Sonntag, 29. September 2024

Und das war mein September 2024

Der September ist da 
und vereint das Wetter des Sommers 
mit der Stimmung des Herbstes
Helen Hunt Jackson
 
Ja - so war er unser September!
 


 
Im September
... waren wir bei herrlichem Wetter im Urlaub in der Oberpfalz und in Tschechien - Ihr erinnert euch - und wir hatten eine wunderbare Zeit



... sind jeden Tag in einem der vielen Seen unterwegs geschwommen. So viel Baden war ich lange nicht.
 
 
... machten wir uns angesichts der anhaltend hohen Temperaturen - tagelang waren 29 Grad - doch auch Sorgen über den rasanten Klimawandel. Das ist doch nicht normal!
... habe ich gleich nach unserer Rückkehr aus dem Fallobst Apfelkuchen gebacken und damit einen Hauch Herbst in den Spätsommer geholt
 
 
... musste ich nach dem Urlaub im Büro erst mal den Berg Arbeit abtragen, aber es war ein gutes Gefühl zu sehen, dass sie auch ohne mich prima arbeiten können ;-)
... spendierte der Förderverein des Pflegeheims den Bewohnern einen Frühschoppen mit Kapelle Krach. Von allen Etagenbalkons konnte man die Musiker sehen und sie haben ihrem Namen alle Ehre gemacht.
 

Und es wurde sogar getanzt. Zum Glück kann ich Walzer und Polka. Das war wirklich cool! Und den Bewohnern hat es richtig gut gefallen.
 

... hatte ich kaum Zeit zum Luftholen, denn ein weiterer Verein, in dem ich aktiv bin, hatte am gleichen Wochenende auch ein großes Event: wir hatten Orgelnacht mit einem Konzert für 2 Trompeten und Orgel und nach einer Pause mit Imbiss gab es eine Lesung aus dem Buch "Flucht über Wasser" von Heinz Schmerschneider und dazu passende Orgelmusik. Ein gelungenes Programm und ein gelungener Abend!
... war ich beim Kürbisbauern und habe mich mit verschiedenen Kürbissen eingedeckt 
 

und auch gleich die Rezepte mitgebracht. Dort gab es bestimmt 30 Sorten! Eine große Farbenpracht und für mich der Inbegriff von Herbst.
 

... war ich bei einer Pilzausstellung in einem Dorf in der Umgebung. Eine Menge Pilze gab es zu sehen! 
 

Die Stinkmorcheln hatten sie schön in ein Glas verbannt.
 

Allerdings ergab die Nachfrage, dass die gezeigten Pilze wohl nicht aus den umliegenden Wäldern stammten, hier hatte es in den Wochen vor der Ausstellung viel zu wenig geregnet. Außerdem habe ich am nächsten Tag im Wald nachgesehen: nicht ein einziger Pilz! Aber ich habe mir von der Ausstellung etwas Anderes mitgebracht, das mich sehr fasziniert hat: an einem Tisch waren Wolle und Stoffe zu sehen, die mit Pilzen gefärbt waren. Herrliche Farben. Ich habe leider von dem Tisch kein Foto gemacht. Aber ich habe mir ein Buch gegönnt (das Info-Blatt gab's gratis dazu):


... war ich sehr glücklich, dass die Gießhilfe während unseres Urlaubs gute Arbeit geleistet hat. Alle Pflanzen haben überlebt. Und so gab es weiter noch viele Tomaten und ich freue mich an ihren bunten Farben wodurch der Tomate-Mozzarella-Salat kunterbunt aussieht.
 

Der September kam mir sehr, sehr kurz vor. Das lag sicher daran, dass wir die Hälfte des Monats auf Reisen waren. Nun bin ich neugierig auf den Oktober! Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

7 Kommentare:

  1. Liebe Elke, dank deiner Posts konnten wir euch ein wenig in den Urlaub begleiten. Bei uns ist die Pilzernte in vollem Gange. Es gibt keinen Waldweg, der nicht mit Autos vollgeparkt ist. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    so schön war dein September. Die Sache mit den Pilzen finde ich hochinteressant. Ich mag Pilze sehr. aber das man damit Stoffe färben kann ist mir neu. Ich hoffe wir bekommen da Mal was zu sehen.. Mhmmm Apfelkuchen liebe ich auch.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Was wunderbare Herbstbilder, liebe Elke, Pilze, Apfelkuchen und Kürbisse - perfekt! Eine Polka mit Livemusik stelle ich mir laut und lustig vor. Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ein bunter Post und die Pilze sind ja interessant. Stinken die echt so vor sich hin?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Stinkmorcheln sieht man nicht zuerst, sondern man riecht sie im Wald. Und wenn man dann um sich schaut steht er da. Hier in Sachsen sagen wir netterweise auch "Pimmelpilz" dazu.... ;-)

      Löschen
  5. Hallo Elke,
    ein wundervoller Monat mit tollen Momenten.
    Auf einen Pilzausstellung war ich schon Jahre nicht.
    In der Wohlfühloase ist es im Moment viel zu trocken, nur einen Schirmpilz haben wir gefunden.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. da hattest du einen schönen September
    die Bilder zeigen es ;)
    hoffentlich wird der Oktober auch gut
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.