Dienstag, 11. September 2018

Stoffdiät 2018 - mein Juli und August

Frau Küstensocke ruft alle zwei Monate zur Rückschau auf unsere Stoffdiät. Neben dem eigentlichen Ziel, nicht unendlich Stoff neu dazu zu kaufen, habe ich mir für dieses Jahr ja diverse andere Dinge vorgenommen.
Das sind meine Ziele für 2018 - die muss ich mir immer mal wieder vor Augen rufen:

Der Korb
Nachdem ich in den Monaten Mai und Juni wieder fast nix aus dem Korb vernäht hatte, musste ein anderer Plan her. Mehr dazu nachlesen könnt Ihr noch mal hier. Vor 8 Wochen sah der Korb noch so aus:


Das hier ist das Foto vom 31.08.


Da kann man den Unterschied inzwischen sehr deutlich sehen, aber bis der Korb leer ist wird es noch eine Weile dauern. Und ich bin sehr gespannt, wer dann am Ende das Rätsel gewinnen wird, das ich zur Motivation aller gestellt hatte! *lach*


Jeden Monat mindestens eine Reparatur.
Mit der Reparatur-Linkparty geht es mit dem Reparieren jetzt viel besser! Repariert wurden in den letzten beiden Monaten:
meine Gartenhose
ein bunter Rock
den Wäscheklammerbeutel
ein Handtuch 
noch ein Handtuch
ein Einkaufsbeutel 
Na bitte! Und jedermann ist eingeladen, mit mir zu reparieren. "Reparieren von 12 bis 12" wird immer vom 12. eines Monats bis zum 12. des nächsten Monats möglich sein. Dann startet die nächste Runde. Lasst uns kaputten Dingen ein neues Leben geben! Und im Korb schlummert auch immer noch das eine oder andere defekte Teil....

UFO-Plan
Mit meinen UFO-Vorhaben bin ich im Sommer leider nicht gut voran gekommen. Im Juli konnte ich 3 UFOs landen lassen - im August gar keins!
Dosenkleid für kleine Dose
ein Dekoherz
die allerletzte Eule
Da sind also noch alle Möglichkeiten offen....

Entrümpeln im Nähzimmer
Entrümpelt wird im Moment der Korb. Und mehr schaffe ich auch nicht. Aber wenn ich mit dem Korb konsequent voran käme, wäre das schon mal echt ein großer Gewinn für mein Nähzimmer! Zwei Teile wurden vom Korb aus dem Nähzimmer verwiesen:
eine Schürze - 141 Gramm
eine Tischdecke - 517 Gramm

Zukäufe
a)  was ich brauche für ein konkretes, jetzt auszuführendes Projekt, wird gekauft. ABER, nur das! - Yippiehhhh..... Nix, null komma nix!!! :-)
b) Sonderangebote/Ausverkäufe STRENG VERBOTEN! - Alles i.O.
c) Geschenke: da gab es dieses Mal doch wieder einen größeren Zugang. Vom Quilts-auf-Leinen-Fest in Ohrdruf habe ich eine dicke Tüte Gurtband und Schlüsselbänder mit gebracht. Aber das ist auch okay.

In Zahlen:
Abgänge im Juli/August
Genäht/gestrickt:
Dosenkleid aus UFO  - 21 Gramm 
Dosenkleid in Braun-Weiß -  71 Gramm 
Dekoherz in Blau-Weiß - 18 Gramm 
Eule in Rot-Grün - 12 Gramm
Einkaufskorb aus Hose - 475 Gramm
So wenig habe ich lange nicht genäht, der Sommer war nicht wirklich produktiv.....

Verschenkt/verworfen:
An Frau Küstensocke ging ein fettes Paket mit Weißwäsche (*hihi* - jetzt hat SIE das Diätproblem!) - 4.400 Gramm!
eine unbrauchbare Schürze - 141 Gramm
eine gut brauchbare Oliventischdecke - 517 Gramm


Gesamt raus aus dem Nähzimmer in Juli/August:  5.655 Gramm

Zugänge:
Gekauft:
Nichts.

Geschenkt bekommen/gebraucht:
Gurtband und Schlüsselbänder: 1.042 Gramm

Gesamt rein ins Nähzimmer: 1.042 Gramm

Spannend ist, dass mit dem Entrümpeln im Korb die Menge des Abfalls deutlich angestiegen ist: 2.324 Gramm Abfall habe ich in den letzten zwei Monaten verzeichnet. In den vergangenen Jahren waren es jeweils zwischen 2500 und 4500 Gramm pro Jahr! Da sieht man, dass ich tatsächlich nicht nur umschichte sondern auch entrümple...

Gesamtbilanz 2018 unter Berücksichtigung von Abfall: -14.244 Gramm!

Das ist ein sensationelles Ergebnis, finde ich! Und damit hatte ich nicht gerechnet. Es motiviert mich sehr, weiter im Nähzimmer Übersicht zu gewinnen! Also bleibe ich dabei und verlinke meinen Diätplan bei Frau Küstensocke.  Ich freue mich auf die Berichte der anderen Mädels! Diesen Monat ist die Zusatzaufgabe sehr leicht: "Wir kümmern uns um die Belohnung für die erfolgreiche Stoffdiät" .... Mach' ich doch glatt! Ich werde mir den Start eines neuen Projekts genehmigen, das auch noch Stoff verbraucht, oder so... Und als "Vorbelohnung" gönne ich mir das Nähmädeltreffen in Plön im Oktober - da freue ich mich schon sehr drauf!

16 Kommentare:

  1. Wouh, du verzeichnest ja Riesenerfolge!
    Ich bewundere Dich wie eisern du dabei bist!!! Zu reparieren war hier in diesem Monat nix. Nächsten Monat bin ich bestimmt wieder mit dabei. Hier hängt ein Hemd mit Dreiangel.:-((

    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Du Liebe, Du bist wirklich konsequent dran, das bewundere ich sehr!!! Und so richtig deutlich wird das durch Deine Dokumentation und die Waage, RESPEKT!
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Boah, das ist schon eine Hausnummer. Bei mir sieht das keider anders aus. Ich habe eben keine Ahnung von Diäten :-(((

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    ich finde deine Bilanz der Stoffdiät kann sich sehen lassen!
    UNd deine Konsequenz bewundere ich ja schon lange.
    Schade, dass ich keinen Urlaubstag mehr über hatte. Nana hatte gefragt, ob ich auch nach Plön komme. Leider habe ich da auch schon andere Pläne...
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Krass! Das ist echt eine ganze Menge! Gratuliere
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Konsequent konsequent!
    Ich hab heute mal einiges an Stoff abgebaut *lach*
    Chenille ist da echt genial!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Sehr sehr gut, das Ergebnis ist wirklich beeindruckend! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Ich gratuliere!!! Und die 15,5 M sind für mich ebenso ein Gewinn wie für Dich - ich kann dadurch andere bunte Baumwollstoffe vernähen und rücke meinen Altlasten damit endlich zuleibe. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Glückwunsch zu dem tollen Erfolg! Du warst wirklich fleißig!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  10. Das ist eine stattliche Zahl!

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. Holla die Waldfee! Ein super Ergebnis!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  12. Fleißig, fleißig, du führst ja richtig Buch, ich musste zweimal lesen, was du so alles in deiner Statistik drin hat - interessant.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  13. Ich bewundere deine Konsequenz, super Ergebnis. LG UteMö.

    AntwortenLöschen
  14. ich finde das genial, dass du so konsequent alles wiegst. Toll bist du bei der Stoffdiät dabei.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke,
    wahnsinn, deine Konsequenz - dem Korb sieht man echt schon an, wie fleißig du bist...
    Ich bin gespannt, wie lange da noch drei Teile zum Vorschein kommen...
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  16. Unglaublich deine Statistik! Diese vielen Aktionen haben dich so toll motiviert und deine Erfolge motivieren dich natürlich noch weiter. Ich bin begeistert.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.