Samstag, 4. Januar 2020

Eine neue Jahresaktion bei Maika

Also eigentlich bin ich raus. Aus dem Alter der Märchen meine ich. Aber ich habe als Kind und auch als größeres Mädchen Märchen sehr geliebt. Alle Märchenbücher sind noch da - es gibt also keinen Grund, anzunehmen, dass mich Maika's neue Jahresaktion nicht interessieren würde!


Das ist ja wieder mal eine witzige Idee. Und die Umsetzung wird nicht leicht sein. Denn es wird wohl kaum darum gehen, einen passend bedruckten Märchenstoff zu finden. Sondern wir werden unser Hirn ganz schön anstrengen müssen, um passende Assoziationen und - Maika nannte es so schön "Märchenbrücken" - zu finden. Ich bekomme jedenfalls gleich mal Lust, das dicke Märchenbuch zu zücken und mein Lieblingsmärchen mal wieder zu lesen. Das ist "Jorinde und Joringel". Ich bin ja ein Kind des Ostens und dort gab es die kleinen Trompeterbücher. Zu Weihnachten in der ersten Klasse bekam ich dieses Märchen im Kleinformat geschenkt. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich auf der Bank in der Küche saß und meiner Mutter das Märchen - nicht vorgelesen - sondern wohl eher vorgestottert habe. Das "J" hatten wir in der Schule noch nicht.... ;-)
Für den Januar hat Maika aber ein deutlich handfesteres Märchen gezogen:


Mhhh… da muss ich mal in die Tiefen der Stoffvorräte abtauchen....

13 Kommentare:

  1. Quak!
    Liebe Elke,
    Jorinde und Joringel gefielen mir besser, als der Froschkönig...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Ich war im ersten Moment auch erstaunt. Und dann überwog die Freude. Und, du wirst es nicht glauben, ich habe bereits etwas Passendes fertig !!! Freu!! Freu!! Es war leichter, als ich im ersten Moment dachte. Das zeig ich dann am Ende des Monats.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ja, die kleinen Trompeterbücher habe ich auch geliebt, zum Beispiel "Der zerrissene Regenwurm"... Von Maikas Aktion habe ich auch gelesen und ich bin gespannt, wie die Umsetzung erfolgt. Ich bin gespannt, was Du machst.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Von Jorinde und Joringel hab ich sofort ein Lied aus dem Film im Ohr: "Das Vöglein mit dem Ringlein rot singt leide leide leide..." Ob das so stimmt weiß ich nicht, es ist ewig her, dass ich den Film gesehen habe.
    Mein Lieblingsmärchen war "Brüderchen und Schwesterchen".
    Ich werde auch in diesem Jahr interessiert zuschauen, was die fleißigen Märchennäherinnen so produzieren.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebte dieses Märchen und bis heute habe ich es so düster und doch ganz zart in Erinnerung. Und wenn ich bei TAC den Kommentar lese, könnte ich das geschrieben haben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, ja die Märchen sind eine harte Nuss!
    Ich bin ja so gespannt mit was du aus deine Stoffvorräten wieder auftaucht. Und vor allem, was da so deiner Denke entspringt.😁
    Ich freu mich drauf!
    Liebe Grüße,Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke!
    Das wird ja mal wieder richtig spannend. Aber wie ich dich kenne, wirst du das schon wuppen. :)
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  8. Oja, das wird spannend, etwas zu Märchen zu zaubern.
    Ich habe ähnliches vor eingien Jahren, bei Susanne, von Selbermacherin, mitgemacht....und es hat viel Spaß gemacht, war allerdings auch eine große Herausforderung, innerhalb eines Monats, die Aufgabe zu schaffen.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    auch ich bin eine Märchenliebhaberin, aber schon wieder so eine Verführung! Vielleicht mache ich das ein oder andere mal mit?
    KG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  10. Zu, das wird spannend.
    Winkegrüße Larissa.

    AntwortenLöschen
  11. Oh Mann.... Mir kam grad ne Idee...
    Ich muss mal überlegen, ob ich das echt machen sol/kann *lachmichjetztschonweg*
    *TränenausdenAugenreib*
    Ich überleg mal *kicher*
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. DA bin ich gespannt was dir einfällt, ich bin bei solchen Dingen meist zu einfach gestrickt, aber ich will heuer endlich mal wieder dabei sein und Froschkönig, das geht schon. Und Jorinde und Joringel mag ich. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Jorinde und Joringel??? Jetzt werd ich mich um diese Bildungslücke kümmern müssen...
    JA, ich bin wie die anderen gespannt, was du uns zeigst!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.