Donnerstag, 9. Januar 2020

Stoffdiät 2019 - Frau Küstensocke ruft zur Bilanz

Ich hatte ja neulich schon gezeigt, was ich letztes Jahr alles so genäht hatte. Nur am Rande hatte ich auch die Stoffdiät gestreift, weil ich mir nicht sicher war, ob es bei Frau Küstensocke eine Bilanz geben würde. Aber nun wollen wir da doch noch mal genauer drüber reden, warum das im letzten Jahr in die Hose gegangen ist.... ;-)
Frau  Küstensocke hat eine unglaubliche Bilanz vorgelegt! Ich bewundere sie in ihrer Konsequenz beim Vernähen vorhandener Bestände! Mir ist das leider letztes Jahr so gar nicht gut gelungen.
Was war passiert?
a) ich habe weniger genäht als in den Vorjahren - nur ein einziger großer Quilt ist fertig geworden, dazu viele kleine Teile - gewichtsmäßig also nicht so sensationell....
b) mit der Entrümpelung im Nähzimmer ist es nicht so voran gekommen wie ich gehofft hatte...
c) ich habe viel Stoff und alte Jeans geschenkt bekommen, was ja einerseits sehr schön ist, andererseits aber die Bilanz verschlechtert. Zusätzlich hatte ich allerhand Kurzwaren geerbt und selbst viel Kleidung aussortiert, die aber teilweise zum Weitervernähen im Nähzimmer gelandet ist.

Aus diesen 3 Gründen ist es im Nähzimmer jetzt wieder so richtig schön voll. Statt weniger ist es mehr geworden!
In Zahlen:

Vernäht/verstrickt:                               6.330 Gramm
Abfall:                                                7.481 Gramm
Entrümpelt/verschenkt:                       5.449 Gramm
Gesamt raus aus dem Nähzimmer:    19.260 Gramm

Stoff, neu gekauft:                              3.739 Gramm
Anderes Material, neu:                       6.077 Gramm
Geschenkt/geerbt:                           19.274 Gramm
Gesamt rein ins Nähzimmer:            29.090 Gramm

Gesamtbilanz:  + 9.830 Gramm

Das hat mich zum Jahreswechsel dann doch ein bisschen erschreckt! Obwohl der neu gekaufte Stoff - der auch fast immer zu konkreten Projekten gekauft wurde - die kleinste Position einnimmt, bin ich meinem Ziel, die Übersichtlichkeit im Nähzimmer zu verbessern, keinen Schritt näher gekommen....

Ich hatte mir für 2019 ja konkrete Ziele gesteckt:
1. fleißig an der UFO-Liste weiterarbeiten
Das habe ich zwar gemacht, aber habe nur wenige Teile soweit gebracht, dass sie "aus dem Nähzimmer rausgewogen" werden konnten. Hier habe ich über den UFO-Abbau berichtet.

2. Stoff nur für konkrete Projekte kaufen und nicht in Versuchung führen lassen
Das ist mir gut gelungen bis auf das Nähtreffen in Plön, zu dem Nana zu sensationell günstigen Preisen Restposten angeboten hat - da konnte ich nicht widerstehen!

3. Nähzimmer entrümpeln
Da bin ich leider nur in Minischritten voran gekommen. Die "eroberten" Bereiche sind zwar prima in Ordnung geblieben - das allein ist für mich ein großer Erfolg! - aber es geht eben langsam voran.

Wie sieht's nun aus mit den Plänen?
Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchte ich 2020 die Ziele von 2019 einfach weiter verwenden!
Warum Neues anschaffen, wenn das Alte noch taugt? ;-)
Es geht hier also genauso weiter wie im alten Jahr.
Im Moment arbeite ich hochmotiviert am ersten Feld meines UFO-Bingos, muss dabei leider über das zweite Ziel nachdenken, weil mir der Randstoff nicht mehr für den neuen Wetterquilt reicht. Aber da mache ich vorher den 2019er fertig. Wenn es mir gelingen sollte, ein paar der großen UFOs fertig zu stellen, dann tut das der Stoffdiät von ganz alleine gut.


Weiterhin muss beim Einkauf streng gewacht werden. Meine Güte! Das muss doch zu machen sein! ;-)
Und das Entrümpeln wird mich auch dieses Jahr begleiten. Mal sehen, ob das tatsächlich dazu führt, dass ich mich von dem einen oder anderen Stoff trennen kann.
Frau Küstensocke lädt ein, über die Pläne zu sprechen, da darf meine Bilanz nun hin.


15 Kommentare:

  1. Ich finde du bist ein gutes Stviran gekommen. Freue dich über die vielen neuen Stoffe und dann wirst du rucku zucki wieder Luft in den Stoffschrank bringen. 😁

    Viel Spaß beim UFO Bingo... viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  2. hallo liebe Elke, das ist doch unser Hobby und soll vor allem Freude bringen. Du hast an so vielen und schönen Projekten genäht und mir so viele Anregungen gegeben, sieh darauf und nicht auf die vernähten Meter, die besagen überhaupt nichts.
    den Eifer bei der Küstensocke ist mir unheimlich.. ich nähe nicht im Wettbewerb. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frauke, wie bei allem im Leben gibt es stets verschiedene Blickwinkel. In dem Moment wo die Kreativität und Freude am Hobby leidet weil sich zuviel Nähmaterial und Stoff angesammelt hat .... ist eventuell der Zeitpunkt für eine Stoffdiät gekommen. Wie schnell man dabei voran kommt und kommen möchte, hängt von vielen Dingen ab. Aufwändige Quiltprojekte wie hier auf diesem Blog dauern logischweise sehr viel länger als ein Kleid aus 7 Schnitteilen und gerade darum denke ich, dass Quilterinnen vor noch größeren Herausforderungen stehen wenn es um einen gewünschten Stoffabbau geht.... In einem sind wir uns beide sicher einig: Elke wird das schon machen ! ... und auf Sicht ihre Ziele erreichen. LG Kuestensocke

      Löschen
  3. Ach schade, dass Du in 2019 nicht zu einem guten Ergebnis für Dich gekommen bist. Ja es ist irgendwie schön, wenn neue Stoff ins Nähzimmer einziehen, wenn es jedoch insgesamt schon sehr gut ausgestattet ist, herrscht drangvolle Enge..... Ich bin mir sicher, dass es in diesem Jahr besser läuft. Dein Korb-Projekt aus 2018 war ja ein guter Erfolg, vielleicht geht etwas ähnliches in 2020 für einen Teil des Lagers. Also, Kopf hoch! Schön, dass Du dabei bist und dabei bleibst! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Keine Furcht vor Plön 2020, ich werde keine Stoffe mehr haben ;)

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    also ich finde deine bilanz gar nicht so übel! schliesslich übst du dich in nachhaltigkeit und das ist doch auch was wert! einen dicken batzen machen ja auch geschenkte/geerbte sachen aus. wenn das nicht gewesen wäre hättest du nämlich abgebaut! und das beträchtlich! das wird schon! du hast auch super aussortiert, du meine güte, wenn ich da an deinen Horrorkorb denke :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe gerade gestern gedacht: hätte ich das Vernähte bloss gewogen! Ich habe den Abfall gewogen, weiss jetzt aber trotzdem nicht wirklich, was weg ist. Aber es gibt Lücken im Stofflager, kleine zwar, aber trotzdem..
    Und ich habe mich geweigert, abgelegte Kleidung aufzunehmen. Es ist nicht mein Zuviel, da muss ich mich such nicht opfern. Ich übernehme nicht mehr das schlechte Gewissen der Andern.
    Du bist in vielem ein Vorbild für mich: werde mir heute das Küchenspülebuch besorgen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    mach dich nicht selber schlecht ein Jahr läufts mal super ein anders nicht so. Uber geschenkte Stoffe, wenn man sie denn wirklich brauchen kann, solltest du dich freuen, uneingeschränkt! Und vielleicht schon 2020 in wunderschöne Dinge verwandeln.
    Allein wenn ich mir das Gewicht anschauen was du vernäht hast....Wouh! Und dann hast du da ja gleich mehrere Baustellen.Ich denke auch beim Stoffabbau ist einfach das dran bleiben wichtig.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    Ich finde auch, dein Jahr war, wenn man das geerbte/geschenkte außen vor lässt, echt super! Das sind ja Sachen, die man nicht einplanen kann - auch wenn sie natürlich in der Bilanz auftauchen.
    Neues Jahr, neues Glück und ich bin mir sicher, dass du dieses Jahr einiges auf der "Verlassen"-Seite haben wirst - z.B. den NYB. :) Ich hoffe ja, dass ich in meiner Elternzeit mal endlich den Tula Pink City Sampler gequiltet bekomme. Das ist mein großes Ziel fürs neue Jahr.
    Tschakka! Wir schaffen das!
    Liebe Grüße
    Rike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    ich finde es klasse, dass du die Flinte nicht ins Korn wirfst, wie man so sagt! Und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen usw. Aber du bleibst dran.
    Ich denke ja, dass geschenkter Stoff irgendwie nicht in die Diät-Bilanz gehört, aber das ist ja Auffassungssache.
    Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls für 2020 und LG Doris

    AntwortenLöschen
  10. Dir geht es mit deiner Stoffdiät wie mir mit meiner Wolle. Statt weniger ist es mehr geworden. Aber jetzt haben wir richtig schönes Material und ich bin hoch motiviert es abzuarbeiten. Ich drücke dir die Daumen, dass du viel Spaß bei der Diät hast.

    AntwortenLöschen
  11. Du hast so wahnsinnig schöne Quilts in der Pipeline. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen! Solche Projekte wären bei mir von Anfang an zum Scheitern verurteilt :D Meine Bilanz schwank zwischendrin auch immer, aber irgendwie geht der Stoffabbau dann doch weiter. Dranbleiben ist alles ;) Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  12. Beim Patchworken ist das auch viel schwiriger mit dem Stoffabbau. Wir verwenden ja immer nur Kleinstteile. Da geht das nicht so schnell. Also gräme dich nicht. Mache einfach weiter so. Irgendwann klappt es !

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke, Deine Bilanz kann sich trotz Zuwachs sehen lassen! Ich finde ja auch, dass Geschenke nicht dazugehören dürften und Jeans sind eine eigene Kategorie. Dass Du zwei Haushalte mit übernehmen durftest, macht es ja auch nicht einfacher... Bleib einfach weiter dran, so wie es geht ist es gut ;o) Und ein leeres Nähzimmer will ja eigentlich auch niemand, was sollen wir denn dann werkeln?
    Liebste Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde, du musst mit dem letzten Jahr nicht so enttäuscht sein. Schließlich wurden konsequent so viele Ecken entrümpelt und sortiert. Das befreit aus meiner Sicht noch mehr, als die pure Einhaltung eines Diätziels. Kopf hoch und das neue Jahr ist noch lang! LG, Ulrike

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.