Freitag, 10. Januar 2020

Entrümpeln in Zone 2

Es war hier auf dem Blog ja ein bisschen still geworden um's Entrümpeln zum Ende des Jahres hin. Das liegt aber nicht daran, dass ich nicht entrümpelt hätte! Klar, auf Weihnachten zu hat man anderes zu tun. Aber es ist schwierig, das immer alles zu fotografieren und zu posten. Auch ich kann meine Zeit immer nur einmal verbrauchen.... ;-)
Aber der gute Vorsatz ist auf alle Fälle, dran zu bleiben und auch immer mal wieder davon zu berichten. Auch über meine Erfolge und Misserfolge zur Magischen Küchenspüle will ich schon lange mal wieder schreiben - kommt bestimmt, versprochen! Ich weiß, dass da die Eine oder Andere von Euch schon drauf wartet... *kicher*
Kurzum: wir befinden uns in Woche 2 des Januar. Das ist in meiner Aufteilung in "Putzzonen" die Küche. Ich habe feine Sachen gemacht - jeden Tag 15' Zack-zack und dann aufhören: Lampen abgestaubt, Spinnweben entfernt, Fronten geputzt, Abzugshaube geputzt, Wasserkocher entkalkt, Toaster entkrümelt, Smoothiemaker geputzt, Kühlschrank innen, außen und obendrauf gereinigt - (fast) perfekt (Backofen wäre noch schön gewesen, aber Zeit war um). Marla Cilley, die Autorin des Buchs "Die magische Küchenspüle" empfiehlt ja, wenn man sich mit diesem System befassen möchte, als erstes unbedingt zu entrümpeln. Leuchtet ein, habe ich aber nicht allumfassend gemacht. Nun gibt es immer mal Stellen, wo ich doch mal genauer schaue. Und da sind diese Woche vom Kühlschrank 3 Figuren und 6 Kühlschrankmagnete entfernt worden. Die Magnete wandern jetzt auf's Verschenkebrett, es sei denn, jemand von Euch möchte diesen sehr schönen

"M" steht für "Mutter"
und nicht für "Mädchen für alles"


haben? Der klebt seit etwa 20 Jahren an unserem Kühlschrank. Damals war er sinnvoll und nötig, erinnerte mich und meine pubertierenden Kinder daran, dass ich nicht ihr Zimmermädchen bin. Das hat sich nun allerdings längst verwachsen und der Magnet ist sinnfrei.
Möchte ihn jemand haben, der genau vor diesem Zimmermädchen-Waschfrau-Kellnerin-Tellerwäscherin-für-alle-Problem steht? ;-)
Und ich freue mich: die ersten winzigen Entrümpelungsschritte für dieses Jahr sind getan.... ich bleibe dran!

8 Kommentare:

  1. Hihi, jetzt hätte ich beinahe "hier" geschrien, dabei hängt bei uns seit dem Umzug gar nichts mehr in der Küche rum...
    Ich warte gespannt auf deine Erfolge und Misserfolge. Hab mir nämlich das Buch auch besorgt - nachdem ich deine 5 Minuten Raumrettung und die tollen Kommentare dazu fast in einem Rutsch durchgelesen habe, und hoffe, dass ich nach und nach mein Papierchaos in den Griff bekomme. Noch bin ich zuversichtlich!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein Umzug ist eine feine Sache in Bezug auf neue Ordnung. Das habe ich damals leider nicht gewusst, sondern der viele Platz war zu verführerisch für neue Sammlungen! *lach*

      Löschen
  2. Liebe Elke ,falls du ein geniales Rezept zur Reinigung einer Backröhre hast, dann lass es mich bitte wissen. Ich lerne gerne was von anderen Hausfrauen. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, kein Geheimrezept. Ich nehme im Akutfall leider Chemie. Aber seit den Backofen regelmäßig auswische (nur mit Wasser und Schwamm) ist es viel besser geworden...

      Löschen
  3. War in der Leihbibliothek. Die haben das Buch nicht, und weil schon 6 Jahre auf dem Markt, ksufen die es auch nicht mehr.. Doof. Ich wollte ja bloss die Sonderzonenaufräumung anschauen. Weil ein funktionendes Grundputzsystem habe ich seit 20 Jahren. Im Prinzip.
    Nun, dann muss ich mich hier beo dir ranhalten, ich freu mich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    oh ja, meine Küche... :-( Da müsste ich auch mal ran, alles, was Du so beschreibst, passt bei mir auch. Du machst also 15 Minuten was und hörst dann auf? Egal ob damit fertig oder nicht? Mädchen für alles bin ich nicht so richtig, aber der Ansprechpartner für alle Kinder. Das ist absolut kurios, Katharina ist zum Beispiel mit Steffen zusammen und kommt zu mir, damit ich ihr helfe oder sie hat eine Frage... Da frage ich mich dann auch immer, ob sie wirklich nur eine Mutter hat. Mit den Jungs war und ist es genauso. Manchmal verstehe ich das nicht. Ich würde mich aber unabhängig davon gern für Deine Magneten anmelden, denn gerade gestern flog wieder einiges von der Kühlschranktür, weil eben die Magneten zu wenig waren...
    Hab ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Na dann habe weiterhin viel Freude beim Entrümpeln nach der Buchmethode. Du weißt ja, dass mich das nicht erreicht.Aber auch ich entrümple seit den Tagen zwischen den jahren. Ich nehme mir immer ein Schrankteil oder Fach vor. Und bin fertig, wenn ich da durch bin! Das klappt gut und ich habe gerade destern wieder einiges entrümpelt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Gut, liebe Elke, dass du wieder dran erinnerst. Viel zu schnell lass ich mich von anderen Dingen ablenken.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.