Sonntag, 8. November 2020

Nähtreffen im Kloster - wir nähen einen Rock

Ich war ja nicht mit so riesigen Erwartungen in Bezug auf die Produktivität zum dreitägigen Nähtreffen ins Kloster Donndorf gefahren. Auf dem Programm "Nähen lernen - verschiedene Rockformen" stand etwas von:
- Was kann meine Nähmaschine, Einführung in die Overlock ist vorgesehen
- Materialkunde
- Rockformen
- Schnittgestaltung (nach eigenen Maßen einen Rock-Grundschnitt konstruieren)
- Zuschnitt, Nähen, Anprobe
- freie Gestaltung, diverse Formen.... Schnitte können mitgebracht werden

Da habe ich mir als erstes ein dickes Notizbuch gesucht, und glaubte, den halben Kurs wird eh' nicht genäht... ;-) 
Aber die Teilnehmerinnen kamen mit sehr verschiedenen Vorstellungen und Grundkenntnissen und sehr schnell ratterten die Maschinen - an ganz anderen Kleidungsstücken!
Nur wenige wollten a) einen Rock und b) eine Schnittkonstruktion. Ich hatte zwar am Ende eine Schnittkonstruktion auf dem mitgebrachten Packpapier, aber nähen wollte ich diese Form nicht wirklich. Kam mir sehr klassisch vor, irgendwie...
Aber ich hatte mir von zu Hause eine alte Ottobre Zeitschrift mitgebracht, darin glaubte ich das mir gefallende Modell zu finden.
 

Als erstes kommt das Messen. Ich habe 5x nachgemessen, aber es war nicht zu leugnen: Ottobre ist der Meinung, ich brauche in der Taille die 42/44 und am Gesäß die 46! Wer mich zufällig kennt schüttet sich jetzt aus vor Lachen. Denn ich trage ziemlich zuverlässig immer die 38. Noch mal gemessen. Ehrlich, neee... Was nimmt man denn nun für eine Größe? Gemeinsam mit der Kursleiterin und Ottobere-erfahrenen Näherinnen konnte ich mich dann auf eine Größe 42 einigen.
Da muss man sich zuerst ja mit dem Irrgarten des Schnittmusterbogens auseinander setzen und ich glaube, das habe ich jetzt verstanden.
Eine liebe Nähbloggerin hatte mir den Tipp gegeben mit dem Schnittmuster auf Baumarktfolie abzeichnen. Mit meinem dicken Packen Folie war ich der Chef und es war wohl das Einzige, wo sich die anderen Teilnehmerinnen mal von mir eine "Scheibe" abschneiden konnten! *lach*
Zuschneiden war leicht ein bisschen Gefriemel, denn es war zumindest mir sofort klar, dass ich einen blöden Stoff für ein Erstlingswerk ausgesucht hatte. Natürlich sollten die Muster an der Seite zusammen passen (was übrigens nur ich alleine fand), also musste ich schon beim Ausschneiden gut aufpassen.
 

Die ersten Nähte waren dann schnell genäht, das Muster passend zusammen zu nähen, hat mittelmäßig gut funktioniert, nur mit den Proportionen hatte ich mich wohl total verschätzt, denn nach den ersten Anproben habe ich unten erst mal 12 cm wieder abgeschnitten.
 

Recht schnell kam auch die Overlock zum Einsatz, eine Einführung gab es nicht, die Bedienungsanleitung hat das Einfädeln erklärt und irgendwie hat sie mir dann die Stoffteile versäubert. schwarzes Garn hatte ich allerdings nicht:
 

Beim Einnähen des Reißverschlusses fühlte ich mich dann auch nicht wirklich auf sicherem Terrain, denn das ist schon ein bisschen anderes als beim Nähen eines Täschchens. 
 

 
Spannend fand ich das Einnähen des Belegs innen am Schößchen. Da war der Rock nach dem Kurs auch noch nicht ganz fertig, denn nach den ersten Anproben war ich mir sicher, dass ich den Rock füttern sollte. Das klebt mir sonst zu sehr an der Strumpfhose und ich hatte leider keinen Futterstoff dabei. Den konnte ich dann aber im örtlichen Kurzwarenladen kaufen und den Rock endgültig fertig stellen.
 

Ich weiß nicht, wie oft ich den Rock anprobiert und wieder ausgezogen habe, aber am Ende hatte ich den allerersten Rock meines Lebens, der nicht hinten kürzer ist als vorne! Man sieht das leider auf diesem Foto nicht wirklich, aber es ist so!
 

Der Rock ist hinten ganze 5 cm länger als vorn. Das liegt an meinem Hohlkreuz mit dem "Stiebelarsch". Und nun weiß ich mindestens theoretisch, wo ich an so einem Rockschnitt etwas zugebe oder wegnehme, damit er mir vielleicht passt. Yeah!
 

Und am zweiten Kurs-Tag mittags war der Rock fertig und damit das erste große Ziel erreicht. 
 

Und was ich dann noch genäht habe, das zeige ich Euch auch noch. Zum heutigen Fototermin hing das Teil leider auf der Leine, das ist schade, nun müsst Ihr noch eine Woche warten....
Mit dem Ergebnis der Rocknäherei bin ich leidlich zufrieden. Das Material ist nicht mein absoluter Liebling, irgendein synthetischer Mogelcord, klebt schön. Der war eben im Fundus. Ich hatte mir ja extra bei S&S einen Feincord bestellt, mitsamt Futter und Reißverschluss. Allerdings hat das Paket sage und schreibe 23 Tage gebraucht, um hier anzukommen, da war der Kurs längst vorbei....

Rock:
Schnitt: Ottobre 5/2007
Größe: 42, in Taille schmaler gemacht (40?)
Stoff: Stoff&Stil, jahrelang gepflegt im Fundus
Gewicht: 169 Gramm

20 Kommentare:

  1. Es ist sehr schade, daß es mit dem Stoff nicht klappte. Aber der Rock sieht super aus.
    Darf ich Dir einen Tipp geben? Wenn Du Cord vernähst, gibt es eine richtige Richtung (Strich) und eine falsche. Nähst Du die falsche Richtung Strich, hast Du immer einen glänzenden Po. Bedenke das beim Zuschnitt. Guck Dir mal gekaufte Cordkleidung an und streiche den Cord mal entgegen, dann weißt Du wie´s geht.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird bei diesem Rock dann noch spannend - der ist nämlich wegen der Stoffmenge vorne und hinten unterschiedlich zugeschnitten. Ist aber auch kein richtiger Cord. Diesen Tipp bekam ich auf dem Nähtreff dann auch "nachgereicht" statt vorangestellt... ;-)

      Löschen
  2. Liebe Elke, das mit dem bestellten Stoff ist echt schade.!aber der Anfang ist ja jetzt gemacht und wie ich dich kenne hast du schon Blut geleckt. Der Rock sitzt doch wirklich gut.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Moin Elke, das ist doch gut dass du mit einem vorhandenen Stoff den Schnitt ausprobieren konntest. Nun kannst du den Schnitt entsprechend korrigieren. Und dich auf den cirdrick freuen. Cord wie Samt nur in einer Richtung zuschneiden.
    Der Tipp mit baufolie ist gut, besser als das teure Kopierpapier. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, der Cord sieht wunderbar aus und passendes Futter ist auch dabei. Allein die Zeit... ;-)

      Löschen
  4. Hallo Elke, das hört sich alles ganz schön kompliziert an. Schade, dass der bestellte Stoff nicht rechtzeitig angekommen ist. Aber so konntest du das Schnittmuster ausprobieren und alles so verändern, dass es für dich perfekt ist.
    Deprimierend finde ich nur, dass für eine 38-er Figur hier die Größe 42 passend sei soll.
    Abber chic sieht er aus.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi... das fand ich eher lustig. War ja nix verschnitten. Nun bin ich neugierig, wie das bei einem anderen Schnitt wäre. Ich bin bestimmt mal nicht der große Ausprobierer, sondern werde bewährte Schnitte öfter nähen, dann ist es egal, ob da 38 oder 44 steht!

      Löschen
  5. Aber schön sieht er aus, dein selbstgenähter Rock. Jetzt hast du doch aber einen Wissenszuwachs, um den anderen Stoff entsprechend einzusetzen. Aber zwischen den Zeilen lese ich, dass du mit dem, was dir der Kurs versprochen hat, nicht richtig zufrieden warst. Schade. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch. Ich kannte die Kursleiterin ja von Kursen vor vielen Jahren und war darauf eingestellt, dass es nicht schnurstracks voran gehen wird. Alles gut. Ich war am Ende mehr als zufrieden, auch wenn so manches Learning-by-doing blieb.

      Löschen
  6. Liebe Elke, toll wie gut vorstellbar du das alles geschrieben hast. Ich bin unbedingt deiner Meinung, dass Muster beim Zusammennähen passen sollten, genau das ist ja der Unterschied zu maß-/selbstgeschneidertem. Insgesamt hast du die Herausforderung sehr gut gemeistert, der Rock sieht prima aus. Für's erste Ausprobieren war der Stoff doch ok, du hast zumindest nun auch Übung, mit problematischen Stoffen umzugehen ;-). Super Passform, das läßt auf weitere Röcke schließen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Ottobre hat andere Masse. Ich schneid mir immer eine 34 zu, trage 36 und ist mir dann doch oft noch zu weit. Bei Ottobre gilt die Devise: die Masse sagen, welche Linie vom Schnittmuster du nehmen musst. Punkt. Aber wenn du öfters Kleidung nähst, gibt es da ein Bauchgefühl
    Der Rock ist ein gutes Probestück, viel Spass beim nochmal nähen. Cord gegen den Szrich zuschneiden, sonst krsbbelt er trotz Futter hoch!! Meine Cordröcke vpm letzten Jahr gehrn mir deswegen gewaltig auf die Nerven
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. die Geschichte ist lesenswert ;)
    und der Rock ist toll geworden
    muss ich schon sagen
    hast du prima hinbekommen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,

    jaja, das kenne ich auch. Das Drama mit den Maßen und den Schnittmuster. Aber du hast das super gut gemeistert und der Rock sieht klasse aus. 😁 Die Garnfarbe sieht doch eh keiner...

    Viel Spaß beim tragen und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Du hast ja lange wunderschöne Haare ;)
    Das mit den Größen kenne ich auch, eigentlich trage ich 36/38. In meinem Kleiderschrank gibts aber auch Größe 34 und 40/42.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  11. Ich gratuliere Dir liebe Elke! Ein schöner Rock! Den Schnitt habe ich auch schon genäht. Kommt ziemlich auf den Stoff an, damit der recht weite Rockteil auch gut fällt. Wenn Du nach dem Ausmessen mit Gr. 42 gut hingekommen bist, ist es prima. Also ich drücke fest die Daumen für den zweiten Rock nach diesem Schnitt und freue mich, dass Du den Angstgegener "Bekleidung" besiegt hast. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke, der Rock sieht gut aus und ist als mehr als ein Probeteil! Diese Größengeschichte kenne ich auch, zum Glück gibt es da ja aber die Maßtabellen und am Ende ist die Zahl doch egal, Hauptsache das gute Stück passt!
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Valomea, ich finde diesen Rock sehr gelungen und die Länge steht dir super und ich finde es klasse, dass eine Lösung für deine Körperproportionen gefunden hast, welche den Rock gleich lang macht. Für den ersten Versuch finde ich das sehr beeindruckend! Am besten nähst du dir den gleichen Rock jetzt aus dem guten Material, dann hast du geübt, die Anpassungen lohnen sich und du wirst einen tollen Wunschrock besitzen! Viel Freude damit Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke,

    da hat sich der Nähtreff ja gelohnt! Kleiner Tipp für den Reißverschluss bei Kleidung: bügle Vlieseline H 180 ca. 2 cm breit so auf die Nahtzugaben, dass sie noch etwas in das Kleidungsstück hineinreicht. Dann beult der Stoff nach dem Nähen nicht so und zieht auch weniger bis keine Falten. Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  15. Dir steht Rock. Ich glaube gewollt heisst das auch bei Rock Vokuhila.
    Professionell gibt es ja so einen Ständer zum rundum bestäuben.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  16. Uih der Unterschied zwischeen Kaufgröße und Nähgröße ist ja wirklich groß. Ich habe das auch immer wieder mal, aber meist nur eine Nummer!
    Nun aber viel Freude an deinem Erstlingswerk und traue ich ran an ein Zweites!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.