Sonntag, 15. September 2024

Impressionen aus Plzen (Pilsen) und Domažlice (Taus)

Heute geht es weiter mit dem Bericht über unseren Urlaub, der in der Oberpfalz begann und weiter nach Tschechien gehen sollte. Die Straße führt uns zuerst nach Domažlice (Taus). 
 

Das Städtchen ist bekannt für seine Marktstraße mit alten Bürgerhäusern im Barock- und Renaissancestil, die durchgängigen Arkaden
 

und die Bonbonfarben an den Fassaden.
 

Ich mag die Details, die man an manchen Häusern sieht. Hier eine wunderschöne Schmiedearbeit:
 

Am Nachmittag richten wir uns zuerst mal auf dem Campingplatz Bolevák am See ein. Es ist immer noch so heiß und wir genießen es, morgens und abends zu schwimmen. 
 

Wir stehen bei freier Platzwahl "in erster Reihe". Zum Frühstück scheint die Sonne auf den Tisch und es ist herrlich!
Mit Bus und Straßenbahn geht es am nächsten Tag reibungslos ins Zentrum von Plzen (Pilsen). Sowas ist für uns Landeier immer aufregend - wir fahren üblicherweise nicht Straßenbahn! *lach*
 

Plzen hat eine kleine, aber feine Altstadt, die von Gründerzeit und Jugendstil geprägt ist. 
 

Um einen zentralen Platz stehen wunderbar restaurierte Häuser und an jeder Ecke ein schon etwas spezieller Springbrunnen. 
 

Eine Säule erinnert in Dankbarkeit daran, dass die Stadt im 17. Jahrhundert von der großen Pest verschont blieb. 
 

Wir laufen zum Bahnhof, der Jugendstil, Sozialismus und Moderne perfekt vereint. Die Kuppel ist weithin sichtbar in der Stadt.
 

Wir besuchen die Synagoge, die größte in Tschechien und die zweitgrößte der Welt. Sie ist in die Häuserzeile eingebaut und hat vermutlich nur deswegen das sozialistische Tschechien überlebt.
 

Ein beeindruckender Innenraum...
 

... mit durch Stufen ansteigende Bankreihen. Ich kann mich nicht erinnern, so etwas mal in irgendeiner Kirche gesehen zu haben.
 

Auch in Plzen begeistern uns die Details. Seht mal diese aus dem Jugendstil stammende Figur, die quasi aus dem Haus heraustritt. Ist die nicht ein traumhaft?
 

PS: 
Ja, Herr B. hat natürlich ein echtes Pilsener probiert. Ich bin da raus, ich trinke kein Bier. Und auch das ach so berühmte Bierbad haben wir uns gespart. Da sind wir lieber zurück gefahren zum Campingplatz und haben im See gebadet.
Auf der Weiterfahrt streifen wir den Air park Zruč Senec. 
 

Ein Flugzeug- und Panzerfriedhof der skurrilen Art. Wir staunen über die fast übereinander gestapelte Sammlung einer Privatperson. 
 

In zerlegtem Zustand wurden hier selbst richtig große Flugzeuge hergekarrt. Und dann aufwändig wieder zusammen gebaut. Manche kann man besteigen oder wenigstens hineinsehen und alles anfassen. Auf dem Platz befinden sich Millionen von Nieten und Schrauben! 
 

Die Piloten trugen eine interessante Kombi, die sie sich quasi auf den Leib geschnürt haben.
 

Leider ist die Beschreibung ausschließlich in tschechisch. Da entgehen uns natürlich die Feinheiten zu den einzelnen Objekten. Aber ich glaube, Herr B. hat trotzdem gern alles angeschaut.
Weiter ging unsere Reise ein Stück Richtung Norden, aber das erzähle ich Euch ein anderes Mal!
 
Unsere Reise mit dem Sprinter-Camper im Sommer 2024:
Plzen (Pilsen) und Domažlice (Taus)

7 Kommentare:

  1. Klingt nach einer sehr guten Sommerurlaubsentscheidung ....habt ihr denn auch die tschechische Küche mit Palačinky & Co. probiert?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elka, das war wieder ein schöner Einblick. Weißt du, was mir ganz, ganz sehr gefällt. Das geschmiedete Gitter. Ich habe es mir genau angesehen und, weil es praktisch sogar zum Wegklappen ist, auch als Foto gespeichert. Ich habe nämlich einen Hobbyschmied in der Familie und das ist sicherlich mal eine Inspiration. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Welch schöne Erlebnisse. Wie gut, dass die Häuser erhalten geblieben und gut restauriert worden sind. Straßenbahn gibt es hier bei uns auch nicht. Beeindruckend auch die vielen Nieten am Flugzeug. Das ist schon interessant, sich das alles anzusehen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, danke für den interessanten Streifzug mit vielen Fotos, deine detaillierte Beschreibung bringt mir alles viel näher. Ein schönes Städtchen, wunderbar zeigst du auch euren herrlichen Standplatz - da kann man's aushalten. LG von eSTe

    AntwortenLöschen
  5. weiter gehts ;)
    die Arkadengänge sind ja wirklich etwas Besonderes
    und schön sehen die Häuser aus
    auch Pilsen hat viel zu bieten
    dass die Synagoge erhalten blieb finde ich toll
    hier hat es nichts genutzt dass sie zwischen anderen Häusern stand.. sie wurde doch niedergebrannt :(
    und wieder muss man Angst vor diesem Ungeist haben
    man sagt zwar ..Geschichte wiederholt sich nicht.. aber ich fürchte das stimmt nicht
    freue mich auf die nächsten Berichte
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    das.sind tolle Eindrücke die du uns da mitgebracht hast. Mir gefällt das sehr, in dieser Gegend war ich nämlich noch nie.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. sehr schöne bilder von dieser gegend * wunderbar erhaltene gebäude * ein sehr interessanter reisebericht
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.