Sonntag, 10. Mai 2020

Taschenspieler 5 - meine Taschenvielfalt

Na, gut. Sooooo vielfältig ist meine Taschenvielfalt nun nicht geworden. Es gäbe rein theoretisch 10 verschiedene Größen zu nähen - in zwei verschiedenen Formen. Und eine der beiden Formen habe ich ausprobiert - das flache Täschchen:


Das habe ich mit H640 verstärkt und beim Zuschnitt den späteren RV-Einschnitt ausgelassen. Ein Bordürenstoff führte zu zwei verschiedenen Seiten:



Interessant bei diesen Täschchen ist die Verarbeitung am Eingriff. Es ist gemacht wie ein unterlegter Reißverschluss. Dadurch entstehen oben an den Rändern keine knubbeligen Ecken.  Auf der anderen Seite hat man eben innen die offenen Reißverschlusskanten... Das bleibt also Geschmackssache.


Und nun? Nun ist der Taschenspieler-SewAlong 5 schon wieder vorbei! Ich war mir anfangs sehr unsicher, ob ich es schaffen würde, alle 10 Taschen zu nähen. Da kam ja sofort nach dem Start des SAL Corona in die Quere und ich arbeite - im Gegensatz zu manch' anderen Menschen - mehr als sonst. Aber es war mir ein ganz großer Trost, abends spät im Nähzimmer zu verschwinden und mit bunten Stoffen zu spielen. Kein Abstandsgebot, kein Mund-Nasen-Schutz, keine Fürsorgepflicht, kein Besuchsverbot, keine vergebliche Suche nach bezahlbarer Schutzkleidung, kein Corona.... - nur die Taschen-Aufgabe der Woche und ich. Das war soooo gut...…..
Hier sehen wir meine gesammelten Werke noch mal auf einen Blick:



Verlinkt wird bei der Farbenmix-Sammlung der Taschenvielfalt.

14 Kommentare:

  1. Hallo! Schön, daß Dir das Taschennähen einen kleinen Ausgleich zur Arbeit geboten hat. Ich habe dieses Jahr nur drei Taschen geschafft. Einerseits gefielen mir nicht alle Taschen so gut, andererseits hatte ich dank Corona unsere zwei Kinder und zeitweise noch meinen Mann zuhause, so daß weniger ungestörte Zeit zum Nähen blieb. Ich gucke mir aber auch einfach gerne die fertigen Taschen der anderen an. Manchmal inspirieren die mich dann doch, ein eigentlich verworfenes Taschenmodell in Angriff zu nehmen. Einen schönen Sonntag noch! LG Maaia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, toll dass du trotz der widrigen Umstände doch alle Taschen geschafft hast! Die passen farblich auch ganz hervorragend zusammen, wie man auf dem letzten Bild erkennen kann. Deine TaschenVielfalt ist ganz schön bunt geworden und wäre hier schon wieder vor dem Zusammennähen vergeben gewesen...
    LG und einen wunderschönen Muttertag!
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    das ist doch wieder typisch für dich: erst "Au, weija, ob ich das schaffe???" und dann ziehst du es ohne Erbarmen durch! Respekt!
    Die Taschen sehen zusammen schon klasse aus. Für jede Gelegenheit eine.
    Ich wünsche dir viel Spaß daran und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, da bleibt doch kaum eine bei mir! Die mit den Blättern, die ich in Lauenbrück genäht habe, die bleibt. Und der Faltbeutel mit den Pilzen auch. Die anderen werden sicher auf den Basar wandern. Mir macht das Nähen Spaß, aber ich brauche nicht diese vielen Taschen. Vielleicht bleibt noch die Doktortasche, das wären dann drei von zehn... ;-)

      Löschen
  4. Woow, welch eine Taschenvielfalt...eine schöner als die Andere!

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  5. Die Doktortasche ist megaschön!
    Ich bewundere dich ja wirklich. Von Freunden von uns ist er Heimleiter bei einem Altenheim, die hats trotz aller Sorgfalt ganz doll erwischt.... Nur eines von 7 im ganzen Kanton, aber die Bewohner machen 90% der Todesfälle (11 von 12) hier aus. Es ist wirklich tragisch. Schön, dass du dich mit Nähen erholen konntest
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Deine Taschen sind wunderschön geworden. Es ist gut, dass dir dein Hobby so eine gute Abwechslung bietet und geboten hat. Ich hoffe sehr, dass das Schlimmste überstanden ist. Liebe Grüsse aus Basel und bleib gesund. Anita

    AntwortenLöschen
  7. Deine ganzen Taschen, die ich mir noch mal angesehen habe, sind alle prima gelungen und du hast immer das Beste daraus gemacht. Wie schön das es dir in diesen Zeiten eine Auszeit verschafft hat vom Alltag. Mir fehlt gerade jede Kreativität,die verbrauche ich gerade extrem im Alltag mit Schule und Mamasein. Aber ich hoffe bald auch wieder etwas werkeln zu können. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Welch schöne Stoffe du ausgesucht hast. Die hast du ganz sicher nur für diesen Zweck aufgehoben. Es grüßt dich Rela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    Oha, ich bin begeistert! So viele, du hast gut geschafft trotz oder eben wegen der Ausnahmesituation.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    schon wieder vorbei? Die zehn Wochen vergingen wie im Fluge ... ich bin ja ein bisschen angefixt. Wegen des Lerneffekts werde ich wohl beim nächsten Mal mitmachen.
    Viel eliebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Ich gratuliere dir, liebe Elke. 10 Wochen lang Disziplin, großartig hast du das durchgezogen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  12. Ein wirklich vielfältiger Marathon.
    Da hast Du wahrscheinlich spontan bei Bedarf Geschenke griffbereit.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  13. ui
    da warst du aber fleissig
    tolle Taschen sind entstanden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.