Dienstag, 17. September 2024

Impressionen aus Mariánské Lázně (Marienbad) und Kloster Teplá (Tepl)

Wenn man im westböhmischen Bäderdreieck unterwegs ist muss man natürlich die Bäder anschauen. 
 

In Mariánské Láznĕ verkosten wir die verschiedenen Brunnenwässer und sind erstaunt, wie verschiedenen die schmecken und riechen (!). 
 

Mir schmeckt am besten die Rudolphsquelle. Das reich geschnitzte Dekor des Brunnenhauses kann leider seine volle Pracht nicht entfalten weil das Gebäude einsturzgefährdet ist. Aber da sind sie wohl dran.
 

Die Kolonaden sind insgesamt sehenswert. Leider ist die singende Fontäne außer Betrieb, aber die anderen Brunnen und Brunnenhäuser gefallen uns auch.
 

An vielen Stellen im Städtchen grüßt morbider Charme, aber viele Häuser aus der Jugendstil- und Gründerjahrezeit sind gut wieder hergerichtet. 
 

Manche sind zwar wunderschön, bräuchten aber dringend einen Investor.
 

Es gibt herrliche Balkons.
 

Wir stehen für 5 Euro über Nacht auf einem großen Parkplatz ein bisschen außerhalb des Zentrums. Das ist für so eine Kurstadt ein super Angebot. Und gleich um die Ecke gibt es in einem Pivovar (eine Bierbrauerei, Bierausschank) für Herrn B. Bier und tschechische Würstchen und für mich eingelegten Camembert. Sehr gemütlich...
Am nächsten Morgen fahren wir weiter zum Kloster Teplá. 
 

Die Klosteranlage ist riesig und zum Teil gut saniert, zum Teil aber auch restaurierungsbedürftig. 
 

Aktuell wohnen hier 4 Mönche, es müssen aber früher viel mehr gewesen sein wenn man es an der Größe der Gebäude betrachtet. Wir besichtigen die Anlage nur von außen, für die Führung hätten wir noch zu lange warten müssen. Ein bisschen schade ist das zwar, hier hätte es eine riesige alte Bibliothek zu sehen gegeben...
 

Nach dem Krieg wurden die katholischen Christen in der Tschechoslowakei schwer verfolgt, der Friedhof des Klosters zerstört. Inzwischen gibt es im Park einen neuen Friedhof für die verstorbenen Mönche nach Wiederbelebung des Klosters (1992?). Neben ein paar wenigen neuen Gräbern ein altes Kreuz:
 

Besonders gut gefällt uns auch das Gewächshaus, das zur Hälfte tatsächlich genutzt wird. 
 
 
Detail des Tages: der Eingang zur Klosterapotheke ist mit gruseligen Fratzen geziert. Ob die Fratzen die Dämonen abhalten sollten oder diese Dämonen Diebe das wissen wir nicht.


Wir essen auf der Klostergaststättenterrasse Böhmische Knödel mit Gulasch 
 

 
bzw. Hefeknödel mit Pflaumen, Quarksoße und Schlagsahne - seehr lecker! Dazu gibt's Kofola - das tschechische Cola-Getränk.
 

Und was wir dann noch gemacht haben, erzähle ich Euch ein anderes Mal. 

Mariánské Lázně (Marienbad) und Kloster Teplá (Tepl)

7 Kommentare:

  1. Oh ja, solche leider vernachlässigte Gebäude gibt es in allen drei Badeorten. Sehr, sehr schade. Das war vor 6 oder 7 Jahren schon so, als wir dort waren. Ob sich das mal wieder ändern wird??? Uns sagte ein Mitarbeiter im Hotel, dass jedoch von russischen Leuten immer mal wieder solch große Häuser gekauft würden. Ob das heute noch so ist kann ich nicht einschätzen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aktuell nicht mehr der Fall, es sind durch den Ukrainekrieg sehr wenig russische Touristen dort unterwegs. Und die russische "Okkupation" in den Badeorten wurde auch mit gemischten Gefühlen betrachtet. Einerseits ist es ja gut, wenn mit ausländischem Geld die Gebäude erhalten werden, andererseits gab es wohl einen "Kulturverlust"

      Löschen
  2. Man sieht dich im Bild :-) Sehr sympathisch ...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    ganz lieben Dank für Deinen Kommentar zu meinem vorletzten Beitrag und gleichzeitig herzliches Beileid, das war ein trauriges Ende Eurer Reise und hätte ich Euch von Herzen anders gewünscht.
    Zur Reise selbst kann ich Dir nur sagen, dass ist eine Gegend die ich so gar nicht kannte und die Fotos sehr genossen habe, besonders diese Badestelle am Steinbruch hat mich total fasziniert, so was gibt es in Deutschland bestimmt nicht, oder?
    Viele Grüße
    Manu (die heute an der Nähmaschine saß und das zu reparierende Zelt gaaanz weit weggeschoben hat. Ich muss dabei wirklich jedes Mal an Dich und Deine Reparatur Party denken. *G*)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    echt, das Brunnenwasser riecht und die verschieden Wasser schmecken auch unterschiedlich? Das ja wirklich verblüffend und ich hätte es nicht erwartet...
    So schöne Bilder hast du mitgebracht aus dem Urlaub und das Wetter ließ wohl auch keine Wünsche übrig... und jetzt? Weißt du, ob nun Hochwasserin eurer Urlaubsgegend ist? Die Aufnahmen aus den Nachrichten sind gerade einfach so schrecklich.

    Danke für deinen lieben Kommentar. Tatsächlich hatte ich schon länger vor, dir mal eine Mail zu schreiben und unser kleines Geheimnis vorab zu verraten. Wie das so ist kam ich immer wieder drüber hinweg und nun war schon Zeit für das offizielle Posting.
    Du wirst bestimmt früher zum 2.x Omi, als ich. - Also man kann zwar nie wissen aber unser Termin ist erst im November.
    Spannende Zeiten...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Also Deine Speise sieht sooooo lecker aus. Ich liebe viel Sahne.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Schön sich zu sehen!
    Da wo ihr ward, steht jetzt alles unter Wasser?? Oder hab ichs nicht mit Geographie??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.