Freitag, 28. September 2018

Äpfel...

Es gibt dieses Jahr soo viele Äpfel! Wir haben allerhand geerntet und die guten schön in Kisten in der kühlen Garage eingelagert.


Aber Fallobst und madige und angeschlagene gibt es natürlich auch, mit denen muss man gleich was machen


Apfelmus zum Beispiel. Und Kompott.


Und weil die Kinder plötzlich da waren, war auch die Hälfte der Gläser schon weg! *lach*

Aus dem Korb habe ich ein knautschiges Bündel Streifen gezogen. Es sind 12 Stück. Und das ist auch gut so, denn ich muss gestehen: es gab im September 3 Tage, an dem ich meinem Vorsatz, jeden Tag drei Teile aus dem Korb zu fischen, nicht gerecht geworden bin. Das hole ich jetzt gerade auf!


→ Streifendose
Und es ist immer noch was da... Am Sonntag gucken wir dann gemeinsam mal so richtig tief in den Korb. Ich bin gespannt, was Ihr sagt! ;-)

7 Kommentare:

  1. Da ist ja sogar ein Streifen Apfelstoff dabei *kicher*
    Puh, da warst Du echt fleißig nach der Ernte, liebe Valomea!!!
    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Valomea,
    ja, Äpfel gibt es in diesem Jahr sehr viele. Ich habe gerade wieder einen Beutel voll von meiner Kollegin bekommen. Davon möchte ich für Sonntag - eigentlich sollte Besuch kommen, aber das wird nun leider nichts - einen Apfelkuchen backen. Deine Vorräte sehen toll aus und Deinen Kindern wird es sehr gut schmecken. ;-)
    Auf den Korb bin ich schon gespannt. Was machst Du damit eigentlich, wenn er leer ist? Wird er aussortiert oder wieder gefüllt? ;-)
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmh lecker! Apfelmus!!!! Um den hätte ich dich auch erleichert!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Auch bei uns gibt es viele Äpfel und durch die viele Sonne sind sie dieses Jahr so richtig rotbackig geworden. Vorab hatte ich schon mal drei Gläser Apfelmus gemacht und diese auch in Twist-off-Gläser gepackt. Doch leider sind sie angeschimmelt (gut dass ich nicht mehr davon hatte). Ich werde jetzt bei der Großaktion wieder einfrieren bzw. ganz echt "einwecken". Das ist mir doch sicherer.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kunst ist, es heiß genug ins Glas zu bekommen. Mit dem "Ausfall" einzelner Gläser komme ich gut zurecht - die werden sofort gegessen. Was einmal richtig zu ist, bleibt auch zu.

      Löschen
  5. Ganz ehrlich, ich kann keine Äpfel mehr sehen, weder am Baum, noch auf dem Gartenboden und schon garnicht in meiner Küche. Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelstrudel, Apfelkompott, Apfel frisch...
    Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. tollfleißig hast du deine Äpfel verarbeitet.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.