Freitag, 21. September 2018

Eine neue Spielerei aus vielen kleinen Teilen

Im Herbsthandarbeitsbingo gibt es dieses Jahr die Aufgabe, etwas aus vielen kleinen Teilen zu arbeiten. Nun glaubt aber nicht, dass ich deswegen damit angefangen hätte! Nein, das war anders... Im Hinterkopf schlummert ja - seit ich vor Jahren Grandmothers Flowergarden bei der Flickenstichlerin gesehen habe - die Idee, "sowas" auch mal zu machen, aber ehrlich - das ist eigentlich Wahnsinn! Aber neulich sprach mich beim Einkaufen die Inhaberin des örtlichen Handarbeitsgeschäfts an, die mit einer Gruppe Interessierter immer strickt. Sie wöllten mal was anderes machen. Was nähen? So ist zwischen den Regalen im Supermarkt die Idee entstanden, Englisch Paper Piecing wenigstens mal vorzustellen. Ich kann ja wirklich nette Sachen mitnehmen zum Zeigen: den Gail-Pan-trifft-Octablom und das Top der Gloria Flowers. Und den Würfelwandbehang. Aber so ein großes Projekt irritiert ja einen Anfänger eher. Und Hexagons sind sowieso am leichtesten, finde ich. Also brauche ich ein bisschen Mustermaterial. Die Blechdose mit den Schnipseln von Reproduktionsstoffen und traditionellen Kleingemusterten ist ziemlich voll. Da sollte sich doch was ergeben?


Bei genauer Betrachtung des Doseninhalts musste ich allerdings feststellen, dass ich ja wirklich alles aufhebe! Nur wenige Teile sind so groß, dass ich da ein 0,75-Inch-Hexagon plus NZG heraus bekomme. Ts, ts, ts…. Zum Glück gibt es noch größere Reste bei den Dear-Jane-Stoffen. Und nun liesle ich nebenbei, immer wenn ich abends zu müde für größere Aktivitäten bin, ein paar Hexagons zusammen. Und wenn ich die habe, gehe ich zu den Strickmädels. Ich bin gespannt, was sie sagen werden....


Im Korb finden sich auch noch ein paar kleine Teile, leider ungeeignet für meine Flowers...


  1. Die ungenutzte Kapuze einer Regenjacke → Kiste Wachstuch
  2. ein Stück dieser unendlichen Fleecedecke → Abfall
  3. ein aus einer Jeans rausgeschnittener Reißverschluss (???????) → Abfall


11 Kommentare:

  1. Hallo Valomea, ich bin begeistert von deinen Hexagonen. Ich habe ja schön öfter mal welche verarbeitet, aber deine sind ja winzig. Das sind ja nur knappe 2 cm. Ich habe mal angefangen Hexagone in 2" anzufertigen. Wie hast du die Papiere ausgeschnitten, oder hast du fertige Blättchen gekauft?
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auf 160g-Papier gedruckt und fein sorgfältig ausgeschnitten.... Muss man einen spannenden Krimi dazu gucken/hören... ;-)

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Antwort. Also die gleiche Variante die ich gewählt habe :-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Liebe Valomea, jaha so kommt man zum neuen Projekt. 😂

    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    oh, oh, jetzt hat's dich auch erwischt! Der Hexagonvirus!
    Bin gespannt, welche "Blüten" er bei dir treibt *g*
    Happy Weekend und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hej Elke,
    Hexis habe ich auch schon eine kiste voll :0) weiss noch nicht, was ich damit mache, mal schauen :0)bist ja wieder mal sehr fleissig! die kiste leert sich....Hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Du Liebe, schöne kleine Hexas sind das, mag ich :o)
    Und wenn sich so auch die Reste wegverarbeiten lassen, wie wunderbar!
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Der RV war bestimmt für eine Nesteldecke gedacht, um ihr draufzunähen, so kann man knöpfen und Reißen.
    Dann weiterhin schönes Heften.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Hexi's gehen immer! Und das macht den Mädels bestimmt Spaß!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Ui, das wird ja interessant. Bin gespannt, wie sich die Strickdamen infizieren lassen. Meine Freundinnen konnte ich ja nicht infizieren. Aber da habe ich eh das Gefühl, dass im Moment nach 24 Jahren die Luft raus ist aus unserer Handarbeitsgruppe.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  9. Ist ja herrlich wo bei dr neue Projekte initiiert werden. aber Hexis gehen sicher prima, ich finde die sind so vielfältig einsetzbar und man kann auch klein anfangen.Letztens habe ich wieder einen Ball zur Geburt gemacht, denn ich hebe auch jedes Fitzelchen auf.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.