast da geschaffen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Valomea,
    das sind zwei einzigartige Vögel geworden. Ich habe neulich in einer Doku auch einen hübschen Vogel gesehen. Einen Tanager in blau-grau. Als ich eben danach suchte, bin ich über fantastisch bunte exotische Vögel gestolpert. Wahnsinn, was es alles an Farben in der Vogelwelt gibt.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  10. Wirklich toll, und wenn man dann noch etwas über die Vögel lernt beim Daranarbeiten und als Gast hier Lesen, ist eine besondere Dreingabe!!

    AntwortenLöschen
  11. hej elke,
    ich habs geahnt, du hast mehr als einen vogel *lach* ich staune, wie unterschiedlich die doch immer werden, einfach klasse! ganz LG aus Dänemark,Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie schön! Die Vogelkunde geht weiter. Zwei wunderschöne Exemplare.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Oh wie toll . Die Vogelparade geht weiter! Ich freu mich. Hoffentlich kommt bald der Frühling und du findest im Garten Anschauungsmaterial. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.