Freitag, 26. April 2024

Blogger Follower Friday - ein Blick auf LyonelBs Blog

Es ist BFF - Blogger Follower Friday.... immer am letzten Freitag im Monat.... der war mir doch schon wieder völlig aus dem Gedächtnis gepurzelt. Ts, ts, ts... Aber dieses Mal wurde ich mit Knall erinnert, weil Katja von Amberlight label ausgerechntet meinen Blog vorgestellt hat. Was für eine Wertschätzung - ich habe mich ganz, ganz doll gefreut.


Es ist schon ziemlich genau ein Jahr her, dass ich in dieser Aktion einen Blog vorgestellt habe, nämlich den von Frau Amberlight selbst. Wollte ich diese letzten Freitage im Monat nicht öfter mal nutzen?

Worum geht's?
Wir wollen die schmaler gewordene Bloggerwelt vielleicht wieder etwas verbreitern, indem wir - in möglichst regelmäßigen Anständen - Blogs vorstellen, die wir sehr mögen. 
Frau Amberlight sagte dazu:

"Eine Anregung für die Blogbeiträge wären folgende drei #BFF-Fragen, die als Fragegerüst genutzt werden können, wobei man aber auch gerne ganz frei bloggen kann:

B-logname

Über wen schreibst du? Nenne gerne den Blognamen und verlinke natürlich entsprechend.

F-inde ich gut, weil ….

Warum magst du den Blogger? Wie findet du den blog? Liest du dort direkt, verlinkst du über eine Blogroll oder über einen Feed Reader, Newsletter usw.

F-undstück

Erinnerst du dich an einen Lieblingsbeitrag oder ein bestimmtes Projekt? Habt ihr euch bereits persönlich “gefunden”?"

Unter dieser Fragestellung reden wir doch heute mal über den Blog von Viola....

Blogname:
 
Viola bloggt schon länger als ich und ich lese schon sehr, sehr lange bei ihr mit. Zu Beginn der Bloggerei sucht man sich ja nicht nur Blogs, deren Inhalt interessiert, sondern ich habe damals auch Bloggerinnen gesucht, die irgendwo in der Nähe sind, verknüpft mit der Hoffnung, dass man sich auch im wahren Leben vielleicht mal begegnet.
Und das ist bei Viola auch gelungen. Wir haben uns inzwischen öfter schon getroffen, und zwar zu verschiedenen Ausstellungen hier in der Nähe. Auch ihre Tochter, die inzwischen vom Nähfieber ein bisschen angesteckt ist, kenne ich mittlerweile. Und jedes Mal ist es ein wunderbares Wiedersehen! Danke, Viola, für Deine Herzlichkeit und Fröhlichkeit!
 

Finde ich gut, weil....
.... Viola auf ihrem Blog eine bunte Mischung aus Dingen zeigt, die mich ansprechen. Nicht nur Genähtes... Und da fasziniert sie mich durch ihre ausgesprochen große Spontaneität. Ich bin ja beim Start in ein Projekt immer extrem zäh. Aber Viola, die fängt einfach an! *lach*
... uns oft bestimmte Projekte verbinden, zum Beispiel die Jane oder der Wetterquilt
 

Auch die Heimat der Kreativen haben wir beide genäht. Oft nähen wir daran nicht gleichzeitig, aber es ist natürlich ein wundervoller Austausch dabei.
... sie sich traut, andere zum Mitnähen zu bitten, zum Beispiel für ihren Silberhochzeitsquilt, zu dem ich damals auch zwei Blöcke beigesteuert habe.
 

.... Viola sehr verschiedene Techniken ausprobiert. Immer wieder zeigt sie Dinge, wo ich denke, das würde ich auch mal probieren. Allein - es kam noch nicht dazu... Zum Beispiel ihre Arbeiten mit Filz. Nicht zu vergessen, ihre ganz spezielle Art, zu trennen. Faszinierend.... Das würde ich nie und nimmer so hinbekommen!
... sie sich für Kunst und Bauwerke interessiert und uns immer wieder mitnimmt in Ausstellungsbesuche oder auf Stadtrundgänge. Ich finde ihre Sicht auf die Dinge spannend und freue mich immer über ihre Berichte, ja, lasse mich sogar inspirieren, das Eine oder Andere auch anzuschauen, wie zum Beispiel die Feininger-Ausstellung in der Schirn-Kunsthalle in Frankfurt.


Fundstücke
Oh, da gibt es Vieles, das ich Euch empfehlen könnte, anzusehen!
Besonders gut gefällt mir zum Beispiel ihr Starry Night Quilt - ist der nicht der Hammer?
Viola kann ganz wundervoll applizieren, oft verwendet sie dazu Wollfilz. Schaut Euch mal diesen kleinen Blätterquilt an! 
Immer wieder schmücken Blumen und Pflanzen ihre Quilts. Aktuell näht sie an einem Gewächshausquilt - der könnte mir auch gefallen.
Ganz faszinierend finde ich zum Beispiel auch das Gelmeroda-Projekt. Viola näht die Kirche in Gelmeroda, inspiriert durch die Gemälde von L. Feininger durch die Monate. Einen der Quilts konnte ich bei der Ausstellung in Mühlberg in echt sehen: schwarz-weiß in der Größe 60 x 15 cm. Er hing direkt neben meinem Blumenquilt in Regina's Ausstellung in Mühlberg. Und auch der Katzenquilt von Viola's Tochter Katharina war mit von der Partie.
 

Den Chateau Hexagon von haben wir auch beide genäht und 2018 hingen unsere beiden Quilts dann in der Mitmachausstellung in Ohrdruf für einen Nachmittag nebeneinander.


Ja, liebe Viola, ich freue mich immer, wenn wir uns gegenseitig inspirieren und unsere Werke sich dann auch irgendwann begegnen! ;-)
Und nun seid herzlich eingeladen, Viola's Blog zu besuchen, besonders, falls Ihr ihn noch nicht kennt.

Derweil verlinke ich bei Frau Amberlight zum heutigen Blogger Follower Friday.

 



4 Kommentare:

  1. Ja, ich gebe dir Recht. Auf Violas Blog ist immer was los. Sie ist eine ganz Fleißige, beim Nähen, beim Bloggen und beim Lernen für ihr Studium. Und ja, ihre Trennkünste bewundere ich genauso wie du. Sie möchte eben alles perfekt haben. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass Du uns daran teilhaben läßt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    das ist.ja spannend. Den BFF kannte ich bislang gar nicht. Vielen Dank für die Vorstellung, denn Violas Blog kannte ich auch noch nicht und gehe da jetzt mal stöbern.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wie schön - im doppelten Sinn: du machst ein weiteres Mal mit (wenn dazwischen größere Abstände liegen, macht das gar nichts :-) ) und es gibt für mich gleich eine Neuentdeckung .... da werde ich mal vorbeischauen ...

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.