Mittwoch, 3. April 2024

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 13

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden....
 

Ihr habt es sicher gemerkt - letzte Woche habe ich geschwänzt. Ich war an der Ostsee, habe mir den Wind um die Nase wehen lassen und keinen Gedanken an's Entrümpeln verschwendet.
Aber jetzt wollen wir schon mal nachsehen, was sich in den letzten Wochen getan hat.
 
Ostern war die Tochter hier und die ist immer dankbare Abnehmerin für Kerzen. Herr B. muss in einem früheren Leben mal den Feuertod gestorben sein - er hat einen Heidenrespekt vor brennenden Kerzen und deshalb zünde ich nur sehr wenige und selten an. Vor Jahren schon hatte ich mal aus einem beachtlichen Vorrat viele aussortiert. Trotzdem habe ich noch einen ganzen Schubkasten voll.
 

Von manchen konnte ich mich damals noch nicht trennen. Entrümpeln ist meiner Meinung nach ein mehrschrittiger Prozess. Von manchen Sachen trennt man sich leicht - die sind beim ersten "Durchgang" raus. Manche brauchen länger, bis man erkennt, dass sie gar nicht gebraucht werden - die sind beim zweiten "Durchgang" raus. Und dann gibt es noch die mit persönlichen Erinnerungen verknüpft, für viel Geld angeschafft und im früheren Leben vielgeliebt - die brauchen vielleicht einen dritten "Durchgang" oder gehen nie. Ich habe mich jetzt jedenfalls von den langen Kerzen trennen können, noch mit EVP-Preis versehen und in Konsum-Warenhaus-Papier eingewickelt. Die waren damals eine echte Rarität! Nun werden sie in den hohen Kerzengläsern der Tochter, die ich ihr zu Weihnachten geschenkt habe, den ganz normalen Weg einer Kerze gehen....
 

Außerdem reiste ein Stapel Mal- und Bastelblöcke mit aus dem Haus. Der Kindergarten der Enkeltochter hat um Papierspenden gebeten - die Kinder basteln, was das Zeug hält. 


Verabschiedet wurden:
14 Kerzen
3 Packungen Wunderkerzen
7 Mal- und Bastelblöcke
24 Teile gesamt
 
Der März ist Geschichte. Drei Monate Entrümpeln sind um. Und weil ich letzte Woche keine Zeit hatte, schauen wir jetzt mal auf das erste Vierteljahr zurück:

Woche 9:        19 Kleidungsstücke
Woche 10:      30 Zeitschriften
Woche 11:      14 Geschirrteile
Woche 12:      0 Teile
März:             63 Teile gesamt

256 Teile Januar
314 Teile Februar
63   Teile März 
633 Teile 2024 gesamt  

Der März war im Vergleich mit den Vormonaten nicht der Überflieger, aber es wird an anderer Stelle hoffentlich auch wieder besser voran gehen.

Die Küchengreise bekommen wieder einen eigenen Post, da muss ich erst mal zählen....

Wie sieht's bei Euch aus? Einige sind ja regelmäßig und fleißig dabei. Das hält mich bei der Stange und ich freue mich darüber sehr! Bleiben wir also dran!


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

5 Kommentare:

  1. hach wie schön
    so eine kleine Auszeit tut doch gut ..
    oh jaa Kerzen.. ich horte und hüte sie auch *seufz*
    sie sind mir immer zu schade zum anbrennen
    naja vielleicht kommt doch mal der große Stromausfall
    der immer geunkt wird
    dann sind wir froh drum ;)
    mit aussortieren gehts langsam..aber es geht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    eine Auszeit an der Ostsee ist ein Träumchen. Da konntest du bestimmt ein wenig Energie tanken. Das mit den Kerzen ist ja schade, Kerzenlicht ist so gemütlich, aber da kann man nichts machen. Wie schön, dass deine Tochter sie verwenden kann.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    nachdem ich als Jugendliche mal mein Klavier in Brand gesteckt hatte, habe ich auch Respekt vor Kerzen. Und mein Männe verträgt den Wachs in der Luft nicht. So werden Kerzen bei uns auch nur selten und dann meist im Freien angezündet.
    Papierspenden an den Kindergarten habe ich auch vor Jahren gemacht. Zusammen mit anderen Bastelmaterialien. Das ist immer eine schöne Lösung.
    LG Doris .o)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    wichtig ist, das wir dran bleiben und Kerzen sind auch hier ein Thema, was ich noch angehen muss. Doch nun ist erst mal die Wohlfühloase dran, da finde ich bestimmt auch viele Dinge die weg müssen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Herrje, ja, die Kerzen... Wir haben zwei relativ große Kisten im Sideboard stehen und es gibt welche, die lagern hier schon lange und werden nicht angezündet (selbstgezogene vom Junior als er noch sehr klein war...). An die Kisten muss ich dringend ran, denn mein innerer Plan sieht vor, den Vorrat von zwei auf eine Kiste zu reduzieren und es dann auch bei einer Kiste zu belassen. Also warten gemütliche Kerzenabende auf mich... :-)
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.