Dienstag, 3. September 2024

Mein Gartenprojekt im August


 
Fängt der August mit Hitze an
bleibt auch lang die Schlittenbahn
 
Hach, ich liebe diese Wettersprüche! *lach*
Die sind doch garantiert alle völlig aus den Fingern gesaugt!
An Schnee glaube ich jedenfalls genauso wenig wie an den Weihnachtsmann...

Im August sind wir losgefahren in den Urlaub. Davor herrscht ja immer Zeitdruck. Und so blieb der Garten natürlich ein bisschen hängen.... 

Im August wollte ich...

Gemüsegarten:
  • Salat pflanzen/ernten - ja, es gab noch ein bisschen Salat
  • Gurken, Zucchini gießen -  na klar doch! Ohne Gießen geht es bei diesen Temperaturen natürlich gar nicht.
  • Gurken und Zucchini ernten - die Gurken habe ich zum Ende des Monats als "fertig" erklärt. Das Laub war schon ganz eingetrocknet und hatte sicher irgendeine Krankheit. Das war dieses Jahr recht zeitig, aber man hörte es von anderen Gärtnern auch. Aber wir hatten eine wunderbare Gurkenernte, die uns besonders gefreut hat weil die Tomaten ja dieses Jahr so lange bis zur Reife gebraucht haben
  • Tomaten regelmäßig ausgeizen, gießen und ernten - so schöne Tomaten hatte ich noch nie! Mit Müh' und Fleiß selbst gezogen, lange gewartet und dann waren sie da: 9 verschiedene lustige Sorten!
  • Tomatenstecklinge aus Geiztrieben einsetzen - habe ich nicht gemacht, denn es gibt reichlich Tomaten dieses Jahr. Eine ganz besondere Sorte ist zum Beispiel die Rebel starfighter VT 16 (schon der Name ist doch irre, oder?) - eine große, grüne Fleischtomate mit einem ganz eigenen Aroma, dickem saftigem Fruchtfleisch und fast ohne Kerne. Überhaupt, wer denkt, Tomaten schmecken doch alle gleich, der irrt.
  • Mangold ernten - ja
  • Erdbeerbeet frei räumen - erledigt, aber noch nicht gegraben
  • Kartoffeln ausgraben - die Schnecken hatten ihnen ja übel zugesetzt. Das Laub war anfangs ständig heftig abgeknabbert, dafür war der Ertrag dann aber okay. Interessant fand ich, dass manche eine "Platzfurche" hatten, irgendwann war es vermutlich sehr nass, so dass sie aufgeplatzt sind???
  • Kräuter zurückschneiden, insbesondere Lavendel - uiuiui... da ist manches auf der Strecke geblieben...
  • Schnittlauch ernten und einfrieren - nicht gemacht
  • gießen - gießen - gießen.... - zum Glück hat uns der Frühsommer reichlich Regen beschert, so dass es an Gießwasser nicht mangelte

Obstgarten:
  • junge Bäumchen bei Trockenheit gießen - die Wassersäcke habe ich regelmäßig gefüllt
  • die Äpfel ernten - das war ja ein Trauerspiel! Zum Einen waren nur ganz wenig Äpfel dran und dann sind sie am Baum verfault...
  • Johannisbeeren und Jochelbeeren gießen - und gedüngt habe ich die Beerensträucher endlich auch
  • Brombeeren mit Kompost gießen und ernten - so schöne Brombeeren hatten wir dieses Jahr!
  • Pflaumen ernten - die haben sich förmlich in Luft aufgelöst, es gab keine Pflaumen
  • dafür hatten wir dieses Jahr erstmals seit 15 Jahren Haselnüsse und prompt waren auch wieder Eichhörnchen da, die wir jahrelang nicht mehr im Garten hatten. Beim Kartoffeln-Ausgraben habe ich immer wieder Haselnüsse gefunden, die dort offenbar als Miete eingebuddelt wurden... Ob sie schmecken wissen wir noch nicht, denn sie müssen jetzt noch ein paar Wochen trocknen.

Ziergarten: 
  • Rosen und Pfingstrosen mit Kompost und Hornmehl düngen - oh neee.....
  • Unkraut jäten - ja
  • Kompost zwischen die Stauden - nein
  • möglichst viele verblühte Knospen abschneiden - ja
  • hohe Stauden anbinden (insb. Dahlien) - auweia, das muss ich bei den Dahlien noch mal verfeinern - erledigt
  • Dahlien düngen - ja
  • Taglilien zurück schneiden - ja, das hat Herr B. erledigt, da treiben sie noch mal richtig schön durch
  • die Begonien sind auch dieses Jahr wieder ein Traum! Eine brauchte sogar eine Haltestange, damit sie nicht runterkippt. Leider fängt das Foto die üppige Farbenpracht nur sehr mäßig ein.


Wiese:
  • vielleicht mähen - viel Regen, viel mähen....
 Aussaat 
  • nix, weil ich im Urlaub sein werde und die Saaten nicht gießen kann
Terrasse und Kübelgarten: 
  • alles regelmäßig gießen und 1x wöchentlich düngen - ja
  • Verblühtes regelmäßig entfernen - ja

Pflanzen im Haus 
  • da habe ich den großen Abutilon in der Küche endlich geköpft, radikal, der ging mir inzwischen mächtig auf den Nerv, wuchs das ganze Fenster zu und verlor ständig seine Blätter, sah sperrig und spakelig aus und nicht schön. So, nun kann er sich neu aufstellen!
 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten
  • Vogeltränke regelmäßig befüllen und 1x wöchentlich reinigen - ja
  • Schnecken und Schneckeneier vernichten - im August war die große Schneckenplage vorbei. Was war das für ein Jahr!!!
  • aufpassen, dass auf den Gartenwegen das Unkraut nicht wieder die Oberhand gewinnt - check!
  • Gartenbuch führen - das schwächelt zum Spätsommer wieder ein bisschen wie in den letzten Jahren auch. Aber: ja.

Im September möchte ich
 Gemüsegarten:
  • sehen, was noch von den Zucchini übrig ist
  • Tomaten regelmäßig ausgeizen, gießen und ernten
  • Mangold ernten
  • Erdbeerbeet umgraben und mit Mist versorgen 
  • gießen wenn gegossen werden muss

Obstgarten:
  • junge Bäumchen bei Trockenheit gießen
  • Johannisbeeren und Jochelbeeren gießen
  • Brombeeren mit Kompost versorgen und gießen und vielleicht schon ausschneiden, das ist dieses Jahr sehr nötig

Ziergarten: 
  • möglichst viele verblühte Knospen abschneiden
  • Dahlien düngen
Wiese:
  • vielleicht mähen, aber ehrlich gesagt rechne ich nicht mit einem Neuaustrieb...
 Aussaat 
  • Salat wäre schön
Terrasse und Kübelgarten: 
  • alles regelmäßig gießen und 1x wöchentlich düngen
  • Verblühtes regelmäßig entfernen

Pflanzen im Haus 
  • nix
 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten
  • Vogeltränke regelmäßig befüllen und 1x wöchentlich reinigen
  • Gartenbuch führen
 
Verlinkt wird bei der Zitronenfalterin. Sie sammelt jetzt wieder unsere Jahresprojekte.

8 Kommentare:

  1. Bei mir ist eine Gurkenpflanze und eine mickerige Zuccini geblieben. Mal sehen, was noch da ist wenn ich zurück bin... Der Garten war in diesem Jahr sehr schwierig mit dem vielen Regen, der Kälte und den tausenden von Schnecken.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. wenn ich deinen Gartenplan lese wird mir immer ganz schwindelig :D
    da hast du ja alles Hände voll zu tun
    ich mache immer das was mir gerade so einfällt hihi
    aber schneiden ist auch meist dabei
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du viel erledigt, aber im September ist die Liste auch schon wieder sehr lang. Ein Garten ist schön, macht aber auch viel Arbeit.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Valomea,
    du bist ja ein wahrhaft "Fleißiges Lieschen" die Brombeeren sehen klasse aus, meine Tomaten auf dem Balkon sind fleißig gewachsen und haben reichlich Blätter produziert, Tomaten eher weniger, es ist wohl zu schattig. Aber als Gardine vor dem Fenster schaut es üppig aus.
    Nächstes Jahr versuch ich es mal mit einem Brombeerstrauch ich mag die so gern.
    LG Conny vom Balkon

    AntwortenLöschen
  5. Wie reich man doch von der Natur beschenkt wird.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. ein echter Ganzjahresjob! du brauchst einen Gärtner! das ist ja haarsträubend wieviel Arbeit du da leisten musst- obwohl - die Ergebnisse können sich sehen lassen :0) die Brombeeren und Tomaten würde ich dir sofort abnehmen *lach* ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Mega und das Meiste wächst und gedeiht bei Dir.
    Bei Deiner Liste wird mir ganz schwindelig.. Rasenmähen und Beikraut entfernen steht ganz aktuell auch auf meiner to-do.. ich bin selber gespannt, ob ich mich dazu aufraffen kann...
    Dein Garten ist mir echt ein Vorbild.. Und Du bist eine echte Dranbleiberin.. Motivation pur.
    Liebe Grüße von hier
    illy

    AntwortenLöschen
  8. Wir gießen gerade den Garten der Nachbarn mit und das vor und hinter dem Haus das dauert alles eeeewig ....

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.