Montag, 1. April 2024

Am Feiertag handarbeiten - das neue Sockenprojekt

Zum Nähtreffen in Lauenbrück zeigte uns Doris ihre tolle Strickjacke in Patchwork-Optik. Das ist schon ein sehr schickes Muster! Ich habe vor Jahren mal Socken in dieser Technik gestrickt und obwohl ich in Lauenbrück noch laut verkündet habe, dass ich dieses Muster bestimmt nicht mehr stricken werde, weil ich es so anstrengend finde, immer in der Mitte drei Maschen zusammen zu stricken, hat es mich nicht mehr losgelassen. Und so reiste ein Sockenstrickzeug mit mir in den Urlaub. Gerade Patches. Eigentlich strickt man die rundum. Aber ich mag es nicht so wenn unter der Fußsohle rechts-links-Muster oder irgendwas rippiges ist. Also habe ich ein bisschen getüftelt und mir ausgedacht wie ich eine rechtsgestrickte Sohle einfügen kann. 
 

Witzig sieht das zwischendurch schon aus. Ich stricke erst die Patches der Fußoberseite. Erst wenn die fertig sind füge ich das Sohlenteil dazwischen. Links und rechts nehme ich dazu Maschen aus den Patches auf und arbeite im Prinzip auf beiden Seiten so, wie man die Patch-Runde auch zusammenfügt: die letzte Masche der Sohlennadel mit einer Seitenmasche links zusammenstricken. Das gibt ein schönes Bild und wird auch prima glatt.
 

Damit ich es über die Zeit nicht wieder vergesse, was ich da treibe, muss ich bei diesen Socken mal wirklich dran bleiben. Üblicherweise verschwinden meine Urlaubsstrickereien ja anschließend in der Versenkung. Aber dieses Mal nicht! Kein UFO! Und so kam es, dass ich am Ostermontag abends, als die Familie wieder abgereist war, ein bisschen gestrickt habe.
Dafür gibt's ein Kreuzchen im Kreativbingo bei Anni. Und ich verkünde damit auch das erste Bingo! Jippieh!



4 Kommentare:

  1. Die sehen ja kompliziert aus!!
    Gerade habe ich ein Oberteil in Arbeit, bei dem ich dauetnd am zählen bin. Das Top wird schön, aber es ist anstrengend
    Herzlichst.
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Deine Socken sehen sehr kompliziert aus. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, die sehen spannend aus und glatt rechts an der Sohle ist ein MUSS ;o) Da hast Du ganz schön getüftelt und schön sind sie auch noch!
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Aaah, doch gestrickt! die sehen schon toll aus...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.