Montag, 9. November 2020

Foto-Reise 24/52 - weit weg

Letzte Woche haben wir in der Foto-Reise ja die Fotos von "ganz nah" gesehen und da habe ich schon überlegt, was denn bei den derzeitigen Einschränkungen "weit weg" sein könnte. Und dann kam es mir beim Laub zusammenharken förmlich über den Weg geflogen:
 

Die Kraniche sind schon eine Weile unterwegs. Zuerst hört man ihr Rufen - ganz weit weg. Dann fliegen sie hoch am Himmel meist von Ost nach West mit langen Flügelschlägen über unseren Garten. Und dann landen sie am Stausee Kelbra und machen dort Rast. 22.500 Kraniche wurden bereits Mitte Oktober gezählt und es werden dieser Tage geschätzt 40.000 sein, die auf der weiten Reise in den Süden hier Rast machen. Tagsüber werden sie auf den umliegenden Feldern zusätzlich befüttert, abends kehren sie ins flache Wasser des Stausees zurück. Dort sind sie sicher vor Fressfeinden. Sie kommen aus Schweden, Finnland und dem Baltikum und fliegen weiter nach Spanien und Nordafrika. Unglaublich weit weg.....  Wer noch mehr über die Kraniche lesen möchte, die am Stausee Kelbra rasten, kann das hier tun.
Für uns gehören die ziehenden Kraniche im Frühjahr und Herbst zu den "normalen" Ereignissen, und doch ist es immer wieder neu faszinierend und ein besonderes Geschenk!
Verlinkt wird in Martins Blogzimmer.

11 Kommentare:

  1. sehr schön..
    ja mich hat eigentlich gewundert dass sie auch hier von Ost nach West fliegen und nicht direkt nach Süden
    wo sie hier bei uns rasten weiß ich leider nicht
    danke für die Info

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Kraniche ziehen hier nicht vorbei, sie nehmen eine andere Route. Das muss ein Spektakel sein! Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  3. Das hast du super für uns zusammen geschrieben. Na da haben die Kraniche ja noch einen weiten Weg. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    klasse, dass ihr jedes Jahr die Kraniche sehen könnt! Bei uns sind es "nur" die Gänse, die ihre Flugformation noch üben.
    LG Doris :o)
    PS: Morgen ist auch wieder Link-Party bei mir "Stich für Stich zum Ziel". Ich freu mich drauf. D.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    hier waren sie am Wochenende auch.
    Sind sie nun von dir zu mir, oder von mir zu dir geflogen?
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihnen für dich herzliche
    Claudiagrüße
    ... mitgeschickt ;o)

    AntwortenLöschen
  6. Mamchmal denke ich, ich lebe am falschen Ort. Nie da, wos spannend ist...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja toll, dass Du die Kraniche so hautnah erleben darfst. Bei uns fliegen sie meist nur drüber, rasten schon mal, aber natürlich nicht in der Stadt. Auf Deinem Foto da sind sie ziemlich tief.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  8. Gell, auch wenn es jedes Jahr das Gleiche ist, ist es immer wieder ein Schauspiel der besonderen Art.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    einfach schön, dass wir so etwas erleben dürfen. Bei uns sind nur kleinere Flugformationen zu entdecken. Vielleicht sind es Gänse?
    Egal, es ist ein Stück Natur.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  10. Ohhh, welch ein schönes Naturschauspiel du da beobachten (und hören) kannst. Toll. Es ist sicherlich jedes Jahr wieder ein Erlebnis, wenn auch eine gewohntes, so doch sicherlich immer wieder ein schöner Moment.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  11. Ein tolles Naturphänomen, dass du zwei mal im Jahr miterleben darfst. Ich gucke den Zugvögeln auch sehr gerne nach.

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.