Sonntag, 23. September 2018

Das Fach

Eigentlich, ja eigentlich wollte ich ja dieses Jahr im Nähzimmer entrümpeln. Mache ich ja auch fleißig - nämlich im Korb. Aber drumherum wäre es auch nötig. Letztes Jahr hatte ich ja bei Marie Kondo (Vorsicht! Werbung!) gelernt und erfolgreich bei Kleidung und Schuhen und Handtüchern etc. praktiziert, dass man alle Besitztümer einer Kategorie auf einen Haufen werfen soll, um zu sehen, dass man ganz viel davon hat, die geliebten und nötigen Dinge heraus sucht und den Rest weg gibt. Nun stellt Euch das mal im Nähzimmer vor! Der Berg wäre hüfthoch und man könnte nicht mehr durch das Zimmer waten! Zumindest bei mir wäre das so... Das wäre absolut frustrierend.... Hier kann ich nur fachweise vorgehen, wie ich es gerade mit meinem Korb mache. Und da zeige ich Euch heute mal eines meiner Regalfächer. So wie es leibt und lebt mit allem Staub und Krempel - ein Foto aus dem wahren Leben:


Was sehen wir da?
Die mit einem eingestaubten Kopfkissenbezug zugedeckte und ungenutzte Stickmaschine.
Oben drauf ein Schuhkarton, weil ich neulich "Braun" und "Türkis" getrennt habe und keinen Platz für den zusätzlichen Karton im Regal fand - Mist.
Links daneben die Papiervorlagen für die Vogelnäherei
ein Taschen-UFO in Rot-schwarz-weiß
untendrunter ein Stück grüner Filz
rechts daneben die Ladestation für die Batterien
und mit Sicherheit noch ein bisschen unsichtbarer Schrapel...

Was machen wir da?
Zuerst nehme ich mir das UFO vor...
Und mit wenigen Handgriffen sollte der Schrapel im Fach alle sein, oder? Ich werde Euch berichten!

Im Korb ist es allerdings noch nicht alle, da habe ich heute diese Teile rausgefischt:


  1. ein vor vielen Jahren ausrangierter langer Leinenrock → Kiste Leinen
  2. ein Streifen weißer Dekostoff → Abfall
  3. ein Bindeband eines nicht vorhandenen Kleidungsstücks → Kiste Nesteldecken

10 Kommentare:

  1. Liebe Valomea,
    du bist unglaublich! Die Konsequenz mit der du deine "Entrümpelungsaktion Korb" angehst finde ich super! Ich habe mir vorgenommen deinem Beispiel zu folgen... verschiebe es aber leider immer wieder *lach*
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Entrümpeln scheint dein Hobby zu sein...!
    Immerhin, ich habe letzthin die Drachenkämpferin ermutigt, eine Tüte Altkleider NICHT NOCHMAL DURCHZUSEHEN, sondern so, wie sie ist, wegzugeben.
    Wir sind beide stolz, das auch so durchgezogen zu haben
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    Danke, es ist beruhigend zu sehen, dass es nicht nur bei mir solch "verstaubte" und unsortierte Fächer gibt. Meine sind zum Teil noch ein bisschen voller. Aber alles harrt der Zeit, wenn ich wieder besser zu Fuß unterwegs sein werde! Dann geht's ihnen an den Kragen!
    Entrümpeln und Sortieren - the never ending story!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Ich muß auch neu sortieren, denn der Umzug ins kleinere Zimmer war nicht optimal. Im neuen Jahr spätestens werde ich erneut Hand anlegen. Du machst es toll und hier gibt es nicht nur um Nähzimmer Ecken mit Staub und Krimskrams.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Ich bewundere ja, wie konsequent du das durchziehst , liebe Elke! Bei mir muss mein Schreibtisch entrümpelt werden. Und das Bügelbrett... Immerhin habe ich am Wochenende meinen Schneidetisch frei bekommen und das Bügelbrett erleichtert.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi... wenn man so eine Ecke hat zum Hinwerfen... dann ist diese akut gefährdet! Bügelbrett und Schreibtisch gehören da eindeutig dazu!

      Löschen
  6. Diese Marie hatte da schon recht. Aaaber! Ich habe auch mal aussortiert und in einen Tafelladen geben wollen.Weil ich z.B. neue Handtücher in Massen hatte und die nie benutze. Und was soll ich dir sagen, die wollten sie nicht. Und das zu einer Zeit, als sehr viele Neubürger zu uns kamen. Verstehe es, wer will. Mein Mann hat seit dieser Zeit viele Putzlappen in seiner Garage. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Hahaha, das Problem habe ich auch. Ich habe zwar kein Nähzimmer mehr seit unserem Umzug, dafür ist alles (Wolle, Stoffe, Zubehör) auf mindestens 9 Kisten und 3 Waschkörbe verteilt. Die Nähmaschine und Overlock zähle ich mal gar nicht dazu.
    Ich habe vor dem Umzug vor 2 Jahren alles gut sortiert bzw. aussortiert, aber mittlerweile herrscht da wieder ein ziemliches Durcheinander, Marie würde wahrscheinlich aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskommen...
    Wenn die letzten vier UFO's beseitigt sind, werde ich dieses Chaos mal in Angriff nehmen.
    Deine Konsequenz beim Aussortieren bewundere ich sehr!
    Viele Grüsse aus dem windigen Holland,
    Mühlenmeisje

    AntwortenLöschen
  8. ÖÖhm ja...
    So sieht es hier auch aus *lach*
    Gerde erkenne ich meine Zuschneidetisch fast gar nicht mehr und es ist MEGA nervig daran zu arbeiten weil ich nur hin und her schiebe...
    Tja hmmm aber aufräumen.. hmm *hüstel*
    Vielleicht NACH dem Urlaub :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    als inzwischen geübte Entrümplerin hast Du das Fach sicher ganz schnell auf Vordermann gebracht. Entrümpeln heisst ja auch "sich trennen können"...ohhaueha, da würde ich jämmerlich scheitern.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.