Montag, 30. Dezember 2019

Dauerhafte Geschenkverpackung

Dieses Jahr hatte ich mehrere größere Bücher zu verpacken - und die vorhandenen Geschenkverpackungen waren einfach zu klein. Mein Ziel ist ja, allmählich umzustellen auf papierfreie, dauerhafte Verpackung - also musste was Neues her! Aus weihnachtlich bedrucktem Halbleinen habe ich eine einfache Reißverschlusstasche genäht:


Der Reißverschluss ist recycelt und weil er so "fett" ist habe ich ihn mit Stoffenden eingenäht.


Mit rotem Perlgarn habe ich die Musterkugeln entweder mit Vorstichen eingerahmt


oder mit Knötchenstichen verziert.


Der Aufwand war gering und es sieht wunderbar aus!
Egal, was drin war: dieses Geschenk hätten alle gern gehabt! ;-)

Gewicht: 143 Gramm
Oberstoff: Stoff & Stil
Vlies: Molton

Verlinkt wird bei Maika's "Buchstäblich bunt" mit dem Buchstaben "V".

11 Kommentare:

  1. Sehr cool!!
    Ich hatte ja letztes Jahr auch Säckchen aus güldenem Stoff genäht. Die haben wie dieses Jahr auch wieder genutzt und alle waren begeistert!
    Teilweise mussten die Beutel auch mit nach Hause genommen werden ;-)
    Also muss ich wohl noch mal ein paar nähen :-D
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich finde die wieder verwendbaren Verpackungen eine gute Idee. Bei uns ist das bisher noch nicht umsetzbar, wenn ich an Katharinas große Pakete (Spiele) von diesem Jahr denke... Aber ich habe schon, seitdem Jonathan noch in der Grundschule war, Buchumschläge selbst genäht, daran musste ich gerade denken.
    Ich wünsche Dir, wenn wir uns nicht mehr lesen, einen guten Rutsch.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Deine Idee gefällt mir. Ich habe schon einiges angeschaut - aber so dir grosse Begeisterung fehlt noch. Zu lieb ist mir noch, die Geschenke passend zum Baumschmuck zu verpacken. Aber ich bleibe dran!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Hihi, ja gerade wollte ich schreiben, da ist ja die Verpackung das Geschenk! Ich dachte gerade so könnte ich mal diese Vorstiche üben, die ich ja zum Handquilten vermutlich auch brauchen könnte ... eine gute Idee! Meine Beutel sind seit vorletztem Jahr auch schon weniger geworden, weil sie sehr beliebt sind und mitgenommen werden bzw. heuer kam auch einer schon zurück :-). LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich toll. Hätte ich auch genommen. Ich verwende seit einigen Jahren Zeitungspapier.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    klasse Verpackung und die Stickerei ist das i-Tüpfelchen, mit dem du dann beim LiBllchen ja gleich weitermachen kannst.
    Viel Spaß daran und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. D.h. Du verschenkst das Täschchen immer mit dazu? Toll! Und die Verzierungen sind ganz stark!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    Wir versuchen auch umzustellen, allerdings haben wir noch so viel Papier, dass Geschenke "nach außen" noch so verpackt werden. Deine Tasche sieht wunderschön aus und ist definitiv schon ein Geschenk für sich.
    Ich überlege gerade, ob man nicht auch Taschen mit Bändern nähen könnte, damit man das "Band aufziehen" - Feeling hat. ;)
    Kommt gut ins neue Jahr!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  9. Eine schöne und nachhaltige Idee, vielseitig einsetzbar. Toll.Mir sträuben sich immer die Nackenhaare, wenn ich sehe, wie die Verpackungen aufgerissen werden und das schöne Papier in den Müll wandert. Früher haben wir es schön weggelegt, dann vor dem Wiederverwenden gebügelt und nochmals daran erinnert, was wohl darin eingepackt war. Schade, dass es so etwas nicht mehr gibt. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Na aber hallo! was für eine schöne "Verpackung" ich heb ja schon immer das Papier auf und mein Mann verdreht die Augen :0) Also Regina, das gibt es noch! die tasche ist gelungen und ein Reissverschluss recycelt, klasse! ...hab einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes neues Jahr! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. Oh wirklich. Das sieht wunderbar aus. Ubd kann noch für so vieles verwendet werden. Ich freu mich da immer, wenn mir so eine Gesvhenkverpackung im Laufe des Jahres mal wieder über den Weg läuft. Dir wünsche ich ein glückliches und kreatives 2020 und freu mich, wenn wir uns wieder begegnen. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.