Sonntag, 15. September 2024

Wir sind zurück - Impressionen aus der Oberpfalz

Wir hatten Urlaub, so richtig schönen Urlaub. Zwei Wochen und eine halbe dazu - so viel Zeit zum Reisen haben wir selten. Und das haben wir natürlich genutzt. Genäht habe ich in dieser Zeit eher weniger, daher gibt es nix zu zeigen und deshalb müsst Ihr nun schon wieder mit einem längeren Reisebericht vorlieb nehmen... ;-)
Wir starten mit dem Sprinter-Camper und fahren als erstes auf die Waage beim Raiffeisen. Das war längst überfällig, denn so ein umgebauter Kastenwagen läuft naturgemäß Gefahr, die 3,5 Tonnen zu überschreiten. Jeder durfte vorher einen Tipp abgeben:
Herr B.: 3560 Kilo
ich: 3640 Kilo oder eher mehr
Waage: 3640 Kilo
Na, wer sagt denn, dass Frauen kein Gefühl für Zahlen hätten?!
Wir haben noch nicht getankt. In Tschechien kostet eine Überladung von mehr als 5% 2000 Euro. Ergo: wir fahren zurück und laden die Fahrräder wieder ab, Herr B. repariert noch schnell einen zickenden Blinker, aber dann geht's wirklich los!
Es sind die heißen Tage, wo man es in der Sonne eigentlich nicht aushalten kann und ständig Sehnsucht nach Wasser hat. Wir sind mit einer Freundin verabredet und fahren zum Brückelsee bei Schwarzenfeld in der Oberpfalz.

Der See ist ein ehemaliger Braunkohletagebau und später Grundwassergeflutet. Das Wasser ist blau und sehr klar. Ein Biber hat vor langer Zeit hier Bäume umgelegt. Und da liegen sie wie sie liegen, denn hier ist Landschaftsschutzgebiet.

Noch zwei Freunde stoßen zu uns und weil wir nun zwei Vereinsmitglieder eines Kanuvereins unter uns haben campen wir zu fünft mit 2 WoMo, einem Zelt und Strom für 42 Euro beim Kanuverein Saltendorf an der Naab. Da kann man nix sagen!

Eine abendliche kurze Strecke Naabaufwärts zu paddeln fand ich persönlich ziemlich anstrengend, aber am Folgetag ging es flussabwärts. Einer der Mitreisenden transferierte eine Auto samt Fahrrad nach Kallmünz. 13,7 Kilometer sind wir an diesem Tag auf der Naab unterwegs.

Wir lernen das Knotenlaichkraut kennen

und treffen einen Eisvogel und die verschiedensten Wasservögel.

Unterwegs machen wir immer wieder Halt zum Abkühlen in der Naab.

Überall sind Treppen, Badeplateaus und einmal treffen wir sogar eine Rutsche

In der Naab sind immer wieder Wehre zu überwinden. Das ist aber kein Problem. Im Kanuverein gibt es dafür gute Karten

Vor Kallmünz begleiten uns die Kalkfelsen, 110m hoch.

In Kallmünz steigen wir aus und hoffen auf Pizza. Leider vergeblich, aber das Cafe Grande hat sehr lecker Eis, der Bäcker prima günstig Brot, der Metzger Grillware. Also packen wir zusammen und fahren zurück auf den Kanuplatz Saltendorf.
Es sind immer noch 30 Grad.... Am nächsten Tag steigen wir zu viert in nur zwei Boote nachdem wir ein paar Kilometer flussaufwärts transferiert wurden. Nackig flussabwärts schwimmen in der Naab - das ist Freiheit! *lach*
Wir fahren weiter zum Steinbergsee. Was für ein toller See!

Er ist riesig (größter See in der Oberpfalz), hat entlang der Straße am Südufer Parkplätze, auf die wir auch mit WoMo passen. Auch dieser See stammt aus dem Braunkohletagebau, hat einen sauren ph-Wert und wenig Bewuchs.

Wir verbringen hier einen letzten Tag gemeinsam mit den Freunden und reisen dann allein weiter.
Die letzte Nacht in Deutschland wollen wir am Perlsee sein.

Der Perlsee bei Waldmünchen liegt schon dicht an der tschechischen Grenze. Das Wasser ist torfig, aber fast so warm wie in den letzten Seen obwohl die Lage höher ist.
Es ist der 01. September - wir verfolgen mit leichtem Entsetzen den Ausgang der Landtagswahl in Thüringen...
Und am nächsten Morgen passieren wir die Grenze nach Tschechien. Was wir dort gesehen und erlebt haben, erzähle ich Euch nach und nach.

1. Liebe Elke, das klingt ja wunderbar und ich wusste gar nicht, dass die Oberpfalz so viele tolle Seen zu bieten hat. Kenne ich doch nur den Rußweiher bei Eschenbach ;o) Kallmünz mag ich auch sehr, so in die Felsen reingebaut, das hat was. Danke für diesen schönen Bericht und gerne mehr davon!
    Liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

2. Liebe Elke, danke für deinen Urlaubsbericht. Das weckt bei mir Erinnerungen, denn als der Sohn noch Kind war haben wir mehrmals Urlaub mit dem Paddelboot und Zelt rund um Berlin gemacht. Das war so erholsam. Ich gucke weiter bei dir zu. LG von Rela

3. Liebe Elke,welch ein schöner Urlaub mit dem Kanu und Badeseen.
    Mit dem Mobil seid ihr wirklich mobil und entdeckt vieles. Hier kommen viel Urlauber an den nok die dann ihr mobil nicht mehr vom Stellplatz bewegen. Sie sind einfach froh es bequem zu haben.
    Früher machte ich auch anders Urlaub entweder in Jugendherbergen mit einem Camper und später mit meinem Mann mit dem Boot. Alles hatte seine Vorteile. Jetzt im Alter schätze ich schlichte Ferienwohnungen und auch nun gerne Pensionen. Es muss nur normaler Standart sein ohne Luxus. Auch da finden sich günstige Quartiere mit sehr herzlichen Vermietern. Ich bin immer schockiert wieviel Familien für All inklusive Urlaube im Sommer ausgeben. Das käme mir nicht in den Sinn. So ist es immer wieder spannend und interessanter neues zu entdecken und auch vVertrautes zu genießen, so wie jetzt auf Föhr.
    Liebe Grüße von Frauke

4. Liebe Elke, so fängt der Urlaub schon mal richtig gut an. Wie gut, dass ihr mit dem Camper auf die Waage gefahren seid. Klar, Frauen können gut schätzen. Schöne erste Tage habt ihr verbracht. Ich werde den Urlaub weiter verfolgen.
    LG Renate

5. Das hörtsich wundervoll an!
    Herzlichst
    yase

6. Hallo Elke,
    das klingt toll und nach einem schönen Urlaub. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Liebe Grüße Carolyn

7. Liebe Elke,
    oh, ihr wart 2 1/2 Wochen am Stück unterwegs? Das ist sehr lange und ich würde dann Heimweh bekommen. Ihr habt einen wirklich schönen Urlaub gehabt, zumindest in Teil 1, und es war spannend, zu lesen, was ihr Schönes erlebt habt. Ich bin auf den zweiten Teil gespannt.
    Liebe Grüße Viola

8. Ich wäre wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, auf die Waage zu fahren ... wird das dann auch gefährlich für's Auto? Paddeln auf der Naab klingt wunderbar, da war ich noch nie ...

9. Ich musste ein bisschen schmunzeln, denn wir fahren tatsächlich jedes Jahr vier Wochen am Stück in den Urlaub - in Woche vier freut man sich dann tatsächlich wieder auf zu Hause, aber Heimweh ist es dann doch noch nicht. Bei der Elternzeitreise waren es acht Wochen - so viel, wie mit Schulkindern maximal möglich ....

10. wow
    was für ein schöner Ulaubsanfang
    viel Wasser ;)
    ein Wohnmobil wäre immer mein Traum gewesen
    leider wurde nie was draus
    toll dass ihr auch in Gesellschaft wart
    jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Berichte
    liebe Grüße
    Rosi

11. Na, da hätten wir uns ja treffen können, ich wohne nur ca. 15km von Kallmünz entfernt.
    Paddeln auf der Naab waren wir auch erst, allerdings etwas südlicher.
    Danke für deinen Reisebericht.
    LG Rosi

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.