Donnerstag, 24. Januar 2019

UFO No. 3 von 25/2019 - Grandmother's flowergarden

So ein bisschen Urlaub tut ja der UFO-Bekämpfung echt gut.... Das dritte UFO ist dem Nähzimmer entfleucht!


Inzwischen ist es auch schon wieder Monate her, seit ich mit den Hexagons angefangen hatte. Das war ja eher einer Laune entsprungen, um den Mädels im örtlichen Handarbeitsladen mal zu zeigen, was man außer Stricken noch so Schönes in netter Runde machen könnte. Hier hatte ich davon berichtet. Im Oktober war das Teil schon ziemlich weit, dann hatte ich noch den grünen Rand angearbeitet, aber nun liegt das Top schon viele Wochen....
Das war die Ausgangslage:


Am Rand sind die Papierschablonen noch drin, alle anderen waren schon raus.


Die habe ich zuallererst entfernt und gesandwicht. Das Quilten ging ziemlich flott, nachdem ich mich für ein Muster entschieden hatte.


Das Quiltmuster ist schon spannend - es macht aus den eckigen Hexagons tatsächlich runde Blümchen! Ist das nicht witzig?


Leider musste ich am Rand allerhand abschneiden. Mir war das ja von Anfang an klar, weil ich immer mal "Mass genommen" hatte zwischendurch. Aber Leid tat's mir dann doch bisschen... ;-)


Denn dieser winzige Quilt hatte von Anfang an einen konkreten Plan - guckt:



Dieses altmodische Tablett hat eine Geschichte. Ich habe es geerbt, von meiner Tante. Sie hat es mit warmen Händen vererbt: "Elke, nimm' Dir unbedingt eins von den beiden Tabletts mit - die sind ja sooo praktisch!" Und ab da hatte ich so ein Tablett. Ich kenne es schon immer. Solange ich zurück denken kann, war dieses Tablett da. Und so sieht es auch aus:


Weil das Wachstuch mit eingeflochten ist, kann ich es nicht austauschen, also braucht es diesen kleinen Quilt. Nun kann ich immer an die früheren Zeiten mit dem Tablett denken, als es im Wochenendhaus meiner Tante stand und uns die Sommerferien begleitet hat, als Platzschaffer auf dem winzigen Tisch!
Die Rückseite ist ein Stück alte Bettwäsche:


Inspiriert hatte mich das Quiltmuster von diesem Quilt.
Verlinkt wird bei Annette's UFO-Sammlung.
Gewicht: 113 Gramm
Vlies: Thermolam
Rückseite: alte Bettwäsche
Garn: oben Fufu, unten Bottom line

18 Kommentare:

  1. Die Geschichte ist so schön!
    Und der Winzigquilt auch. Was du alles schaffst!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    ich bin zu Tränen gerührt. So eine schöne Geschichte und deine Tante würde sich sehr darüber freuen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    du bist so wahnsinnig fleißig - und dein schöner Blumengarten macht sich echt gut in seinem neuen Zuhause! Eine schöne Geschichte!
    Ich war ja bis gestern abend der Meinung, Hexies seien nichts für mich... und dann saß ich mit diesen Papierstückchen und meinen Resten auf dem Sofa, *lach*, mal schaun, wo diese Aktion hinführen wird...
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  4. Hej Elke,
    dein kleiner hexiquilt ist so toll geworden! Und das tablett eine bleibende Erinnerung :0) Jetzt sieht es auch wieder schön aus! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0) in meiner Kiste schlummern gaaanz viele hexis...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Du Liebe, die Beiden passen einfach wunderbar zusammen, das Tablett gewinnt an Schönheit und die Hexis erhalten einen tollen Rahmen. Eine wirklich schöne Erinnerung an das, was war....
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich und die Deinen von Katrin

    AntwortenLöschen
  6. So ein Tablett habe ich noch nie gesehen, verstehe aber durchaus den praktischen Sinn. Und mit Deinen Hexis ist es echt aufgepeppt.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben direkt vor der Küche eine große, teilweise überdachte Terrasse - im Sommer ein Außenwohnzimmer. Da ist so ein Teil von gutem Nutzwert.

      Löschen
  7. Liebe Elke,
    passt perfekt! So eine schöne Geschichte. Dinge mit so viel Erinnerungen sind uns wertvoll. Super ist auch das Quiltmuster! Ich überlege das für meinen Blumengarten zu übernehmen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ja, solche Geschichten kenne ich auch und ich finde mit dem kleinen Quilt ist das Tablet perfekt ausgestattet. Als hätte es nur darauf gewartet. Und ich bin schwer begeistert, wieviele UFOs du schon dieses Jahr fertig gemacht hast! Super!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    Wow ist das Korbdeckchen hübsch geworden, tolle Arbeit. Gleich dachte ich sowas könnte ich auch noch mal machen *grins*. Du inspirierst mich immer wieder. Danke für das bunte iTüpfelchen an diesem Freitag. :-)

    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  10. Das ist aber hübsch geworden! Und wenn das Tablett auch noch so praktisch ist, wie die Tante sagte, dann passt doch alles! :-)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke;
    in meinem Elterhaus gab es ganz früher auch so ein Tablett mit Ständer. Du besitzt ein solches noch, toll. Das Deckchen passt grandios dazu und lässt es so wieder wunderbar zum Einsatz kommen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein schönes Teil hast du dir für den Tablett gemacht! Ich liebe solch altmodischen Kram! Viel Freude damit!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  13. Eine tolle Idee, das Tablett zu einem neuen Innenleben zu verhelfen....ein Tolles Hexagon deckchen hast du gezaubert!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  14. So schön hast du das erzählt. Das Hexagondeckchen passt ja prima zu diesem Tablett. Solche Dinge sind es wert, sie zu pflegen und zu schätzen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Elke,
    so ein ähnliches Tablett habe ich auch. Das hatten meine Eltern mal von Nachbarn geerbt. Als ich es bekam, hat mein Mann es weiß gemalt und unser Sohn und ich haben ein Patchworkdeckchen dafür genäht. Das muss ich glatt mal für den Blog fotografieren :-)

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  16. Solche Tabletts gab es in unserer Familie auch mal und ich finde den Blumengarten passt perfekt dorthin. Ich bewundere wie du mit dem Quilting den Blümchen ihre Form gegeben hast! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Oh wundervoll solch eine Erinnerung in einem neuen Kleid. Ich habe vor vielen Jahren mir mal ein Tablett gewünscht, welches ich mit einem Deckchen verkleiden wollte. Die Stickflicken und Stoffe sind irgendwo gemeinsam mit dem Tablett im Nähzimmer versteckt. Du hast das viel besser gemacht. Super, deines ist fertig. Mit dem Quilting hast du das echt cool gemacht, dass die Blümchen auch nun wirklich rund erscheinen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.