Freitag, 5. April 2024

Gartenprojekt 2024 - der März

Das Schöne am Frühling ist, 
dass er immer gerade dann kommt, 
wenn man ihn am dringendsten braucht.
Jean Paul


Im März war ich ja ganz viel unterwegs. Für den Garten war also wenig Zeit. Deshalb hatte ich von vorn herein die Pläne für den Garten stark eingekürzt, sprich: viele Dinge, die eigentlich dran sein könnten, einfach gestrichen
 
Im März wollte ich vielleicht:
Gemüsegarten:
Salat pflanzen im Frühbeetkasten - der Frühbeetkasten ist noch leer, aber ich habe ein paar Salatköpfchen unter Hauben ins Hochbeet gesetzt. Das ist ein neues Experiment, das wir beobachten müssen.
 

Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen - damit habe ich angefangen, aber es klebte noch arg!
Rapunzel ernten - ja, lecker. Aber erstaunlich wenig dieses Jahr....
Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut etc. um 1/3 einkürzen - das muss noch


Lavendel um 2/3 zurück schneiden (?) - ist auch noch nicht
Rhabarber mit Tomatendünger und Kompost versorgen
neue Erdbeeren pflanzen - das reut mich am meisten: es ist noch kein Beet dafür fertig!
Der Rhabarber steckt schon dicke Knubbel aus der Erde!
 

Ziergarten: 
Stauden teilen
Rosen mit Kompost und Hornmehl düngen - das ist noch nicht passiert, aber Herr B. hat die Rosen prima verschnitten
Die Pfingstrosen sind schon unglaublich weit!


Unkraut jäten - da wurden keine Bäume ausgerissen, aber ein paar Beete haben wir gemeinschaftlich durchforstet
Kompost zwischen die Stauden
über die Primeln freuen
 

bei Frostgefahr noch mal ein bisschen Reisig auf den Neuaustrieb - war nicht nötig

Rasen:
ph-Wert bestimmen
Kalken
Vertikutieren wenn die Krokusse und Schneeglöckchen eingezogen sind
Die Wiese sieht ganz schrecklich aus! Dafür blühen inzwischen Löwenzahn und Hyazinthen 
 

und Träubelchen in Mengen


Aussaat 
im Haus: Salat, Tomaten, Gurken (?), Tagetes, Sonnenblumen  - ich hatte tatsächlich wenige Tage vor dem Urlaub in eine Saatschale verschiedene Tomatensorten gesät, schön feucht gemacht, Haube drauf und als wir zurück kamen kringelten die sich schon unter der Kunststoffhaube! Ui... Schnellstart. Da muss ich mal sehen, ob ich das irgendwie eingefangen bekomme


im Beet: 
Spinat, Möhren, Pastinaken, Erbsen, Radies, Petersilie
Ringelblumen, Schleierkraut, Jungfer im Grünen, Wicken  
draußen habe ich sowas von gar nichts gesät! *lach*, aber das Jahr ist noch jung....
 
Terrasse und Kübelgarten: 
Oleander 1x wöchentlich gießen - erledigt
Oleander vom Winterschutz befreien, wenn das Wetter es zulässt - erledigt, aber das ist eine Tragödie, die sich schon abzeichnete. Ich hatte irgendwann im Winter eine echte Frostnacht verpasst. Da waren für unsere Region -3 Grad angesagt und dann waren es fast -10. Das haben die Oleander "obenrum" nicht verkraftet. Nun braucht es einen kräftigen Rückschnitt und Daumendrücken!


Oleander bei warmem Wetter umtopfen
bei strengem Frost doch noch mal mit der Sackkarre in die Garage verfrachten - nicht nötig im März
Stiefmütterchen pflanzen
 

Pflanzen im Haus 
Knollenbegonien vortreiben (vorher umpflanzen?) - fast sieht es aus als treiben die Knollenbegonien alle aus. Inzwischen sind sie aus dem Keller auf helle Fensterbretter umgezogen und neu eingepflanzt sind sie auch


Pflanzen im Keller 1x wöchentlich gießen - erledigt
Pelargonien und Fuchsien im Keller zurück schneiden, umtopfen und heller stellen - das ist noch offen, aber die eine oder andere blüht schon mal ein bisschen vor sich hin


alle Pflanzen düngen - erste und zweite Düngung sind erfolgt, das mache ich jetzt wieder regelmäßig
Zimmerpflanzen duschen oder beregnen 
Zimmerpflanzen umtopfen 
Die Dipladenie, die im Vorhaus überwintert hat, scharrt mit den Füßen und wird sich gleich um die Lampen schlingen
 

Es gab beeindruckend große Amaryllenblüten
 
 
Die Clivie hat eine einsame Blüte, wahrscheinlich habe ich sie wieder mal zu viel gegossen im Winter....


Und sonst noch so: 
jeden Tag weiter Vögel füttern - inzwischen sind 100 Kilo Vogelfutter an die kleinen Vielfraße verfüttert. Viel ist nicht mehr da, aber im März habe ich noch ganz regelmäßig gefüttert
Kompost sieben
Schnecken und Schneckeneier vernichten Deshalb fressen sie schon fleißig an den Schwertlilien...
 

Abdeckvlies für Frühkulturen besorgen - das wollte ich letztes Jahr schon machen und dann ging es doch so, aber bis jetzt ist es nicht erledigt
alle Gartenwege von Unkraut und Moos befreien
 
Im April möchte ich...
Gemüsegarten:
  • ersten Salat ins Beet pflanzen 
  • Frühbeet bepflanzen
  • Gurken ins Frühbeet pflanzen
  • weitere Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen 
  • Kartoffeln legen
  • letzte Rapunzel ernten 
  • Rhabarber beobachten und vielleicht die ersten Stengel ernten
  • ab jetzt alles nach Bedarf gießen

Obstgarten:
  • nach den Blüten gucken 
  • Beerensträucher mit Kompost versorgen
  • Brombeeren mit Kompost versorgen
Ziergarten: 
  • Rosen mit Kompost und Hornmehl düngen 
  • Unkraut jäten 
  • Kompost zwischen die Stauden 
  • Buchsbaum auf Zünslerraupen kontrollieren bekämpfen
  • Buchsbaum evtl. schneiden
  • verwelkte Blüten der Frühblüher (Tulpen, Narzissen, Hyazinthen) abschneiden
Wiese:
  • Kalken
  • Vertikutieren wenn die Krokusse und Schneeglöckchen eingezogen sind
  • erstmalig mähen
Aussaat 
  • im Haus: Zucchini,
  • im Beet: Salat, Dill, Pastinaken, Erbsen, Radies, Petersilie, 
  • alle möglichen Blumensamen, was die Altbestände so hergeben: Schleierkraut, Jungfer im Grünen, Wicken, Sonnenblumen, Kapuzinerkresse...
Terrasse und Kübelgarten: 
  • ab jetzt alles regelmäßig gießen und 1x wöchentlich düngen
  • Oleander umtopfen und schneiden
  • Pelargonien bei schönem Wetter rausräumen
  • Perlargonien und Fuchsien bei Frost reinräumen

Pflanzen im Haus 
  • sichten und Katastrophen aussondern 
  • auf Schädlinge prüfen 
  • alle Pflanzen aus dem Keller rausräumen
  • nach Amaryllenknospen Ausschau halten und sich über jede freuen! 
  • Zimmerpflanzen duschen oder beregnen  
  • Zimmerpflanzen umtopfen 
 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten
  • jeden Tag weiter Vögel füttern und beobachten, wer wo brütet
  • Vogeltränke aufstellen, regelmäßig befüllen und ab jetzt 1x wöchentlich reinigen
  • Kompost sieben 
  • neuen Kompost anlegen und vorjährigen schließen
  • Schnecken und Schneckeneier vernichten
  • alle Gartenwege von Unkraut und Moos befreien 
  • endlich Beetplan machen 
  • Gartenbuch führen 
Tja... eine Menge Pläne! Wenn ich das so alles sehe, weiß ich endlich auch, warum ich mit meiner Gartenarbeit nie fertig werde! *lach*

 
Diesen endlos langen Post schicke ich nun zu Andrea, der Zitronenfalterin. Sie sammelt unsere Jahresprojekte.
 

 

11 Kommentare:

  1. Liebe Elke, ich bewundere jedes Frühjahr aufs Neue deine akribische Liste mit den Gartenarbeiten. Ich bin da eher der spontane Typ, mach mal hier was und dann mal da, je nach Lust und Laune. Ich bin froh, dass ich mich um keine Ess-Kulturen mehr kümmern muss und habe auch aufgehört, meine Tomatenpflanzen selbst zu ziehen. Da ist einfach keine Freude mehr da und ich brauche meine Energie anderweitig.
    Auch in diesem Jahr habe ich überlegt, wie ich unseren Garten noch pflegeleichter machen könnte. Ich habe nämlich ein großes Problem, dass ich keine Ruhe habe, wenn mal irgendwo was im Argen liegt und gemacht werden müsste. Das raubt mir manchmal den Schlaf und ich setze mich unnötig unter Druck. Sowas dummes! Und es gibt ja noch schöne Dinge, mit denen ich mich beschäftigen möchte, solange es noch geht. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    über das Vereinfachen des Gartens denke ich - in der Theorie - auch ständig nach. In der Praxis trösten wir uns, dass wir bald mehr Zeit und hoffentlich noch genug Kraft für den Garten haben werden. Und die Camper-Reise-Idee steht dem strukturierten Garten natürlich komplett entgegen. (was man an den Tomatenpflänzchen sofort sieht...)
    Und Vereinfachung an allen Fronten ist die natürliche Aufgabe des Alterns. Du machst das genau richtig.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    das ist wirklich ein langer Post, aber es ist ja auch die Jahreszeit in der viel im Garten zu tun ist. Die Wiese gefällt mir sehr und ich liebe diese Traubenhyazinthen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Das ist seeehr fleißig! Und ich war schon stolz auf das, was ich geschafft habe, weil es mehr ist als die Jahre vorher. Vor allem habe ich eine neue Hecke gepflanzt ... lange Geschichte ... jetzt baue ich mit dem Sohn noch eine Benjeshecke dahinter (falls er mal wieder vom Fußballplatz zurückkommt). So muss ich das Altholz meiner Schmetterlingsflieder nicht wegfahren und die Gräser auch nicht ... ich versuche den Garten ein bisschen so umzubauen, dass ich der Arbeit besser Herr werde. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Hier ist zwar gerade der Frühling explodiert, aber ich trau dem Frieden nicht. Es ist Anfang April, das gibt bestimmt nochmals Frost
    Aber am Montag werd ich mal Dünger und Kompost ausbringen und mal zu rechten sehn..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde du hast schon super viel im Garten geschafft. Hier wollen immer noch die Beete vom Laub und Unkraut befreit werden und... . Ich hoffe das ich dieses Wochenende was davon schaffe. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🌷🍀

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine tolle Liste, liebe Elke. Und so vieles konntest Du schon streichen. Wie schön ist das denn? Wir hängen im Moment hinterher. Zuviel anderes ist passiert. Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    wie großartig bist du schon vorwärts gekommen im Garten, auch wenn du es selbst vielleicht gar nicht immer so wahrnimmst. Was sind das für witzig aussehende Salathauben? Gibt es die irgendwo so zu kaufen? Das würde mich interessieren.
    Herzensgrüße und auf einen gelungenen grünen Daumen
    Anita

    AntwortenLöschen
  9. Ach du meine Güte, ist das aber alles viel Arbeit! Da werde ich ja ganz müde von. Aber wer einen Garten hat, liebt auch meist das Arbeiten darin.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. eine beeindruckende Liste und auch beeindruckende Ergebnisse.. Die Clivie zum Beispiel... und die Diphladenie..
    Für den Oleander drück ich die Daumen!!
    Deine Tomaten sehen aus wie meine und hab sie nicht alleine gelassen... Also scheint mir urlauben völlig in Ordnung.
    Unsere Wiese sieht auch schrecklich aus und dann blüht da nicht mal was (ja gut etwas Löwenzahn vielleicht). Aber sonst eher Moos.. Sehr unordentlich das..
    Ach ja.. wo ich es bei Dir wieder lese: Zimmerpflanzen umtopfen.. da muss ich auch dringend dran...
    Das Gartenjahr wird schon noch. Ich bin da zuversichtlich.
    Liebe Grüße von hier
    illy

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht wirklich nach sehr viel Arbeit aus, die nun auf dich wartet. Die wilden Erdbeeren blühen gerade schon, wie ich heute entdeckt habe.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.