Dienstag, 17. Dezember 2019

Hier näht die große Tochter - eine Sew-together-bag

Ich schwelge noch ein bisschen in den Erinnerungen unseres gemeinsamen Mutter-Tochter-Urlaubs Ende November. Erst haben wir gebacken und dann haben wir genäht. D.h. genäht hat hauptsächlich das Tochterkind, denn sie wollte gern eine STB haben. Die Stoffe hat sie natürlich selbst ausgesucht.


Das Außenteil ist mit diesem ganz steifen Zeugs gefüttert, von dem mir gerade nicht einfällt wie es heißt. Ist auch egal - auf alle Fälle ist es perfekt für so eine Tasche, die gern ein bisschen Stabilität vertragen kann.


Im Inneren verschiedene zartfarbene Fächer, die nun den ganzen Kleinkram beherbergen sollen, den so eine Basteltante mit sich führt.


Selbst in den Fächern hat das Tochterkind allerliebste Stoffe vernäht:


Die "kleine" Tochter ist nun schon richtig groß. Denn eigentlich kann sie auch ohne mich nähen... Geholfen hat ihr neben meiner STB als "Anschauungsobjekt" die Anleitung von G'macht in Oberbayern.

Schnitt: Sew-together-bag
Gewicht: 187 Gramm
Außenteil: namenloses Schaumstoffvlies
Seitenteile: S320
Innentaschen: H630

12 Kommentare:

  1. Die Stb sieht einfach klasse aus. Ich bin mir sicher das ihr noch viele schöne Mutter/Tochter Tage macht und das ein oder andere tolle Projekt dabei ersteht....

    Viel Spaß und noch eine schöne Adventszeit, die nähbegeisterte Andrea 🦌

    AntwortenLöschen
  2. Toll, das Patente hat sie von ihrer Mutter :)

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hej elke,
    Die STB ist ja nicht so das leichteste projekt- das hat sie toll gemeistert! Die tasche sieht super aus, auch die schönen stoffe! Jaja,der :-)apfel fällt nicht weit vom stamm :-):-)ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Tasche. Erstmal ein Kompliment an die Erfinderin des Schnittes. Und dann auch an deine Tochter, sie hat das gut hinbekommen. Wie war das mit dem Apfel....
    Beste Grüße von Rela.

    AntwortenLöschen
  5. Großes Kompliment, das hat sie klasse hingekriegt. Ich bewundere jeden, der dieses tolle Teil mit so vielen Fächer näht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, eine tolle STB hat Deine Tochter da genäht, die Stoffauswahl ist wunderbar harmonisch und gefällt mir richtig gut!!!
    Schön, dass ihr zwei gemeinsam miteinander nähen könnt :o)
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Es macht Spass, wenn die Tochter dasselbe Hobby hat... Die Drachenkämpferin kommt Samstags hier an.. Im Gepäck viele Nähideen, die wir bis Anfangs Januar umsetzen werden. Du weisst, wie sehr ich mich darsuf freue!
    Die stb ist hammer! Gratulation an deine Tochter
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Die Idee gefällt mir richtig gut - noch ist meine große Tochter klein, aber irgendwann gemeinsame Nähurlaubszeit mit ihr zu verbringen, wäre herrlich.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    ja, diese Taschen sind super praktisch und dein Tochterkind hat sie sehr schön genäht. (Schabracke als Futter?)
    LG Doris, die dich um die gemeinsame Nähzeit beneidet.
    :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Schabracke ist es nicht, es ist ein dickes Schaumstoffvlies, bestimmt 5 mm dick,

      Löschen
  10. Liebe Elke,
    eine ganze Woche backen und nähen - das würde mir auch gefallen, es war bestimmt eine intensive Zeit für euch zwei. Die Tasche ist wunderschön, ich mag ja blau besonders gern. Diese praktische Bag ist unverzichtbar für Bastel- oder Nähneerds.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Die hat dein Tochterkind richtig gut hinbekommen!. Sie scheint dein Talent geerbt zu haben!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.